inatec vermittelt Online-Händlern Verträge bei Kreditkartengesellschaften. Service-Hotline eingerichtet

20.06.2002, 16 Uhr - inatec GmbH

Leipzig, 20.6.2002. (press1: iBOT) - Online-Händlern, deren Mailorderakzeptanzverträge für die Kreditkartenzahlung im Internet gekündigt wurden oder denen ein Erstvertrag verweigert wird, kann geholfen werden. inatec vermittelt ihnen unter der Service-Hotline 0341-589196.86, die ab 24.6.2002 (werktags 9-17 Uhr) geschaltet ist, Kreditkartengesellschaften, die nach wie vor auf den Handel im Internet setzen.

"Wir haben derzeit immer häufiger erlebt, dass Kunden, die unseren Multipayment-Service powercash21 nutzen, bei uns Rat suchen, weil ihnen die Kreditkartenherausgeber die Verträge gekündigt haben, sie aber auf die bevorzugte Online-Bezahlung per Kreditkarte nicht verzichten wollen", begründet Geschäftsführer Jens Fischer diesen zusätzlichen Service. Möglich wurde er durch das strategische Partner-Netzwerk von inatec, dem auch große europäische Banken angehören.

Zu den restriktiven Maßnahmen sahen sich einige Kartenherausgeber durch ein jüngst veröffentlichtes Urteil des Bundesgerichtshofes veranlasst. Entgegen der bisherigen Praxis, dass letztendlich der Händler das Risiko der Online-Kreditkartenzahlung allein trägt, erkannte das Urteil des BGH (AZ: XI ZR 375/00) die Forderung eines Händlers auf Erstattung der Kaufsumme durch das Kreditkartenunternehmen auch für den Fall als berechtigt an, dass der Karteninhaber den Kauf bestreitet.

Über inatec:inatec ist seit 1998 in den Bereichen e-Commerce und Banking & Finance als Technologieanbieter tätig und hat sich mit umfassendem e- und m-Payment-Service deutschlandweit als einer der wichtigsten Partner von Banken, Sparkassen, e-Business-Lösungsanbietern und Bezahlsystem-Providern etabliert.

Der Multipayment-Service powercash21 ist eine Plattform, die das Aufsetzen aller internetfähigen Varianten der Zahlungsabwicklung (Kreditkarte, ELV, Prepaid-Verfahren) sowie die ständige Erweiterung des gewählten Paymentportfolios und die Integration neuer Sicherheitsstandards (z.B. 3D Secure), aber auch die Anbindung von Risikosteuerungsmodulen und Debitoren- und Forderungsmanagement ermöglicht.

inatec entwickelt außerdem Mobile Solutions, von der eigenen Payment-Technologie STREET CASH über Projektentwicklung bis hin zu Value-added Concepts (z.B. Ticketing).

Dr. Christine Giel
inatec GmbH