Steuern und Beiträge sparen durch betriebliche Altersvorsorge: Ein Internetrechner zeigt Unternehmen, wie schnell und einfach das gehen kann

25.06.2003, 10 Uhr - B2B Berlin Brandenburg GmbH

Das Business-Portal B2B Berlin Brandenburg und der Online-Versicherungsmarktplatz einsurance AG haben einen einfach und schnell zu bedienenden Internetrechner, den BAV-Check, entwickelt. Damit möchte www.b2bbb.de Unternehmern und Arbeitnehmern die finanziellen Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge aufzeigen.

München, Berlin, 25. Juni 2003. (press1: iBOT) - Der neuartige BAV-Check (Betriebliche Altersvorsorge-Check) von einsurance und B2B Berlin Brandenburg berechnet für Personalleiter und Geschäftsführer sowie für Arbeitnehmer näherungsweise die Ersparnis aus Lohnsteuer- und Sozialversicherungs-beiträgen, die der Gesetzgeber in der betrieblichen Altersvorsorge (z.B. Direktversicherung) vorsieht.

Hintergrund dieses Angebots ist der seit 2002 bestehende gesetzliche Anspruch eines jeden Arbeitnehmers auf eine betriebliche Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung. Dabei wird ein Teil des Gehalts nicht ausgezahlt, sondern fließt in eine steuer- und abgabenbegünstigte Versicherung - z.B. in eine sogenannte Direktversicherung als Private Rentenversicherung - ein. Die Steuer- und Abgabenvorteile sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zum Teil erheblich (siehe Tabelle). Parallel dazu baut der Arbeitnehmer Kapital - steuerlich begünstigt - für seine Altersvorsorge auf.

So kann ein Beispielbetrieb (10 Mitarbeiter mit durchschnittlichem Bruttoarbeitslohn von 2.300 EUR/Monat) eine Ersparnis von 3.630 EUR/Jahr erzielen. Der einzelne Mitarbeiter kann eine Ersparnis von 580 EUR / Jahr erreichen. Dieses und weitere Beispiele können Sie direkt unter www.b2bbb.de für Ihr Unternehmen kostenfrei berechnen.

Beispielrechnung des BAV-Checks
Betriebsgröße 10 Mitarbeiter
Durchschnittlicher Bruttoarbeitslohn 2.300 EUR pro Monat
Zahlung 13. Monatsgehalt pro Arbeitnehmer 2.300 EUR pro Jahr
Pauschalsteuer (gemäß BAV-Gesetzgebung) trägt der Arbeitnehmer
Beitragszahlung der Direktversicherung aus 13. Monatsgehalt

Ergebnis für Betrieb
Ersparnis Sozialversicherungsbeiträge 3.630 EUR pro Jahr
Pauschalsteuer keine - trägt Arbeitnehmer
Gesamtersparnis Betrieb 3.630 EUR pro Jahr

Ergebnis für Arbeitnehmer
Ersparnis Sozialversicherungsbeiträge 360 EUR pro Jahr
Ersparnis Lohnsteuer 610 EUR pro Jahr
Pauschalsteuer -390 EUR pro Jahr
Gesamtersparnis 580 EUR pro Jahr

Ergebnis betriebliche Altersvorsorge pro Arbeitnehmer
Einzahlung in Direktversicherung 1.752 EUR pro Jahr
Auszahlung/Ablaufleistung der betrieblichen Altersvorsorge (nach 20 Jahren, bei 5,7Rendite) 66.000 EUR
Quelle: www.b2bbb.de
Neben dem BAV-Check bietet die Internetseite auch Informationen zu allen relevanten Formen und den rechtlichen Rahmenbedingungen der betrieblichen Altersvorsorge.

"Für kleinere Unternehmen ist dieser Ersparnis-Rechner und das Angebot ideal," beschreibt Guido Lütsch, Prokurist von B2B Berlin Brandenburg, die Vorteile des Online-Tools. "Diese verfügen i.d.R. nicht über Fachleute oder das spezifische Fachwissen, um die Ersparnisse und Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge schnell prüfen zu lassen. einsurance bietet über www.b2bbb.de eine Anwendung, die auf einen Klick alle Vorteile berechnet."

Entscheidungshilfen zu den besten Tarifen und Gesellschaften für Lebensversicherungen, liefern übersichtliche Versicherungsvergleichsrechner, die einsurance auf www.b2bbb.de den Nutzern ebenfalls anbietet. Abgerundet wird das Angebot durch eine Expertenhotline und einen Rückruf-Service, der eine individuelle Beratung per Telefon und vor Ort erlaubt.

"Dass wir dieses in Deutschland einmalige Tool bei B2B Berlin Brandenburg erstmalig zur Verfügung stellen, hat den einfachen Grund," umreißt Eckhard Juls, Vorstand von einsurance die Kooperation, "dass wir bei B2BBB exakt unsere Zielgruppe, nämlich die kleinen und mittleren Unternehmen treffen. B2B Berlin Brandenburg stellt für die über 250.000 KMUs aus der Region eine einmalige Mischung von unternehmensrelevanten Diensten dar. In diesem Umfeld sind unsere Vergleichsrechner und BAV-Tools optimal positioniert."

Hintergrund:
Die B2B Berlin Brandenburg GmbH ist eine Tochtergesellschaft der BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG. Die BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG, ein Gemeinschaftsunternehmen des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr AG & Co., der Bankgesellschaft Berlin AG und der Berliner Volksbank, betreibt die Stadtportale Berlin.de und BerlinOnline.de.

Die einsurance AG ist eine Tochtergesellschaft der Consors AG und des Bankhauses BNP Paribas. einsurance ist spezialisiert auf Versicherungsvergleiche und -angebote im Internet.

Kontakt:
B2B Berlin Brandenburg GmbH, Guido Lütsch (Prokurist), Karl-Liebknecht.-Strasse 29, 10178 Berlin ph.: 030-2327-6330, eMail: info@b2bbb.de, Web: www.b2bbb.de
Kontakt:
einsurace Agency AG, Michael Castren (corporate communication), Bayerstr. 33,
80335 München, ph.: 089-55292-841, eMail: michael.castren@einsurance.de, URL.: http://www.einsurance.de