Avanade beschleunigt den Einsatz von Windows Server 2003 und die Lösungsentwicklung mit Visual Studio .NET

07.05.2003, 11 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH

Systemintegrator unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf die Windows Server 2003 Familie und Webservices

Seattle / Kronberg - 07. Mai 2003. (press1: iBOT) - Avanade (www.avanade.com), ein Joint Venture von Microsoft und Accenture, hilft Unternehmen dabei, noch stärker vom Einsatz der Windows Server 2003 Familie als verlässliche, sichere und skalierbare Plattform für Netzwerk-Services und Applikationen zu profitieren. Von der Systemarchitektur über die Implementierung von Upgrades für Windows-Betriebssysteme bis hin zur Entwicklung dutzender Applikationen weist Avanade eine signifikante Expertise auf dem Gebiet schnellverfügbarer und hochqualitativer Lösungen auf Basis der Microsoft .NET-Plattform vor. Das Ergebnis: Avanade Kunden sparen Zeit und Geld.

Avanade hat bereits mehr als ein Dutzend Windows Server 2003 Projekte für Unternehmen realisiert, die ein robustes Fundament für hochvolumige Applikationen benötigten und ihre Infrastrukturkapazitäten erweitern wollten. Avanade realisierte bis heute mehr als 150 Applikations-Entwicklungsprojekte mit Visual Studio .NET. In rund 50 dieser Entwicklungsprojekte konnte Avanade zudem seine Expertise im Bereich XML Webservices vertiefen.

"Unsere Kunden erkennen die Vorteile der Microsoft-Plattform in Bezug auf mehr geschäftliche Flexibilität und höhere technische Kapazitäten.", weiß Ashish Kumar, CTO bei Avanade. "Wir helfen ihnen dabei, die Einsatzmöglichkeiten der Windows Server 2003 Familie richtig einzuschätzen und bieten unsere geballte Expertise an, damit sie diese Möglichkeiten komplett ausschöpfen können. Wir nutzen Visual Studio .NET gemeinsam mit Windows Server 2003 um XML Webservices zu entwickeln, die bereits getätigte Investitionen in existierende Applikationen verlängern und zugleich die nächste Generation von Unternehmenslösungen vorbereiten."

"Die Windows Server 2003 Server-Familie und Visual Studio .NET 2003 stellen eine produktive Plattform für Applikationen und Kern-IT-Services bereit.", sagt Bob Ellsworth, Director in der Windows Server Product Management Group, Microsoft Corp. "Avanade gibt seinen Kunden die praktischen Insider-Kenntnisse an die Hand, die sie benötigen, um das neue Betriebssystem effizient und effektiv in ihre existierenden Infrastrukturen zu integrieren, neue Applikationen zu kreieren - stets verbunden mit Low Cost of Ownership und optimiertem Betrieb."

Windows Server 2003 Expertise ist gefragt!
Kunden, die ihre Umstellung auf neue Technologien so einfach und kostengünstig wie möglich vollziehen wollen, wenden sich verstärkt an Avanade, um auf Windows Server 2003 zu migrieren. Ganz besonders die Early Adopter von Windows Server 2003 stützen sich dabei auf die Expertise von Avanade, um:
*...den Netzwerk-Infrastruktur-Support für Kernfunktionalitäten wie Directory, File und Print und Prozess-intensive Applikationen zu verbessern - speziell Unternehmen, die vom 64-Bit-Computing profitieren können.
* ...das Task-basierte Design und die Verbesserungen des Active Directory bei Windows Server 2003 voll auszunutzen - mehr Schnelligkeit in kritischen Bereichen wie Sicherheit und Administration.
*...die Vorteile des Betriebssystem-Supports für existierende Windows-Applikationen zu nutzen und diese in XML Webservices neu zu verpacken, sowie neue Applikationen mit vertrauten Programmier-Tools und weniger Code sehr viel schneller zu entwickeln.

Internationale Unternehmen verlassen sich auf Avanade
Avanade unterstützt aktuell Dow Corning, einen der Weltmarktführer im Bereich Silikon-basierter Technologien und Innovationen, beim weltweiten Upgrade von Windows NT 4.0 auf die Windows Server 2003 Familie. "Wir haben Avanade damit beauftragt, uns bei der Reduzierung der IT-Administrations-Kosten zu helfen. Wir stellen auf Windows Server 2003 um, um unsere Infrastruktur zu optimieren, die Aufgaben zu straffen und somit Support-Zeit zu sparen.", so Abbe Mulders, CIO Dow Corning. "Die Expertise und Erfahrung, die Avanade im Umgang mit Microsoft-Technologien vorweisen kann, hat uns beeindruckt - ebenso wie das Verständnis dafür, welchen Einfluss die IT-Infrastruktur auf unseren Geschäftsbetrieb hat. Wir erwarten, dass Avanade die Migration von 8.000 Arbeitsplätzen in über 90 Ländern auf das neue Betriebssystem in kürzester Zeit bewältigt und freuen uns schon auf die Vorteile, die diese Umstellung mit sich bringt."

