Gute Usability-Noten für i-mode

25.07.2002, 10 Uhr - eResult GmbH


Gute Usability-Noten für i-mode
Göttingen, 25. Juli 2002. (press1: iBOT) - Gute Noten bescheinigen die Usability-Spezialisten der eResult GmbH, Göttingen, dem i-mode-Portal von E-Plus. Schnelle Erlernbarkeit und gute Nutzerführung wird dem neuen mobilen Dienst von E-Plus testiert. Die einzelnen Dienste der Content-Anbieter werden jedoch unterschiedlich bewertet. Während einige i-mode Dienste schon sehr ausgereift und auf den mobilen Erfordernissen angepasst sind, lassen einige Contents eine einfache Nutzerführung vermissen. Dies sind die zentralen Ergebnisse der i-mode Usability-Studie der eResult GmbH, die im Juni 2002 durchgeführt wurde.

Methodische Vorgehensweise
Mit einem neuen Testverfahren für mobile Anwendungen nutzten 32 Testpersonen im neu gestalteten Usability-Lab der eResult die Dienste des seit März auf dem Markt befindlichen Onlinedienstes i-mode. Erstmals setzen die Göttinger Marktforscher ihr bewährtes Blickregistrierungsverfahren auch für eine mobile Anwendung ein und konnten wichtige Aspekte des Blickverhaltens in ihre Analyse mit einbeziehen. Auch die Bedienstruktur des iMode-Handys n21i von NEC wurde in dem Usability-Test untersucht.

Weitere Ergebnisse im Detail
Das Urteil der 32 Testpersonen, die im Labor eine konkrete Nutzungssituation durchliefen, fiel insgesamt positiv aus. Die optische Darstellungsqualität des 42x30 Millimeter grossen Displays bei 256 Farben wurde von den Testpersonen als gut beurteilt. Das Bedienfeld des Handys bereitete dem Großteil der Teilnehmer ebenfalls geringe Schwierigkeiten. Nach einer kurzen Erprobungsphase waren die Funktionen der einzelnen Tasten schnell geläufig. Überrascht zeigten sich die Testpersonen von der schnellen Datenübertragung. Dank GPRS ist der Downlink der i-mode-Dienste mit 53,6 kBit/s im Vergleich zu WAP bedeutend schneller und stabiler, so dass Applikationsabstürze kaum vorkamen. Dies wurde von den Testpersonen positiv registriert. Auch die Abobestellfunktion überzeugte den Großteil der 32 Testpersonen. Der Interessent muss hier nur den i-mode-PIN eingeben, um den gewünschten Dienst zu abonnieren. Dies bewerteten die Nutzer als besonders einfach, schnell und nutzungsfreundlich.

An die Menüstruktur und Rubrikenbezeichnungen von i-mode muss sich insbesondere den Erstnutzer gewöhnen. Einige Testpersonen benötigten beim Erstkontakt mit den einzelnen Menüpunkten eine relativ lange Zeit zur Orientierung. Auch waren vereinzelte dienstespezifische Bezeichnungen wie i-Menü oder i-Magazin nicht allen Testpersonen verständlich. Der Großteil war außerdem der Meinung, zu viele Klicks zu benötigen, um in das i-mode Content-Portal zu gelangen. Auch eine Suchoption wurde von einigen Testpersonen vermisst. Derzeit ist die Navigation zu den Contents nur über einen Katalog möglich. Bei einem Content-Portal mit 70 Anbietern ist dies derzeit noch akzeptabel. Mit einer zunehmenden Anzahl von Content-Anbieter wird eine eindeutige Zuordnung in den Katalog immer schwieriger werden. Nach kleineren Problemen in der ersten Nutzungsphase gewöhnten sich die Testpersonen jedoch sehr schnell an die Navigationsmöglichkeiten, die von E-Plus in einem permanenten Prozess überprüft und optimiert werden. Bereits bei der zweiten Aufgabe (Informationen zu aktuellen Stauinformationen beim ADAC zu finden) zeigten sich deutliche Lerneffekte, so dass die Informationssuche sehr viel schneller erfolgreich abgeschlossen werden konnte. So beurteilen auch 72 Prozent der Testpersonen die Navigationsoptionen positiv.

Des Weiteren weisen die Blickdaten darauf hin, dass farbige und animierte Bereiche auf dem Display die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Nicht nur die Fixationshäufigkeit dieser Flächen war besonders hoch, auch blickten die Testpersonen länger auf diese Berei-che.

Zum Unternehmen eResult (http://www.eresult.de)
Die eResult GmbH ist ein international tätiges Markforschungs- und Beratungsunternehmen aus Göttingen, das sich auf das Usability-Testing von Websites und interaktiven Anwendungen, sowie Werbewirkungsstudien und Werbemittelpretests für interaktive Werbeformen spezialisiert hat. Auch die Durchführung von Online-Umfragen gehört zum Leistungssprektrum der eResult GmbH.
Das in 2000 gegründete Unternehmen bedient mit 10 Mitarbeitern namenhafte Kunden wie BMW AG, E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Tomorrow Focus AG, 1&1 Internet AG, G+J Travelchannel, Kaufhof Warenhaus AG u.a.
Aktuelle eResult Publikation: Mobile Commerce - Grundlagen, Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Gabler-Verlag

Wörter: 566
Zeichen (o.leer): 3.769
Zeichen (m.leer): 4.325

Kontakt Presse: Miriam Yom
Telefon: (0551) 5177 425
Mobil: (0171) 4096 584
Fax: (0551) 49569 330
E-mail: miriam.yom@eresult.dehttp://www.eresult.de

Logo

Pressekontakt:

eResult GmbH
Miriam Yom
Weender Landstr. 49
37075 Göttingen
Tel: 0551-49569 331
Fax: 0551-49569 330
info@eresult.de
http://www.eresult.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: