e-learning-presseclub unter neuer Schirmherrschaft

24.03.2003, 08 Uhr - e-learning-presseclub

e-learning-presseclub unter neuer Schirmherrschaft
Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn übernimmt die bundesweite Schirmherrschaft für den e-learning-presseclub

(press1: iBOT) - Mit Wirkung ab März 2003 unterstützt die Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn den e-learning-presseclub durch die Übernahme der bundesweiten Schirmherrschaft. Sie erklärt: "Die Neuen Medien unterstützen in besonderem Maße selbstbestimmtes Lernen, das unabhängig von Zeit und Ort ist. Sie werden den Markt der Weiterbildung einschneidend verändern. Darauf müssen sich die Bildungsanbieter einstellen. Der e-learning-presseclub kann einen wichtigen Beitrag zu diesem Wandel leisten, indem er über die Möglichkeiten und Chancen des e-learning berichtet und diese transparent macht."

Die Club-Initiatoren Ulrike Timmler und Martin Pichler sowie die Club-Mitglieder fühlen sich dadurch in ihrer Arbeit seit der Gründung im Februar 2002 bestärkt und in besonderer Weise anerkannt. "Die Zusage von Frau Bulmahn ist für uns eine große Ehre und wir freuen uns, dass wir innerhalb eines Jahres bereits soviel Anerkennung gewinnen konnten".

Für dieses Jahr sind weitere Fachtagungen sowie zusätzliche Projekte, die das Thema eLearning und seine Darstellung in den Medien fördern, geplant. So bereitet der Club zur Zeit für Ende Juni das Thema "Bildungscontrolling" vor. Als Mitveranstalter hat sich bereits das Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen gefunden. Mit weiteren Firmenpartnern, die sich inhaltlich und finanziell an den exklusiven Tagungen beteiligen, ist der Club im Gespräch. Besonderen Augenmerk legt der Club auf konkrete Business Cases, die aus Anbieter- und Anwendersicht dargestellt werden.

An den Tagungen können akkreditierte JournalistInnen nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung teilnehmen. Außerdem werden Gäste aus Politik, Wissenschaft und Verbände eingeladen. Dies garantiert, dass das Thema aus unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet und diskutiert werden kann und die teilnehmenden JournalistInnen einen größeren Einblick in ein Spezialgebiet erhalten. Außerdem legt der Club viel Wert auf Networking für die JournalistInnen und Unternehmen.

Hintergrund
Der e-learning-presseclub will interessierte Journalisten über aktuelle Entwicklungen informieren und bindet Anbieter und Anwender von e-learning-Produkten ein. Zielsetzung des Clubs ist es, in Kooperation mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, mehr Informationstransparenz im e-Learning-Markt zu schaffen und die fachliche Qualifizierung von Journalisten zu fördern.
Initiatoren sind Ulrike Timmler, Dipl.-Pädagogin und Kommunikationsberaterin sowie Martin Pichler, Chefredakteur Wirtschaft & Weiterbildung.

Informationen und Kontakt:
Ulrike Timmler, Organisation e-learning-presseclub c/o [kapete], www.e-learning-presseclub.de, Telefon: 0221 / 972 57 63