Neue Formate stärken den E-Cruiting-Trend

10.04.2003, 13 Uhr - jobfair24 GmbH

Donnerstag, den 10. April 2003
NEUE FORMATE STÄRKEN DEN E-CRUITING-TREND
(press1: iBOT) - Angesichts der Wirtschaftsflaute wächst der Bedarf nach effektivem Recruiting - Die Branche reagiert mit neuen E-Cruiting-Formaten

Es hat wohl nichts mit Schwarzmalerei zu tun, wenn man feststellt, dass sich die anhaltende Wirtschaftsflaute auf die Personalabteilungen der Unternehmen auswirkt. Die wirtschaftliche Realität hat auch den Recruiting-Spezialisten große Löcher ins Budget gefressen. Trotzdem: Bedarf an High Potentials besteht immer und aus Marketingüberlegungen ist es ohnehin notwendig, sich weiter am Personalmarkt zu positionieren. Für die HR-Manager lautet die Aufgabe nun, möglichst effektive - das heißt kostengünstige und doch zielführende - Personalmarketing-Instrumente zu finden, die eine zeitnahe Besetzung von Vakanzen garantieren.

Hier haben die Personalmanager schon vor einiger Zeit das E-Cruiting für sich entdeckt, das seither einen wahren Boom erlebt. Doch im unüberschaubaren Dickicht der Jobbörsen im Internet wird jetzt nach innovativen Möglichkeiten gesucht, die eine individuelle Personalsuche erlauben. So ging das Jobportal jobfair24 schon vor zwei Jahren neue Wege, als es das Konzept realer Recruiting-Messen ins Internet verlagerte und auf einer Online-Jobmesse den virtuellen Kontakt zwischen Personalmanager und Bewerber via Chat ermöglichte. Die Vorteile liegen für beide Seiten auf der Hand: Kosten- und zeitintensive reale Messebesuche fallen weg. Der persönliche Chat garantiert trotzdem den direkten Kontakt - vom eigenen Büro oder der heimischen Couch aus. Die Zahlen zeigen: Das Konzept geht auf. Gerade konnte die jobfair24 den 100 000. Bewerber in ihren Datenbanken registrieren. Pro Messetag besuchen im Schnitt über 4000 Jobsuchende die virtuellen Messestände der über 50 Unternehmen von Accenture über E.ON Energie bis Volkswagen.

Ein weiterer Vorteil liegt für die Firmen darin, über E-Cruiting-Massnahmen bereits eine gewisse Vorauswahl eingehender Bewerbungen vornehmen zu können. Neue E-Cruiting-Produkte tragen diesem Bedarf Rechnung. Mit den "Online-Karriere-Events" hat die jobfair24 beispielsweise ein ganz neues Recruiting-Format entwickelt, welches sich jeweils auf eine spezielle Fachrichtung konzentriert. In regelmäßigen Abständen bieten sie Ingenieuren, Informations- und Wirtschaftswissenschaftlern, aber auch Naturwissenschaftlern ein exklusives Forum. Für die Teilnahme muss sich der Jobsuchende bewerben. So ist garantiert, dass der Teilnehmerkreis nicht unüberschaubar wird, und die rekrutierenden Unternehmen Kandidaten begegnen, die ihren grundlegenden Profilen entsprechen. Wo der Bewerber sich aufhält spielt dabei keine Rolle und so wurde bereits die Premiere der "Online-Karriere-Events" im März zu einem globalen Ereignis, mit Bewerbern aus allen Teilen der Welt.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Abschnitte. In einem ersten Chat diskutieren Bewerber und bekannte Experten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben über aktuelle Tendenzen der Branche. Im anschließenden Recruiting-Chat treffen Unternehmen und Kandidaten aufeinander, führen erste Vorstellungsgespräche. VDE-Experte Dr. Schanz zeigte sich nach der Premiere überzeugt: "Das Konzept hat wirklich Zukunft!" Das neue Format ist nicht nur effektiv, sondern durch seine unkonventionelle Konzeption auch ein informatives und kurzweiliges Forum.

Die Nachfrage nach den neuen E-Cruiting-Formaten ist jedenfalls groß. Und so wird die jobfair24 schon am 07. Mai 2003 in die nächste Runde starten. Diesmal im Mittelpunkt: Ingenieurswissenschaften. Nähere Informationen und genaue Termine gibt es unter http://www.jobfair24.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Patrick Meschenmoser
Mail : Meschenmoser@jobfair24.deFon: 07531/94235-153