M.I.T relauncht www.perspektive-deutschland.de

22.10.2002, 17 Uhr - M.I.T e-Solutions GmbH

M.I.T relauncht www.perspektive-deutschland.de
Friedrichsdorf, 21. Oktober 2002 (press1:iBOT) - Mit der zweiten Internet-Umfrage "Perspektive-Deutschland" wird bis Ende des Jahres ein repräsentatives Stimmungsbild der Bundesbürger zu gesellschaftlich relevanten Fragen erhoben. Die nichtkommerzielle Aktion soll dazu beitragen, eine öffentliche Diskussion um die Zukunftsgestaltung dieses Landes zu führen. Der Relaunch der die Befragung begleitenden Website für McKinsey & Company wurde von dem Friedrichsdorfer eLearning- und Multimediaspezialisten M.I.T gestaltet.

Am 17. Oktober startete die zweite Internet-Umfrage "Perspektive-Deutschland", die bis zum 31. Dezember dieses Jahres unter www.perspektive-deutschland.de online gestellt ist. Bei der nichtkommerziellen Initiative geht es um die Erstellung eines Meinungsbildes zu Behörden, Institutionen und Organisationen in Deutschland. Bundeswehr und Arbeitsämter kommen dabei ebenso auf den Prüfstand wie Kirchen, Krankenkassen, Gewerkschaften oder Greenpeace und der ADAC. An der 2001 erstmals durchgeführten Erhebung beteiligten sich 170.000 Bundesbürger. Die Ergebnisse der diesjährigen Studie werden im Frühjahr 2003 veröffentlicht und anschließend mit den Verantwortlichen in den Institutionen diskutiert. Initiatoren der Studie sind das Beratungsunternehmen McKinsey & Company, das Nachrichtenmagazin stern, der Internet-Provider T-Online sowie der Fernsehsender ZDF.

Schirmherr und Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker rief die Bürger, "die ein Interesse an der Mitgestaltung unseres Gemeinwesens haben" dazu auf, sich an der Umfrage zu beteiligen. Für die zweite Umfragestaffel führte die Friedrichsdorfer M.I.T einen Relaunch der Website http://www.perspektive-deutschland.de durch. Bereits im Vorfeld der neuen Befragung konnten sich Interessenten auf einer freigeschalteten Prelaunch-Site zur Teilnahme an der aktuellen Untersuchung anmelden. Zur Unterstützung der Journalisten wurde hier zudem ein umfassender Online-Pressebereich bereitgestellt.

Der Relaunch der die Umfrage begleitenden Website, die am 17. Oktober ins Netz gestellt wurde, verfolgt das Ziel, eine stärkere Motivation und Bindung der Teilnehmer herzustellen. Dazu wurde von M.I.T ein neues Benutzer-Interface entwickelt und die Informationsarchitektur komplett überarbeitet.

"Bei einem zurückhaltenden, klassischen Design erhöht eine klare Struktur die Nutzerfreundlichkeit der Anwendung", betont Marco Berg, Projektleiter und Art Director bei M.I.T. Und Jörg Bachmann, Projektleiter Backend-Technologie, weist darauf hin, dass M.I.T eine Website entwickelt hat, die datenbankbasierte Internet- und Servertechnologien nutzt. "Unsere Lösung erfüllt dabei die höchsten Ansprüche an Systemperformance und Zuverlässigkeit", so Bachmann.

Ein differenziertes Opt-In-Verfahren bietet den Interessenten, die ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, nun die Auswahl von unterschiedlichen Optionen bei künftigen Benachrichtigungen. So können sie sich regelmäßig über die Initiative "Perspektive-Deutschland" informieren lassen, sich für weitere Befragungen anmelden, den Abschlussbericht anfordern oder aber auch sämtliche persönlichen Daten löschen. Die Migration und Anbindung der Opt-In-Teilnehmerdatenbank sowie der Applikationssupport und die permanente Pflege der Website wird ebenfalls von den Friedrichsdorfer Multimediaspezialisten realisiert.

Hintergrund:

Die M.I.T

• ist der führende Anbieter für Corporate eLearning und eduCommerce
  • bietet als Full-Service-Dienstleister Consulting, Lernplattformen (ILF, ALF, EvA) und Contententwicklung aus einer Hand
  • hat ihren Sitz in Friedrichsdorf/Taunus und in Kirchheim bei München
  • zählt zu ihren großen Kunden: Allianz-Gruppe, Audi, BMW, Bundeswehr, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, DIHK, Dresdner Bank, DZ Bank, Dunlop, DuPont, EADS, Glaxo Smith Kline, Honda, HypoVereinsbank, McKinsey, MINI, Gothaer Versicherungen, Volks- und Raiffeisenbanken, SwissRe, Unilever

M.I.T
Claudia Bednarek