GeNUA im Jahr 2001 weiterhin erfolgreich

GeNUA im Jahr 2001 weiterhin erfolgreich
Firewall-Hersteller steigert Umsatz um 10 Prozent /
BSI-Zertifizierung für erstes Quartal 2002 geplant

Kirchheim bei München, 28. Februar 2002. (press1: iBOT) - Der Firewall-Hersteller GeNUA, Gesellschaft für Netzwerk- und UNIX-Administration mbH, hat seinen konsolidierten Umsatz im Geschäftsjahr 2001 um 10 Prozent auf 4 Millionen Euro gesteigert. Der Gesamtumsatz wurde zu jeweils 50 Prozent in den beiden Geschäftsbereichen Produkte, dazu gehört die Firewall-Familie GeNUGate, sowie Dienstleistungen mit System Management und Security-Consulting erwirtschaftet. Die Zahl der Beschäftigten stieg im Jahr 2001 um knapp 30 Prozent auf 50 Mitarbeiter an.
In 2001 wurden Zukunftsinvestitionen getätigt so z.B. in neue Consulting-Dienstleistungen wie dem Hacker-Workshop "GeNULab", Policy- und Audit-Pakete. Dazu investierte GeNUA in Human Resources, sowie die Zertifizierung der Firewall GeNUGate beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI).
IT-Sicherheit für den Deutschen Bundestag
Highlight des vergangenen Jahres: GeNUA konnte den Deutschen Bundestag als Kunden gewinnen. In die neue IT-Sicherheits-infrastruktur des Parlaments wurde erstmals ein 3er-Cluster GeNUGate, ein hochverfügbares Firewall-Sicherheitssystem, installiert. Außerdem intensivierte GeNUA im Jahr 2001 die Anstrengungen für die Zertifizierung von GeNUGate beim BSI nach dem Standard "ITSEC E3 hoch". Damit erfüllt GeNUGate als erste Firewall die strengen Sicherheitsauflagen der Bundesbehörde und ist für den Einsatz bei sicherheitsbewussten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung bestens geeignet.
60 Prozent Umsatzzuwachs für 2002 erwartet
Für das Jahr 2002 werden, insbesondere nach den bisherigen Erfahrungen, starke Umsatzzuwächse erwartet, darunter zwei Großaufträge in Höhe von etwa 2,5 Millionen Euro. "Aufgrund der bevorstehenden Zertifizierung durch das BSI erwarten wir eine Umsatzsteigerung von etwa 60 Prozent, vorwiegend im Bereich GeNUGate. Zudem planen wir einen weiteren Personalzuwachs von 30 Prozent", sagt Dr. Michaela Harlander, Geschäftsführerin von GeNUA.

Über GeNUA:
GeNUA, 1992 in München gegründet, hat sich auf Netzwerksicherheit und Netzwerkadministration spezialisiert. Die Firewall- und VPN-Baureihe GeNUGate wird mittlerweile in über 30 Ländern auf allen Kontinenten eingesetzt. GeNUA ist weltweit führend in der Technik der hochverfügbaren Firewall-Cluster.

Weitere Informationen:

GeNUA, Ges. für Netzwerk- und UNIX-Administration mbH