Power pur: Mit einem kleinen Schreibbüro fing alles an

18.03.2003, 08 Uhr - BUERODIAL-Das Unternehmerhaus

Power pur: Mit einem kleinen Schreibbüro fing alles an
Alleingang mit Konzept, Energie und Ideen wie am Fließband

(press1: iBOT) - Für viele Menschen stellt der Weg in die Selbständigkeit eine unüberwindliche Barriere dar. Nur wenige wagen es, ihre Pläne auch umzusetzen. Immer häufiger beweisen auch Frauen, dass sie mit viel Einfühlungs- und Durchhaltevermögen neue und interessante Unternehmensideen realisieren können. Am Beispiel der Münchner Unternehmerin Birgit König erkennt man, dass ein starker Wille, gepaart mit der richtigen Idee und hohem Engagement, fast schon zum Erfolg führen muss.

Mit einer Ausbildung als Industriekauffrau, begann sie als PR-Assistentin in einem Porzellankonzern und kam mit 21 Jahren nach München, um dort als Weltvertriebsassistentin der Bavaria Film zu starten. Da der klangvolle Titel keineswegs der Tätigkeit entsprach und die gestellten Ansprüche sie nicht ausfüllten, wechselte sie nach kurzer Zeit zu einer Immobilienfirma. Dort begann sie als Sekretariatsleiterin und avancierte binnen 6 Wochen zur Leiterin der gesamten Vermietabteilung Süddeutschland. Diese Tätigkeit übte sie 1,5 Jahre erfolgreich aus, bis sie sich 1985 entschloß dem Angestelltendasein Ade zu sagen und auf freiberuflicher Basis begann, für verschiedene Firmen die Administration und Organisation der Sekretariatsbereiche zu übernehmen. Langjährige Kundenbeziehungen entwickelten sich mit Firmen der Branchen Unternehmensberatung, Marktforschung, EDV-Hardwarevertrieb, Bauträger, Immobilienvertrieb und auch Rechtsanwälte gehörten zur Klientel. In Vorstandssekretariaten sorgte sie für rationellen Ablauf, baute Niederlassungen großer Computerfirmen aus dem Nichts auf und brachte Sekretariate und Vorzimmer der verschiedensten Firmen auf Vordermann.

1986 dann, nachdem reichlich Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt waren, trat sie als Partnerin in ein Büroserviceunternehmen ein. 2 Jahre später war der Zeitpunkt der Expansion gekommen und sie vergrößerte im Alleingang von 3 auf 23 Kundenbüros plus Konferenzraum, Empfang, Sekretariat und gründete im Alter von 25 Jahren 1988 mit KÖNIG BÜRO-MANAGEMENT eines der damals größten Büroservice-Unternehmen in München.Ihr Konzept der professionellen Full-Service- und Komplettbetreuung ihrer Kunden vom voll ausgestatteten Büroraum über Sekretariatsabwicklung bis hin zu verkaufsfördernden Maßnahmen hat sich bewährt und wird von ihren Kunden, ob Jungunternehmer oder Tochtergesellschaft großer Unternehmen, sehr gerne und - im Gegensatz zu vielen anderen Büroservice-Unternehmen - meist über mehrere Jahre hinweg genutzt.

Im November 1994 brachte Birgit König - erneut im Alleingang - eine Tochter zur Welt, die seither das Leben der Unternehmerin, auch durch den Status der alleinerziehenden Mutter, bunter, aufregender, schöner aber auch sehr viel hektischer gestaltet.
Im Frühjahr 1995 schloß die dynamische Unternehmerin sich der bundesweiten Unternehmensgruppe BUERODIAL an, um ihren Kunden bundesweit sofort verfügbare Büros und Serviceleistungen über ihre Partnerunternehmen in Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Mönchengladbach, und Potsdam zu bieten und Synergieeffekte zu nutzen.

Im März 2000 kooperierte die BUERODIAL-Gruppe dann mit der ecos office center-Gruppe. Dadurch entstand mit knapp 30 Centern Deutschlands größter inhabergeführter Business Center-Verbund.

Seit 4 Jahren befindet sich BUERODIAL-Das Unternehmerhaus, als eines der führenden Münchner Büroserviceunternehmen in geschmackvoll und mit viel Gespür für Ambiente eingerichteten Räumen am Stiglmaierplatz/Dachauer Str. 37. Mit dem Umzug wurden die Weichen des seit fast 20 Jahren bewährten und erfolgreichen Unternehmenskonzeptes erneut auf Expansion gestellt.

Daß der Ortswechsel auch im Sinne der Kunden war, bestätigte die 100 %- Auslastung der 32 Büros ab dem ersten Tag, die auf einer Gesamtfläche von 1.000 qm über zwei Etagen zur Verfügung stehen. Und dass die Auslastung gut, die Kunden erfolgreich, der Service herausragend und das Unternehmen trotz Wirtschaftskrise floriert, dafür sorgt "Frau" mit Power, energievoller Präsenz und stets modernster Technik seit beinahe 20 Jahren unverdrossen und mit Elan.

Quelle und weitere Informationen:
BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Stiglmaierplatz/Dachauer Str. 37
Tel: +49/89/54 55 80
Fax: +49/89/55 74 43
eMail: koenig@buerodial.deWeb: www.buerodial.de/muenchen oder www.buerodial.de
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.