SixPSA_mobile: Kostensparen durch mobiles Projektinformations- und kommunikationsmanagement !

05.06.2002, 08 Uhr - SIX Offene Systeme GmbH

(press1: iBOT) - Berlin, 5. Juni 2002. Im Rahmen der Internet Word 2002 in Berlin stellen die beiden Unternehmen SIX Offene Systeme GmbH und mobileview AG die Innovation SixPSA_mobile erstmals der Fachpresse vor. SixPSA_mobile ist das Produkt für Projektmanagement, das nicht nur via Browser sondern auch über mobile Endgeräte im Zugriff ist und somit erheblich Zeit und Geld spart.

"Zu viele Projektmitarbeiter verbringen immer noch wertvolle Zeit im Auto um ins Büro zu fahren, um dort Informationen und Projektzeiten zu erfassen oder abzufragen. Dafür ist aber heute kein Spielraum mehr. Projekte müssen ohne nennenswerten Aufwand exakt planbar, kontrollierbar und steuerbar sein. Zu jeder Zeit an jedem Ort", so Ralph Kissner, Geschäftsführer der SIX Offene Systeme GmbH.
Die Anforderungen an ein professionelles Projektmanagement System gehen weit über die einfache Bereitstellung von Informationen hinaus. Hier ist SixPSA die einzigartige Lösung.. Auf der Basis eines in mehreren Jahren in Projektarbeit entstandenen Systems hat SIX nun SixPSA als Produkt neu entwickelt und stellt dieses jetzt auf dem Markt vor.
SixPSA, Professional Service Automation, ist mehr als eine Informations-Plattform rund um individuelle Projekte: Per Browser können nicht nur sämtliche relevanten Informationen übersichtlich eingesehen und bearbeitet werden. SixPSA ermöglichte darüber hinaus das komplette Controlling und die Steuerung interner und externer Projektkommunikation. Die Kombination macht das Produkt zu einem effektiven Arbeitstool. Mittels Schnittstellen kommuniziert SixPSA mit anderen Systemen wie z.B. im Umfeld von Abrechnungswesen.

Projektmitarbeiter, die an den ihnen zugewiesenen Aufgaben arbeiten, erfassen ihre angefallenen Zeiten und Informationen per Browser, direkt beim Kunden oder schon während des Telefonats. Zeitgleich steht eine Auswertung als Kalenderansicht zur Verfügung, die den Überblick über die zeitliche Einordnung der einzelnen Vorgänge ermöglicht. Detaillierte Vergleiche gewährleisten von Anfang an eine exakte Kontrolle von Soll- und Istzeiten und/oder -Kosten, um bei Abweichungen frühzeitig reagieren zu können.

Die beiden Unternehmen SIX und mobileview-ag haben jetzt ihr Know-How gebündelt. Das umfassende Softwaresystem für mobile Applikationen aus dem Hause mobileview sorgt dafür, dass SixPSA_mobile auch über mobile Endgeräte angesteuert werden kann.

So können zum Beispiel Mitarbeiter ihre Projektzeiten vor Ort via Palm, Pocket-PC oder Handy direkt in das System eingeben. Auch Informationen mit Dokumentenanhängen können an projektspezifische eMail-Adressen per PDA verschickt und so ohne Zeitverlust der nächste Projektschritt veranlasst werden. Alle Mitarbeiter sind immer ohne Zeitverlust und inhaltlich vollständig auf dem neuesten Kenntnisstand: Einfach, schnell und weltweit online im Zugriff.

Auch in Zukunft werden die beiden Unternehmen gemeinsame Produkte auf dem Markt anbieten. Alle Produkte aus dem SIX-Produktportfolio sind bereits vollständig Browser basiert: das Content Management System SixCMS5, eines der führenden Produkte auf dem Markt mit weit über hundert installierten Lizenzen; SixAIM_Billing für Online Abrechnungswesen und SixAIM_Profiling für Kundendaten- und beziehungsmanagement. "Durch die Zusammenarbeit mit der mobileview AG werden wir die Plattformunabhängigkeit auch hier noch auf mobile Endgeräte erweitern. Wir streben an, innerhalb der nächsten 6 Monate sämtliche SIX-Produkte alternativ mit mobilen Endgeräten zugänglich zu machen und damit SixCMS_mobile, SixAIM_mobile etc. auf dem Markt anbieten zu können." prognostiziert Dr. Dirk Heuer, Produktmanager von SIX.

SIX goes mobile!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch außerhalb der Pressekonferenz gerne zur Verfügung und auf der INTERNET WORLD finden Sie SIX in Halle 4.2. Stand A9.

SIX Offene Systeme GmbH

Die SIX Offene Systeme GmbH bietet seit über 10 Jahren Software-Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse. Als einziges Softwarehaus hat SIX Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Content Management (SixCMS), Online-Abrechnung (SixAIM_Billing), eCRM (SixAIM_Profiling) oder SixPSA (Projektmanagement) auf internationalen Märkten etabliert. Darüber hinaus entwickelt SIX an den Standorten in Stuttgart und Berlin auch kundenspezifische Individuallösungen. Zusammen mit etablierten Partnern wie T-Systems, Lufthansa Systems und vielen anderen bietet Six die komplette Betreuung der Produkte und Projekte von der Beratung und Konzeption über die Schulung bis zur konzernweiten Einführung. Firmen wie unter anderem BertelsmannSpringer, Birkel, Land Brandenburg, BURDA, Klett Verlag, IDS Scheer, Siemens AG, Stuttgarter Zeitung etc. stemmen bereits ihr Online-Business mit Software-Lösungen aus SIX-Town.

mobileview-AG
Die mobileview AG ist einer der führenden europäischen Technologielieferanten im Markt mobiler Anwendungslösungen. Das von mobileview entwickelte Softwareprodukt :merlix bietet Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden die Flexibilität, auf einfachste Weise jegliche Art von Informationen aus Web-Applikationen, Datenbanken, E-Mail-Systemen und Unternehmensanwendungen zu jeder Zeit und an jedem Ort mobil nutzen zu können. Dabei können alle gängigen Endgeräte sowie auch alle mobilen Kanäle (SMS, EMS, MMS, WAP, HTML, Voice, Synchronisation, etc.), die heute und in Zukunft möglich sind, genutzt werden. Damit wird das firmeneigene Intranetsystem oder Onlineportal auch mobil effektiv und kostenoptimiert nutzbar. Das umfassende Leistungsangebot der mobileview AG reicht von modernster Softwaretechnologie, umfassender Beratung bis zur Implementierung und dem Betrieb mobiler Anwendungen.

Sandra Brand
Marketing / Public Relations