Kosten- und Prozessoptimierung von externen IT-Dienstleistungen

21.01.2003, 10 Uhr - Harvey Nash GmbH

Harvey Nash IT Services Management
Kosten- und Prozessoptimierung von externen IT-Dienstleistungen
(press1: iBOT) - Düsseldorf, 21.01.2003. Für eine große Anzahl von Unternehmen ist der Einsatz von externen IT-Dienstleistungen im eigenen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. In der Regel werden diese Services nicht von einem einzelnen Dienstleister erbracht, sondern von verschiedenen Service Providern übernommen. Die daraus erwachsende Vielfalt macht es in den meisten Fällen für den Auftraggeber schwer, einen Überblick über Beschaffung, Koordination und Kosten von externen IT-Dienstleistungen zu behalten. Zusätzlich gibt es grundlegende Unterschiede zu den Vorgängen und Inhalten anderer interner (Einkaufs-)Prozesse.

Die Harvey Nash GmbH (http://www.harveynash.de) hat mit ihrem IT Services Management eine Methodik entwickelt, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und in der Lage ist, die Bedürfnisse eines Unternehmens in bezug auf seine externen IT-Dienstleistungen zu erfassen und unter dem Aspekt der Kostenreduzierung auf Dauer zu optimieren.

Udo Nadolski, Geschäftsführer von Harvey Nash: "Betrachtet man die aktuelle Situation in vielen Unternehmen, so lässt sich folgendes feststellen: Beschaffung, Koordination, Bewertung und Controlling der externen IT-Services unterliegen im Normalfall keinen standardisierten Prozessen. Eine Überprüfung und Bewertung nach den Erfordernissen des Unternehmens angepassten Kriterien findet ebenso wenig statt, wie ein Qualitätsmanagement der einzelnen Dienstleistungen und ihrer Anbieter."

Hinzu kommt, dass der Beschaffungsprozess meist nicht im restlichen Einkaufsprozess integriert ist und dort angewendete Standards nicht gültig sind oder nicht greifen. Gleichzeitig lastet auf den (IT-)Einkäufern und Fachabteilungen ein immenser Kostendruck.

"Durch eine gezielte Analyse und Optimierung der gesamten Abläufe und Standards eines Unternehmens im Bereich der externen IT-Services sind Kostenreduktionen in Höhe von bis zu 25 Prozent des Gesamtvolumens der Kosten möglich", so Nadolski weiter.

Die Methodik: Abhängig von dem zu untersuchenden Bereich durchleuchtet und bewertet das Harvey Nash IT Services Management unter anderem die externen IT-Service Provider, deren Dienstleistungen im Vergleich zu den internen Anforderungen, Konditionen, Verträge und Vertragsmanagement, interne und externe Prozesse, Ziel- und Prozessbewusstsein, Workflows sowie Einsatz und Nutzung von Tools.

In der Umsetzungsphase werden gezielte Optimierungsmaßnahmen implementiert, die in der folgenden Betriebsphase nachhaltig im Sinne dauerhafter Kostenreduktion umgesetzt werden.

Dabei können Vorgehensweise und Methodik jederzeit an die konkreten Erfordernisse des Unternehmens, auch in Hinsicht auf dessen Größe und Branche, angepasst werden. Da die Methodik des Harvey Nash IT Services Management modular aufgebaut ist, können auch einzelne Teilbereiche untersucht und optimiert werden.

Die Harvey Nash GmbH ist ein Unternehmen der Harvey Nash Group Plc (London) mit fünf Niederlassungen in Deutschland. In über zehn Jahren hat sich das Unternehmen in Deutschland als führender Dienstleister im IT-Umfeld etabliert. Das international operierende Unternehmen befindet sich derzeit im Wandel vom reinen Personaldienstleister zum umfassenden Berater und Technologiepartner. Zum klassischen Geschäftsfeld, der Bereitstellung freiberuflicher und festangestellter IT-Spezialisten, kommen neue Leistungssegmente wie Softwareentwicklung und System Services im Großrechnerumfeld hinzu.

Pressekontakt der Harvey Nash GmbH:

Annika Deike

Email: annika.deike@harveynash.deTel.: +49(0)211 / 179392-29