Claritas: Schnelle Selektion aus mehr als 2 Millionen Datensätzen für das Direktmarketing

25.02.2003, 15 Uhr - DAP GmbH

(press1: iBOT)
Über ClaritasDie Claritas Gruppe betreibt in acht europäischen Ländern und in den USA bereits seit über 25 Jahren empirische Marketing- und Vertriebsunterstützung. Claritas Deutschland, mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main, hat 65 Mitarbeiter und ist Teil des weltweit tätigen VNU Medien- und Informationskonzerns. Die Kernfelder der Claritas Dienstleistungen sind regionale, potenzialbasierte Vertriebssteuerung, Neukunden-Akquisition, Kundenbindung und Risikomanagement sowie Kundenausbau.
Die Grundlage für diese Tätigkeiten stellen eine umfangreiche mikrogeographische Datenbasis und das Claritas HaushaltsBarometer, die europaweit umfangreichste Individualdatenbasis, dar.
Ein wesentlicher Teil der Dienstleistungen ist die Vermietung von Adressmaterial und die Durchführung von zielgruppenspezifischem E-Mail-Marketing.

Professionelle Abwicklung der Dienstleistungen mithilfe neuester TechnologienUnternehmen aus allen Branchen nehmen die Services von Claritas in Anspruch. Wichtig ist dabei, dass das Adressmaterial aktuell ist und trotz der grossen Menge schnell nach spezifischen Merkmalen und Zielgruppen selektiert werden kann.

Zur Durchführung von Direktmarketingkampagnen, Marktforschungsstudien, Produkteinführungen u.v.m. können Unternehmen aus mehr als 2 Mio. Postadressen und über 400.000 E-Mail Adressen wählen, die mit insgesamt über 3.500 Merkmalen aus Bereichen wie Freizeit, Haushalt, Beruf etc. angereichert sind.
Die Daten werden mithilfe von Fragebögen, dem Claritas HaushaltsBarometer, online und offline erhoben und nach entsprechender Verifizierung und Ergänzung um Zusatzinformationen in einer Datenbank hinterlegt.
Um bei zahlreichen Kundenanfragen das Potenzial der gewünschten Zielgruppe so schnell wie möglich zu ermitteln, verwendet Claritas die Software DAP diMar, die Selektionsmerkmale verknüpft und auszählt - je nach Kundenwunsch auf Personen- oder Haushaltsebene.
Nach Auftragseingang werden die zu den ausgewählten Zielgruppen gehörenden Personen- oder Haushalts-ID-Nummern exportiert, über die dann die Adressen angefügt werden. Die angelegte Datei wird dann dem Kunden zur Verfügung gestellt. Bei wiederholten Adresslieferungen gewährleistet die Software DAP diMar, dass bereits zur Verfügung gestellte Adressen von Personen oder Haushalten von der neuen Lieferung ausgeschlossen sind.

Adressenselektion mit hohen AnforderungenFür Selektionen in kleineren Datenmengen funktioniert marktübliche Standard-Statistiksoftware einwandfrei. Mit steigender Anzahl von Umfragen, Variablen und Datensätzen, also mit Anwachsen des Datenvolumens steigen auch die Anforderungen an die Software. Extrem schnelle Auszählungen auf Basis komplexer Abfragekriterien stellten für Claritas zunehmend eine Herausforderung dar.
Nach eingehender Prüfung mehrerer Systeme zur Analyse und Selektion grosser Datenmengen überzeugte DAP diMar von DAP-Software-Büro. Eine für Claritas ganz wesentliche Anforderung an die Selektionssoftware war die unbegrenzte Kombinationsmöglichkeit bezüglich der Anzahl von Variablen und die nicht vorhandene Limitierung von Fallzahlen.
Eine weitere wichtige Anforderung war die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, und somit die Gewährleistung eines schnellen Kundenservices. Insgesamt bietet die Software DAP diMar die Möglichkeit, mehr als 50 Mio. Datensätze in einem einzigen Selektionsdurchlauf zu verarbeiten.
Je nach Anzahl der Selektionskriterien, der Selektionsebene und dem Ausschluss vorheriger Adresslieferungen, ermöglicht die Software eine Zähldauer im Sekunden- bis Minutenbereich.
Bereits einfache Selektionen mit Standard-Statistiksoftware benötigen ein Vielfaches der Zeit.

