Die Nachfrage nach satellitengestützten Breitband-Lösungen wächst kontinuierlich

04.06.2002, 08 Uhr - ASTRA-Markting GmbH

Presse Information

Betzdorf/ Berlin, 04. Juni 2002

(press1: iBOT) - ASTRA wandelt sich vom TV-Satelliten hin zur transparenten Plattform für DVB- und IP-Datenströme.
Strategisch gesehen bedeutet dies, dass allen bestehenden und potenziellen Satellitenhaushalten - neben dem nahezu grenzenlosen Angebot an TV- und Radioprogrammen - auch innovative, attraktive Multimedia- und Internetdienste angeboten werden. ASTRA ist heute bereits führende Verteilplattform für alle großen TV- und Radioangebote und Marken in Europa. Also Garant für Vielfalt, Qualität, Auswahlfreiheit und günstigste Zugangskosten für den Konsumenten. Die fundierte Marktposition im Broadcast-Bereich bietet gleichzeitig auch beste Voraussetzungen, um eine gleichwertige Position im Bereich IP- und Multimediadienste, d.h. im Broadband-Segment zu erzielen.
Auch hier werden innovative und marktgerechte Anwendungen führender Telekommunikations- und Inhalteanbieter und damit attraktive Marken, Internet-Services und multimediale Inhalte für eine weitere Bereicherung des Programm- und Diensteangebots via ASTRA sorgen.

Seit dem 1. Mai ist mit T-DSL via Satellit, dem neuen Service der Deutschen Telekom, ein attraktiver und breitbandiger DSL-Dienst für die 13 Millionen Satellitenhaushalte in Deutschland direkt und überall verfügbar. Neben den technischen Leistungsdimensionen dieses Highspeed-Internet-Dienstes steht dabei auch die Marke T-DSL für höchste Leistungsfähigkeit und verlässliche Servicequalität im Broadband-Markt. Als besonderer Konsumentvorteil gilt, dass T-DSL via Satellit powered bei ASTRA, auf 19,2 ° Ost, über die gleiche, kleine Parabolantenne empfangbar ist, über die heute bereits die fast grenzenlose TV- und Radioprogrammvielfalt via ASTRA in die Haushalte gelangt. Die Investitionen in zusätzliche Hardware sind also minimal. Die Abonnenten von T-DSL via Satellit benötigen lediglich eine DVB-S-Karte oder DVB-S-USB-Box, die an den vorhandenen internet-fähigen Multimedia-PC angeschlossen werden kann. Und schon steht dem turboschnellen Internet-Vergnügen via Satellit, mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 768 kbit/s, nichts mehr im Wege. Weitere Flexibilität und Wahlmöglichkeit ist dadurch gewährleistet, dass T-DSL via Satellit mit nahezu jedem beliebigen Internet-Serviceprovider kombiniert werden kann.

T-DSL via Satellit powered by ASTRA ist heute für den breiten Massenmarkt bestimmt. Wir haben bei der Systemkonfiguration gemeinsam mit unserem Kunden, der Deutschen Telekom AG, bewusst darauf geachtet, dass der Dienst möglichst auf bereits bestehende Infrastrukturen aufsetzt. Das ist einerseits die etablierte ASTRA-Reichweite und andererseits die quasi in jedem Haushalt verfügbare Telefonleitung. Damit wird der Installationsaufwand für den Nutzer möglichst gering gehalten. Das heißt, die Telefonleitung fungiert als Rückkanal und der Satellit wird für den turboschnellen Downstream genutzt.

ASTRA-Markting GmbH
Friedrich-Karl Reichardt