Gebündelte Kräfte für die Preussag Energie

02.12.2002, 10 Uhr - M.I.T e-Solutions GmbH

Gebündelte Kräfte für die Preussag Energie
M.I.T und Getronics kooperieren

Friedrichsdorf, 2. Dezember 2002. (press1: iBOT) - Im Rahmen des internationalen Rollouts der Microsoft-Oberfläche Windows XP realisierte der eLearning-Spezialist M.I.T gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Getronics eine virtuelle Universität im Intranet der Preussag Energie GmbH. Damit können sich die 700 Mitarbeiter des weltweit in der Exploration und Förderung von Erdöl und Erdgas tätigen Energieunternehmens seit Oktober über Selbstlernprogramme mit den Funktionen der neuen Windows-Oberfläche vertraut machen und die Bedienung der Office-Programme erlernen.
Der eLearning-Full-Service-Dienstleister M.I.T stellte für das Projekt seine Lernplattform ILF (Information and Learning Framework) bereit und der Lösungsanbieter Getronics erarbeitete das Gesamtkonzept.

"Die Durchführung des Projektes verlief reibungslos, so dass wir die virtuelle Hochschule wie vorgesehen in nur sechs Wochen realisieren konnten", lobt Dirk Rutz, verantwortlicher Projektleiter bei M.I.T, die Zusammenarbeit mit Getronics und mit der Preussag Energie GmbH.

Die angebotenen Kurse umfassen das gesamte Microsoft Office-Paket XP sowie Lotus Notes. Innerhalb der Plattform können die Mitarbeiter ab Januar 2003 zwischen den vier Sprachen Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch wählen. Auch Einstiegsniveau, Zeitpunkt und Geschwindigkeit des Lernens werden selbst bestimmt. Modular aufgebaute Lerneinheiten erlauben den Nutzern zudem eine kontinuierliche Überprüfung der Lernfortschritte durch Tests. Nach deren Abschluss wird den erfolgreichen Lernern eine qualitative Teilnehmerbescheinigung ausgestellt.

Die auch als "Arena des Wissens" bezeichnete Lernplattform ermöglicht eine zeitnahe, ortsunabhängige und darüber hinaus kostengünstige Schulung aller Mitarbeiter. "Unter logistischen Gesichtspunkten ist es für uns weit sinnvoller, unseren Mitarbeitern in kürzester Zeit eine virtuelle Universität zur Verfügung zu stellen, als mit Präsenzschulungen den Rollout der neuen Windows-Oberfläche zu verzögern", betont Rainer Wittrock, Leiter der Personalentwicklung und Projektleiter bei Preussag Energie.
Die problemlos durchführbare Installation der M.I.T-Lernplattform ILF und ihre individuellen Erweiterungsmöglichkeiten waren für das international tätige Energieunternehmen ebenso ausschlaggebend für die Wahl der Dienstleister wie auch die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung virtueller Universitäten des Lösungsanbieters Getronics.

"Preussag Energie denkt auch darüber nach, nach einer erfolgreichen Einführung das Kursangebot auszuweiten und spezielle Kurse, z.B. Sprachtrainings, in die Mediathek einzustellen", erläutert Rainer Wittrock das weitere Vorgehen.

Hintergrund:

Die M.I.T
·ist der führende Anbieter für Corporate eLearning und eduCommerce
·bietet als Full-Service-Dienstleister Consulting, Lernplattformen (ILF, ALF, EvA) und Contententwicklung aus einer Hand
·hat ihren Sitz in Friedrichsdorf/Taunus und in Kirchheim bei München
·zählt zu ihren großen Kunden: Allianz-Gruppe, Audi, BMW, Bundeswehr, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, DIHK, Dresdner Bank, DZ Bank, Dunlop, DuPont, EADS, Glaxo Smith Kline, Honda, HypoVereinsbank, McKinsey, MINI, Gothaer Versicherungen, Volks- und Raiffeisenbanken, SwissRe, Unilever

·Über Consulting, Integration, Implementierung und Management von Infrastruktur- und Geschäftslösungen unterstützt Getronics viele der weltgrößten globalen und lokalen Organisationen dabei, die Wertschöpfung aus ihrem Technologie-Investment zu maximieren und ihre eigenen Kunden-Beziehungen zu verbessern
·Der Hauptsitz von Getronics ist in Amsterdam. Regionale Büros befinden sich in Boston, Singapur und Washington D.C. Die Aktien von Getronics werden an der Euronext Amsterdam (GTN) gehandelt. Weitere Informationen über Getronics finden Sie unter www.getronics.com
·In Deutschland finden Sie Geschäftsstellen von Getronics in Frankfurt/Raunheim, Berlin, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen zu Getronics Deutschland finden Sie unter www.getronics.de

Weitere Informationen:M.I.T
Claudia Bednarek