Messbarer Erfolg von Werbekampagnen oder TV- und Hörfunk-Sendungen

11. Juli 2002

Lass Zahlen sprechen
Messbarer Erfolg von Werbekampagnen oder
TV- und Hörfunk-Sendungen durch den Einsatz von Service-Rufnummern und extraMonitor

(press1: iBOT) - Extracom AG, Telekommunikationsdienstleister mit Sitz in München, bietet mit extraMonitor für die Medienbranche und für alle werbetreibenden Unternehmen besonders aktuelle, übersichtliche und einfach steuerbare Auswertungen von Service-Rufnummern an. Dazu zählt die Anrufverteilung in kleinsten Zeiteinheiten, die Anrufherkunft nach regionalen Gebieten, die Anzahl nicht angenommer Anrufe, die auf Ansagen geroutet wurden und zahlreiche weitere Aussagen, aus denen für den Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne, TV- oder Hörfunk-Sendung entscheidende Schlussfolgerungen gezogen werden.

Beispielsweise sind mehrere TV-Produzenten Kunde bei Extracom, die damit bereits während der Sendung die Anrufverteilung betrachten und Konsequenzen für ihre Live-Sendung ziehen. Statistiken sind für Auswertungen von Service-Rufnummern als Resonanz von Werbekampagnen, Produkt-Promotions und Sendungen unverzichtbar. Zwar klingt der Begriff Statistik auf den ersten Blick wenig spektakulär, allerdings verbergen sich dahinter interessante Strukturanalysen mit entsprechenden Schlussfolgerungen für den weiteren Einsatz z. B. von Produkt-Promotions und Werbekampagnen. Eine Tatsache, die bisher wenig bekannt ist.

Gerade in Zeiten des scharfen Rückgangs der Werbeeinnahmen der Medien und stark reduzierter Budgets können Markenartikler, Medienunternehmen etc. ihren Mitteleinsatz mit Hilfe von Service-Rufnummern optimieren. Doch erst, wenn die statistische Auswertungen der Anrufe tatsächlich online, aktuell und flexibel die Resonanz und die Reichweite des Einsatzes einer Service-Rufnummer beziffern, sprechen sie eine deutliche Sprache.

Hoch interessant und nachgefragt sind dabei Auswertungen wie
- der Ursprung der Anrufe, also in welchen Regionen - z. B. PLZ- oder Vorwahl-Gebiete - eine Sendung die meisten oder die wenigsten Zuschauer oder eine Kampagne die stärkste oder geringste Resonanz hat
- die Haltezeiten, also die durchschnittliche Gesprächsdauer pro Zielrufnummer
- wie viele Anrufer haben bereits während einer Ansage aufgelegt
- wie viele Anrufer hören das Belegt-Signal und können aufgrund hoher Anruferzahlen nicht durchgestellt werden
- zu welchem exakten Zeitpunkt rufen besonders viele oder gar keine Zuhörer, Zuschauer oder Kunden an, denn kleinste Zeiteinheiten wie die Zahl der Calls pro Minute sind dabei analysierbar
- wie häufig hat ein einzelner Anrufer exakt angerufen (z. B. während einer Sendung)

Konkret werden diese Fakten mit extraMonitor, den Online Statistikmodulen von Extracom, dargestellt und ausgewertet.

Bildmaterial dieser Online Statistiken steht dazu auf der Website der Extracom AG unter http://www.extracom.de/source/company/press_fr.htm.

1) Die Erfolgsstatistik zeigt beim Einsatz in Medienunternehmen das Interesse von Zuschauern zum Beispiel an Abstimmungen oder an einzelnen Themenblöcken einer Sendung. Sowohl Dauer und Anzahl der eingehenden Anrufe als auch die Anzahl der nicht angenommenen Anrufe, die z. B. eine bestimmte Ansage hören, wird mit dieser Statistik angezeigt.

2)Die Herkunftsstatistik misst den Bekanntheitsgrad z. B. wo bzw. in welchem regionalen Raum war eine Anzeige oder Sendung besonders erfolgreich und wo nicht: aus welchem Vorwahl-Gebiet, Bundesland, Stadt oder PLZ-Gebiet gehen exakt wie viele Anrufe ein usw.

3) Die Routingstatistik weist die geographischen Rufnummern derjenigen Telefonapparate aus, die die Anrufe entgegennehmen, also wenn der Anrufer sich z. B. per Anruf für einen bestimmten Experten einer Ratgebersendung entscheiden kann. Die Routingstatistik misst in diesem Fall das Interesse der Anrufer an bestimmten, durch die Spezialisten telefonisch vertretenen Themen.

Die Online Statistiken extraMonitor sind nicht nur für Service-Rufnummern, sondern auch für alle Auswertungen der Extracom Produktfamilie extraClick@talk einsetzbar. Mit extraClick@talk wird per Mausklick automatisch eine Telefonverbindung hergestellt. Das Gespräch erfolgt dabei nicht über Voice-over-IP, sondern über herkömmliche Telefone.

Die Preislisten der Extracom Service-Rufnummern mit extraMonitor und von extraClick@talk mit extraMonitor sind im Internet abrufbar unter http://www.extracom.de.

Das Bildmaterial und die Preislisten können auch per Email angefordert werden bei: c.coors@extracom.de
Die Pressemeldung mit Bildmaterial steht online unter http://www.extracom.de/source/company/press_fr.htm.

Das Unternehmen
Die Extracom AG, München, ist ein Telekommunikationsdienstleister, der eine eigene bundesweite Infrastruktur auf Basis eines modernen Intelligenten Netzes betreibt. Damit ist das im Mai 1999 gegründete Unternehmen wirtschaftlich und technisch von anderen Netzbetreibern unabhängig. Extracom ist Anbieter von sprachbasierten Mehrwertdiensten (Servicerufnummern = extraService), konvergenten Diensten (die Verbindung von Internet und Telefonie = extraClick@talk) und innovativen Bezahldiensten für Internet Content
(= extraClick@talk Business).

Die Gründer der Extracom AG sind seit mehr als zwanzig Jahren in der Telekommunikationsbranche aktiv. Das Unternehmen beschäftigt heute 100 Mitarbeiter. Zu den Investoren zählen deutsche und internationale Kapitalgeber.

Die Extracom AG fokussiert sich ausschließlich auf das Business-to-Business Geschäft. Call-by-Call Angebote unter dem Prefix 01055 und Preselection-Verträge bietet das Tochterunternehmen prompt GmbH & Co. KG an.

extr@com AG
Claudia Coors