Condat gewinnt autinform als Partner für die M-Business Plattform Skyware®

31.05.2002, 11 Uhr - Condat AG

Condat gewinnt autinform als Partner für die M-Business Plattform Skyware(R)

Berlin, 31. Mai 2002. (press1: iBOT) - Im April dieses Jahres unterzeichneten die Berliner Condat AG und die Wiesbadener autinform GmbH & Co. KG einen Partnervertrag für Vertrieb, Dienstleistung und Lösungsentwicklung auf Basis von Skyware®. Diese M-Business-Plattform ermöglicht die Kommunikation zwischen IT-Systemen und beliebigen mobilen Endgeräten als Online- oder Offline-Client und ist unabhängig von Datenformaten, Kommunikationsprotokollen und Betriebssystemen.

Die Partner beabsichtigen damit, den erwarteten Anstieg der Nachfrage nach M-Business-Lösungen abzudecken. Leistungsbereiche der Partnerschaft sind der Vertrieb von Skyware-Lizenzen, das Bereitstellen fertiger M-Business-Anwendungen, Dienstleistungen sowie die Entwicklung von Komplettlösungen auf der Basis von Skyware.

Die Condat-Plattform ist die ideale Ergänzung des autinform-Portfolios, denn gerade in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Instandhaltung/Servicemanagement liegen die größten Optimierungspotentiale für den Einsatz mobiler Lösungen. Mit Skyware lässt sich kundenindividuell die beste Lösung realisieren - bei freier Wahl der mobilen Endgeräte (Handy, Smartphone, PDA oder Laptop), Kommunikationstechnologien (SMS, WAP, Imode, HTML oder Java/XML), Netzwerkinfrastrukturen (GSM, HSCSD, GPRS, WLAN) und IT-Systemen (z.B. SAP).

In einem ersten gemeinsamen Projekt entwickelt Condat eine Lösung für das mobile Service-Management eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens. Bereits ab Juni 2002 wird die Lösung in einem Pilotbetrieb eingesetzt. Techniker im Außendienst werden dann über Nokia-Smartphone, den Communicator 9210, Wartungsaufträge aus dem zentralen SAP-R/3-System herunterladen und nach Auftragsabwicklung die verrechnungsrelevanten Daten direkt in das R/3-System zurückmelden. Nach der vierwöchigen Einführungsphase soll die Anwendung gemäß den Ergebnissen der Pilotphase angepasst und unmittelbar in den produktiven Betrieb genommen werden. Dieser sieht vor, dass ca. 3000 Techniker Wartungsaufträge mit dem mobilen Service-Management papierlos übermittelt bekommen und zurückmelden.

Diese Lösung zählt zu den ersten realen M-Business-Anwendungen in Deutschland und bedeutet dem Anwender eine erhebliche Kosteneinsparung.

Mit dem mobilen Service Management ermöglicht Condat moderne Anwendungen für die mobile Geschäftskommunikation und eröffnet neue Wege zur Optimierung betrieblicher Geschäftsprozesse. 1979 gegründet, bietet das Technologie-Unternehmen innovative Software für Mobilfunk (GSM, GPRS, UMTS etc.) und moderne Systemarchitekturen für die Integration mobiler Komponenten in die vorhandenen Informations- und Kommunikationssysteme von Unternehmen. Condat beschäftigt derzeit ca. 400 Mitarbeiter, hat ihren Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in Deutschland, Dänemark, Schottland sowie eine Mehrheitsbeteiligung an Purple Labs S.A. in Chambéry (Frankreich).

Aufgabenschwerpunkte von autinform sind die betriebswirtschaftliche Beratung, die Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen und deren ganzheitliche Unterstützung durch Informationstechnologien. Das 1987 gegründete Unternehmen entwickelt darüber hinaus Internet- und e-Business-Strategien. Mit Hauptsitz und Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz beschäftigt autinform derzeit ca. 360 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:
Claudia Schulz, Condat AG, Alt-Moabit 90 a, 10559 Berlin,
Tel. 030. 39 49-11 47, Fax 030. 39 49-13 00, E-Mail: cs@condat.dehttp://www.condat.de

Condat AG
Claudia Schulz