Neben der Schnelligkeit bietet die Software hohe Flexibilität: Selektionskriterien lassen sich schnell anpassen und übersichtlich darstellen, so dass die Ermittlung eines neuen Potenzials unkompliziert vonstatten geht. Mit der komfortabel zu bedienenden Benutzeroberfläche können bis zu 100 UND-ODER-NICHT Verbindungen zu einer Selektionsvorschrift zusammengestellt werden. Das über-sichtliche Verzeichnis aller in der jeweiligen Datenbank enthaltenen Datenfelder sowie die graphische Darstellung der boolschen Verknüpfungen in verschiedenen Charttypen macht die Erstellung selbst komplizierter Suchverbindungen spielerisch einfach. Wesentlich war auch die Möglichkeit, eine Liste von Selektionskriterien, z.B. PLZ-Gebiete, importieren zu können.

Die übersichtliche Anzeige sämtlicher zur Auswahl stehenden Selektionsmerkmale anhand von Beschreibungen und die intuitive Menüführung ermöglichen auch neuen und ungeübten Mitarbeitern ein einfaches Auffinden und Auswählen von Fragen und Merkmalen.

Die Software wurde in Kooperation mit Claritas sowohl für den offline-, als auch für den online-Betrieb im Internet konzipiert.
Bei der Offline-Version der Software hat Claritas die Möglichkeit, Runtime-Lizenzen, also die Software inkl. der aufbereiteten Daten, an Kunden und Partner weiterzugeben.
Die Online-Version von DAP diMar wird von Claritas als "QuickCount" im Internet (www.claritas-data.de) zur Verfügung gestellt. Die am häufigsten nachgefragten Merkmale können dort online selektiert werden. Der Service bietet jedem Interessenten die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über die Anzahl von Adressen innerhalb einer definierten Zielgruppe zu verschaffen.

Weitere ausschlaggebende Punkte zugunsten der Software DAP diMar - neben den technischen Eigenschaften - waren das Preis-/Leistungsverhältnis und die Bereitschaft seitens DAP-Software-Büro zur Weiterentwicklung des Programms und zur individuellen Anpassung an die Bedürfnisse von Claritas.

Im Juni 2000 nach einer kurzen Entscheidungsphase und aufgrund der umfangreichen Standardfunktionen konnte Claritas innerhalb von nur 2 Monaten ein komplettes System zur schnellen Selektion und Bearbeitung von Adressen in Betrieb nehmen. Bei Claritas Deutschland arbeiten seither täglich ca. 10 Mitarbeiter mit DAP diMar und führen neben Adress-Selektionen auch Datenaufbereitung, Administration und Sonderauswertungen zur Datenkontrolle durch.

2002 folgten dank ständiger Weiterentwicklung des Systems auf das Pilot-Projekt in Neu-Isenburg internationale Claritas-Geschäftsstellen in Portugal, Spanien, Polen und den Niederlanden. Seither wird das System in 5 europäischen Ländern eingesetzt. In den kommenden Monaten folgen mit der Online-Version des Systems Grossbritannien und Italien.

Datenvolumen des Claritas HaushaltsBarometers: Mehr als 2 Mio Personen Adressen mit über 3.500 Merkmalen

