Bis zu 86% weniger Kosten bei GPRS

03.06.2002, 08 Uhr - Derdack GmbH

Bis zu 86% weniger Kosten bei GPRS
(press1: iBOT) - Derdack, führender Anbieter von Softwaretechnologien für die mobile Datenkommunikation, bietet mit dem message master™ Mobile Client ein brandneues Produkt für den kostensparenden Zugriff auf Unternehmensdaten per GPRS. Im Vergleich zum Zugriff per Internet-Browser spart die verwendete Technologie bis zu 86% der Kosten, im Vergleich zu WAP immerhin noch bis zu 14%.

Die aktuellen Preise für GPRS machen den Zugriff auf Unternehmensdaten per PDA und Internet-Browser zu einem teuren Unterfangen. Dieses Verfahren wird in vielen, sogenannten "mobilen" Lösungen verwendet, nimmt aber keine Rücksicht auf die zu übertragende Datenmenge oder verfügbare Bandbreite im Mobilfunknetz. Die entstehenden Kommunikationskosten sind dabei jedoch erheblich. Für Unternehmen, die Pocket PC 2002 und Handheld-Geräte einsetzen, bietet das in Potsdam bei Berlin ansässige Unternehmen Derdack ab sofort eine weitaus kostengünstigere GPRS-Lösung an.

Derdack verwendet das Prinzip der reinen Nutzdatenübertragung. Im Gegensatz zum "normalen" Surfen auf Webseiten ist für viele Anwendungen das wiederholte Herunterladen der kompletten Seiten gar nicht notwendig. Die Übermittlung der variablen Inhalte (Nutzdaten) reicht für die meisten Anwendungen im Unternehmensalltag aus. Die Formulare, die für die Datenerfassung bzw. Präsentation abgerufener Daten verwendet werden, basieren auf HTML, können individuell angepasst werden und werden lediglich einmalig auf das mobile Endgerät heruntergeladen. Anschließend müssen lediglich Anfragen, Daten und Resultate in komprimierter Form zwischen mobilem Endgerät und Unternehmensserver übermittelt werden. Die Ersparnis bei den Kommunikationskosten liegt gemäß einer bei Derdack durchgeführten Testserie (Abruf eines Kontaktes aus MS Exchange inkl. Logon) bei bis zu 86%. Selbst im Vergleich zu WAP ergeben sich immerhin noch bis zu 14% weniger Datenvolumen.

Zum Einsatz kommt die Technologie im Produkt message master™ Mobile Client, einer Software für "Windows powered" Pocket PCs oder Handheld PCs. In Verbindung mit einer message master™-Serverinstallation kann dann der Echtzeit-Zugriff auf beliebige Datenbanken, SAP R/3 und das Intranet realisiert werden.

Der message master™ Mobile Client ist kostenlos im Internet zum Download verfügbar:

Mehr Informationen zu Derdack und dem message master™ Mobile Client erhalten Sie unter: http://www.derdack.dehttp://www.derdack.de /products/
Als ein führender europäischer Hersteller von Software für Mobile Messaging auf Basis von XML, SMS und GPRS hat Derdack mittlerweile Kunden in über 25 Ländern und Partner in allen wichtigen Märkten.

Derdack bietet hochperformante und innovative Lösungen für den Aufbau mobiler Mehrwertdienste und Applikationen und den mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten. Derdack's Message Master™ Lösungen erlauben den ungeahnt schnellen Aufbau und kostengünstigen Betrieb mobiler Messaging-Anwendungen und verkürzen das "Time-to-Market" erheblich. Derdack's Mission ist es dabei, Unternehmen schon heute "schlüsselfertige" Softwarelösungen für SMS, WAP, GPRS und 3G (UMTS) zu liefern, die ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte und Ideen für die mobile Welt von morgen helfen.

Derdack GmbH
Matthes Derdack