Für Boral, einen international tätigen Baustofflieferanten mit Hauptsitz in Australien, hat Avanade eine standardisierte IT-Umgebung auf Basis des Windows Server 2003 Betriebssystems entwickelt, die gerade implementiert wird: von Servern über Desktops bis hin zum weltweiten Messaging. "Unsere Geschäfte sind in elf Divisionen und Büros rund um den Globus verteilt. Deshalb suchten wir nach einer Standardisierung für unsere technologische Infrastruktur auf einer starken, aber flexiblen Grundlage.", sagt Richard Deck, IT Strategy & Architecture Manager, Boral Ltd. "Avanade hat sein Insiderwissen nicht nur in Bezug auf die Microsoft-Plattform, sondern auch die Bedürfnisse eines Global Players klar demonstriert. Diese Erfahrungen aus erster Hand gaben uns das Vertrauen, unser ambitioniertes Standardisierungsprojekt in Angriff zu nehmen."

Laura Didio, Senior Analyst bei der Yankee Group, kommentiert: "Unsere Marktforschungen zeigen, dass Unternehmen, die sich noch nicht dazu entschlossen haben, auf Windows Server 2003 umzusteigen, einerseits einen guten Grund dafür suchen und andererseits überwältigt von der Komplexität dieser Migration sind. Clevere CIOs stellen zunächst ihren Business Case zusammen und holen sich dann die entsprechenden Experten an Bord, die gemeinsam mit ihnen die technische Herausforderungen annehmen."

Applikationsentwicklung mit .NET
In den Bereichen .NET-Entwicklungen und Webservices ist Avanade ebenfalls führend. Seit der Veröffentlichung von Visual Studio .NET im Februar 2001 hat Avanade über 150 Applikationsprojekte auf dieser Plattform entwickelt. Für viele dieser Projekte kam die Avanade Connected Architecture for .NET (ACA.NET) zum Einsatz, ein Set von vorgetestetem Code und Best Practices, das die Applikationsentwicklung in kürzester Zeit und mit minimalem Risiko möglich macht. Der Nachfolger ACA.NET Version 2.1, kürzlich von Avanade gelauncht, basiert auf Visual Studio .NET 2003.

Für die Toshiba America Inc. Procurement & Export (TAI P&E) setzte Avanade Visual Studio .NET ein, um ein Extranet für die Beschaffungsaktivitäten zu kreieren. TAI P&E tätigt die Einkäufe für seine Standorte rund um die Welt in den USA. Avanade entwickelte in enger Zusammenarbeit mit TAI P&E eine Online-Lösung, die dem Unternehmen, seinen Kunden, Lieferanten und Spediteuren viel Zeit erspart, die bislang für die manuellen Schritte zur Ausführung der Transaktionen aufgewendet werden musste.

"Unsere Beschaffungsplattform ist mit Visual Studio .NET entwickelt worden. Sie hat sich als robust und flexibel erwiesen und wird allen Anforderungen gerecht, die das Steuern der gesamten Vertriebskette mit sich bringt - ganz egal welchen Browser oder welche Plattform unsere Partner nutzen.", stellt Khalid Baig, Procurement Manager bei der Beschaffungs- und Exportabteilung von Toshiba America Inc., fest. "Die .NET basierte Lösung von Avanade hat uns dabei geholfen, unsere Arbeitsabläufe zu optimieren, inklusive einer konsistenten, rigorosen Dokumentation und aller Genehmigungsprozesse, die zwingend notwendig sind, um die US-amerikanischen Exportrichtlinien einzuhalten."

Über Avanade - innovative Technologien für erfolgreiche Unternehmen
Avanade ist spezialisiert auf die Konzeption, Entwicklung und Implementierung modernster Microsoft-Technologien im Enterprise-Umfeld. Der Einsatz von erprobten Lösungskonzepten und -komponenten ermöglicht es, individuelle Kundenlösungen in kürzester Zeit zu erstellen.

Avanade bietet eine einmalige Kombination aus Technologie-Fokus und tiefgreifender Erfahrung im professionellen Management komplexer Projekte. Als Joint Venture von Accenture und Microsoft ist Avanade früh in die Entwicklung neuer Microsoft-Produkte eingebunden. Diese Kombination begründet die besondere Stellung von Avanade in der Industrie. Mit mehr als 1.200 Mitarbeitern in Europa, Asien, Amerika und Australien ist Avanade für zahlreiche führende Unternehmen tätig. Seit Oktober 2000 ist Avanade in Deutschland vertreten. Die deutsche Niederlassung hat ihren Firmensitz in der Nähe von Frankfurt am Main (Kronberg im Taunus).

Weitere Informationen zu Avanade erhalten Sie im Internet unter www.avanade.de und www.brightheads.com/avanade sowie direkt bei:

Avanade Deutschland GmbH
Carmen Busam