Softwareprovider: DAP-Software-Büro GmbH, Frankfurt/Main

Anwender: Claritas Deutschland Data + Services GmbH, Neu-Isenburg

Lösungsarchitektur:DAP DataLine: verteilte Software-Plattform zur Aufbereitung, Auswertung und Verwaltung grosser Datenmengen. Die Software-Plattform dient als Verwaltungskernel, verschiedene Anwendungsmodule ermöglichen die Konfiguration auf unternehmensspezifische Bedürfnisse und können bei Bedarf ausgetauscht oder ergänzt werden. Ein Kommunikationsprotokoll auf der Basis von Corba verknüpft Module und Software-Plattform zu einem Gesamtsystem.
Mithilfe dynamischer Lastverteilung werden rechenintensive Prozesse auf mehrere Hardwareressourcen innerhalb eines Netzwerkes verteilt. Je nach Ausstattung und Notwendigkeit werden die Lastkapazitäten frei durch Hinzunahme neuer Hardwareressourcen in das Netzwerk skaliert. Innerhalb des Primärnetzwerkes erfolgt die Lastverteilung durch Auswahl- oder Factoryverfahren ohne nachfolgende Softwareanpassungen. Die Server- und Clientmodule können frei in Netzwerken oder auf Einzelplatz-PCs installiert werden, wodurch eine optimale Auslastung aller Geräte sichergestellt ist.
Die Kommunikation zwischen den Server- und Clientmodulen ermöglicht eine standortunabhängige Verbindung via Internet. Die Architektur ermöglicht den Einsatz sowohl in heterogenen Netzen als auch im Home-Office oder über mehrere Standorte hinweg ohne redundante Datenhaltung.
Die physikalische Datenhaltung ist unabhängig vom Verwaltungskernel. Über
SAMBA oder andere Protokolltreiber ist die Verwendung von UNIX- oder LINUX-Maschinen als Datenserver möglich. Standarddatenbanken sind anwendungsspezifisch eingebunden und werden systemtransparent angesprochen.
Über OLE verbindet sich DAP Dataline mit vorhandener Standard-Software. Office-Dokumente können z. B. mit statistischen Auswertungen zu Online-Akten verbunden werden.
Einsatzbereiche von DAP Dataline finden sich branchenübergreifend in Bereichen, wo Abwicklung, Organisation und Auswertung von Projekten mit einem grossen Datenaufkommen verbunden ist und in Unternehmensstrukturen, die über PC, LAN, WAN und Internet - also standortunabhängig - auf ihre Daten zugreifen müssen.

Systemvoraussetzungen:DAP diMar setzt auf eine bestehende DAP DataLine-Installation auf und erweitert diese um ein Server- und ein Client-Modul. Das Server-Modul führt die eigentlichen Auswertungen durch und sollte in der Zentrale, physikalisch möglichst nahe an den Daten ausgeführt werden, damit die Auswertungsperformance möglichst hoch ist. Das Client-Modul stellt den Selektionsgenerator und andere Darstellungsmöglichkeiten auf der Workstation des Anwenders frei.

Server:Windows NT, Windows 2000, Windows 98, Windows XP
Mind. 500 MHz, empfohlen 1 GHz
Mind. 256 MB RAM, empfohlen 1 GB
Client:Windows NT, Windows 2000, Windows 98, Windows XP
Mind. 500 MHz
Mind. 256 MB RAM

Ansprechpartner bei Claritas:Martina Reuling
Senior Database Manager
Claritas Deutschland Data + Services GmbH
Martin-Behaim-Strasse 12
martina.reuling@claritaseu.com

Über DAP-Software-Büro
Die DAP-Software-Büro GmbH ist ein führender deutscher Anbieter von Standard- und Individualsoftware für Marktforschung, Mediaplanung und -einkauf. Darüber hinaus bietet die DAP-Software-Büro GmbH branchenunabhängige Softwarelösungen für nahezu alle Bereiche in denen Datenbestände aufbereitet, analysiert und präsentiert werden. Die neuesten Entwicklungen des Unternehmens sind die Produktlinien DAP MediaLine und DAP DataLine.

DAP MediaLine - ausgezeichnet mit dem Media Preis 2001 - ist eine Software zur schnittstellenfreien Abwicklung und Steuerung der kaufmännischen Prozesse innerhalb einer Media-Agentur und stellt eine zeitgemässe und zukunftssichere Lösung für das Mediahandling in der Mediaagentur oder der Mediaabteilung dar.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets ist die DAP-Software-Büro GmbH auch im Geschäftsfeld der internetfähigen Software zur Erfassung und Aufbereitung grosser Datenmengen tätig. Mit DAP DataLine entwickelte DAP-Software-Büro eine vollständige Software-Plattform zur standort-unabhängigen Abwicklung, Analyse und Organisation von Projekten in heterogenen Netzen.
Die DAP-Software-Büro GmbH - gegründet 1987 in Osterhofen/Niederbayern - spezialisierte sich als eines der ersten Unternehmen in Deutschland auf die Entwicklung von Software für Marktforschung und Mediaplanung. Seit 1991 befindet sich der Unternehmenshauptsitz in Frankfurt am Main, eine Niederlassung befindet sich seit 2001 in Passau. Die DAP-Software-Büro GmbH ist ein Unternehmen der DAP-Gruppe.

DAP-Software-Büro GmbH
Gärtnerweg 4 - 8