EuraTel launcht internet-basierte ACD-Lösung - Erstklassiger Kundenservice bei hohen Kostenvorteilen

15.04.2003, 15 Uhr - EuraTel GmbH

(press1: iBOT)

Kurztext:
Leipzig, 15. April 2003. Mit einer neuen, internet-basierten ACD-Lösung in Verbindung mit dem Einsatz von Servicerufnummern bietet das Leipziger Telekommunikationsunternehmen EuraTel kleineren und mittleren Call Centern eine attraktive und preisgünstige Lösung zur Einrichtung von Kunden- oder Supporthotlines. "Gerade kleinere Unternehmen scheuen oft die hohen Erstinvestitionen bei einer ACD-Lösung.", erklärt Andreas Nehring, Leiter Marketing & Vertrieb bei EuraTel. "Unser neues Produkt setzt genau an dieser Stelle an. Wir bieten alle notwendigen Grundfunktionen wie beispielsweise An- und Abmeldung der Agenten oder automatische Anrufverteilung nach entsprechenden Kriterien und das zu einem äußerst attraktiven Preis." Zusammen mit der Audiotex-Plattform von EuraTel steht damit eine äußerst leistungsfähige Lösung auf über 3.000 parallelen Telefonleitungen zur Verfügung. Unternehmen können so schnell und flexibel Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten zu einem virtuellen Call Center verbinden.

Langtext:
Leipzig, 15. April 2003 Mit einer neuen, internet-basierten ACD-Lösung in Verbindung mit dem Einsatz von Servicerufnummern bietet das Leipziger Telekommunikationsunternehmen EuraTel kleineren und mittleren Call Centern eine attraktive und preisgünstige Lösung zur Einrichtung von Kunden- oder Supporthotlines. Für viele Unternehmen ist der Einsatz eines Call Centers längst zu einem Serviceinstrument geworden, mit dem man den eigenen Kunden jederzeit für Anfragen oder Bestellungen zur Verfügung steht. Werden dabei zusätzlich noch Servicerufnummern genutzt, ist gegenüber Mitbewerbern ein erheblicher Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Mit Call Centern verbindet man traditionell Großraumbüros mit einer Vielzahl von Arbeitsplätzen, wo freundliche Damen oder Herren Anrufe entgegennehmen und beantworten. Doch längst ermöglichen Internet und Telekommunikation neue Wege für die Einrichtung von Call Centern. Mit einer sogenannten virtuellen ACD können Agenten von zu Hause aus telefonieren oder verschiedene Standorte zu einem zentralen Call Center verbunden werden. So können beispielsweise freiberufliche IT-Spezialisten Ihr Know-how Diensteanbietern für deren Support-Hotlines zur Verfügung stellen, ohne dass sie selbst beim Anbieter vor Ort sein müssen. Oder Unternehmen schalten flexibel - je nach Anforderung - Mitarbeiter aus Fachabteilungen hinzu, ohne langes Weiterverbinden. Das Call Center kommt so an den Arbeitsplatz oder nach Hause. "Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass mit einer solchen Lösung ein erstklassiger Service geboten und dabei auch noch Geld gespart wird. Das Unternehmen kann vorhandene Telekommunikations-infrastrukturen weiter nutzen und muss keine hohen Investitionen für zusätzliche Hardware tätigen" so Andreas Nehring, Leiter Marketing & Vertrieb bei EuraTel.

Die EuraTel ACD-Lösung bietet alle notwendigen Funktionen wie An und Abmeldung der Agenten, Berücksichtigung unterschiedlicher Kenntnisse und Fähigkeiten der Agenten sowie ein umfangreiches Statistikwesen. Der entscheidende Vorteil aber ist die Möglichkeit, Mitarbeiter, die an völlig unterschiedlichen Orten sitzen, jederzeit über das Internet zu einem "virtuellen Call Center" zusammenschließen zu können. Benötigt wird lediglich ein Telefonanschluss. Dabei wird das System online von einem Administrator gesteuert und die Anrufe werden automatisch nach vorher definierten Kriterien auf die einzelnen Mitarbeiter verteilt. Davon können gerade kleinere und mittlere Unternehmen profitieren: Die Anrufer werden ohne lange Wartezeiten zum freien Mitarbeiter mit dem erforderlichen Profil weitergeleitet. Zusätzlich können enorme Investitionskosten eingespart werden, da die Anschaffung teurer ACD-Hardware oder die Anmietung von Büroflächen entfällt. Und die Kosten für das Unternehmen bleiben transparent: abgerechnet werden lediglich die Minuten, die über die EuraTel ACD telefoniert wurden.

Über die EuraTel GmbH
Die EuraTel GmbH gehört zu den führenden deutschen Service-Providern im Bereich telefonischer Mehrwertdienste sowie der Vermittlung bzw. Bereitstellung von Servicerufnummern. Rufnummern werden dabei in Deutschland ausschließlich über führende Netzbetreiber geschaltet. Darüber hinaus betreibt EuraTel eine der größten State-of-the-Art Mass Calling Plattformen in Deutschland mit ca. 3.000 Kanälen zur Umsetzung von kundenindividuellen Sprachlösungen. Beispiele hierfür sind die Durchführung von Gewinnspielen, Voting-Anwendungen, der Abruf von Produktinformationen oder die Einrichtung von Kunden-Hotlines. Ebenso wird diese Plattform zur flexiblen und sicheren Bezahlung von Internet-Inhalten per Telefon eingesetzt. Darüber hinaus bietet EuraTel eine umfassende und hochleistungsfähige Faxabruflösung an, die per Internet administriert wird. Im März 2000 gegründet, zählt das Unternehmen derzeit rund 300 Kunden, darunter Radio Karlsruhe (RTL-Radio), die CC-Bank, den Leipziger Anzeigenverlag, den Büroausstatter Corporate Express und den Call Center Betreiber TAS Telemarketing AG. Die EuraTel GmbH hat ihren Sitz in Leipzig. Weitere Informationen zu EuraTel sowie zu Produkten und Dienstleistungen finden sich auch im Internet unter http://www.euratel.de.

Andreas Nehring
Leiter Marketing & Vertrieb