Kooperation zwischen Tanto-Xipolis und SIX

28.05.2002, 08 Uhr - SIX Offene Systeme GmbH

Kooperation zwischen Tanto-Xipolis und SIX
Komplette Informationsportale aus einer Hand

(press1: iBOT) - München, 27. Mai 2002 - Pünktlich zur Internet World launcht der Münchener eContent-Spezialist Tanto-Xipolis in Kooperation mit dem Software-Hersteller SIX eine neue Produktlinie: TIP - das Tanto-Information-Portal. Mit dieser Lösung erhalten Geschäftskunden komplette Intranet- und Internet-Informationsportale - vom Content bis hin zur technologischen Umsetzung.

"Das Wissen der Mitarbeiter gehört heute zu den wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens. Doch viele Informationsangebote in den firmeneigenen Netzen sind nicht besonders effizient - die Mitarbeiter informieren sich lieber im Internet", stellt Michael Munz, Geschäftsführer von Tanto-Xipolis, fest. Attraktive Informationsportale sind bislang die Ausnahme. Hier bieten die Tanto Xipolis GmbH und die SIX Offene Systeme GmbH nun eine zuverlässige und innovative Lösung für Intranets und offene Portale. "Durch die Kombination unserer Kompetenzen liefern wir dem Kunden mit TIP vom Content bis zum Content-Management-System vollständige Informationsportale aus einer Hand", erklärt Munz. Gerade in Zeiten zunehmender Sparmaßnahmen sei es wichtig, den Mitarbeitern unternehmensrelevante Informationen gebündelt und aktuell zur Verfügung zu stellen.

Bereits heute nutzt der Deutsche Bundestag das Tanto-Information-Portal als Extranet-Lösung für lexikalische Informationsangebote. Die Nürnberger DATEV setzt die angebotene Gesamtlösung innerhalb ihrer Corporate Website bei der Ansprache ihrer Nutzergruppe ein. Damit hat sich die Zusammenarbeit von Tanto-Xipolis und SIX bereits in der Praxis bewährt.

Durch den schnellen Zugriff auf interne und externe Wissensquellen reduziert TIP (Tanto-Information-Portal) den Zeitaufwand bei der Informationsbeschaffung und ermöglicht somit schnellere Arbeitsabläufe. Dank der Office-Inhalte von Tanto-Xipolis können die Mitarbeiter beispielsweise ihre Rechtschreibung anhand des integrierten Dudens überprüfen, korrekte Übersetzungen in den PONS Kompaktwörterbüchern gleichzeitig in vier verschiedenen Sprachen recherchieren oder sich über aktuelle Nachrichten, die im Unternehmenskontext stehen, informieren. Entsprechende Filtertechnologien sorgen im Hintergrund dafür, dass Auswahl und Abbildung der Meldungen den spezifischen Informationsbedürfnissen des jeweiligen Kunden gerecht werden. Zudem erschließt TIP mit Hilfe individueller Workflows und standardisierter Software-Lösungen firmeneigene Informationen.

Die technologische Basis für das Tanto-Information-Portal liefert der Stuttgarter Software-Spezialist SIX, dessen Content-Management-System (SixCMS) absolute Freiheit bei der Definition von Contentstrukturen bietet und darauf ausgelegt ist, die jeweiligen Nutzer individuell zu bedienen. "Die Zusammenarbeit mit Tanto-Xipolis ist für uns die logische Konsequenz, mit einem komplementären Partner erfolgreiche Lösungen zu entwickeln", so Ralph Kissner, Geschäftsführer der SIX GmbH. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen weitere gemeinsame Leistungen anbieten, beispielsweise im Bereich der Content-Billing-Lösungen.

Während der Internet World können die verschiedenen Lösungen am Messestand von Tanto-Xipolis (Halle 4.2, Stand B38) live erlebt werden.

Hintergrund-Informationen:

Die Tanto Xipolis GmbH ist Spezialist in der Vermarktung von Premium-Content an Geschäfts- und Privatkunden aus den Programmen renommierter Verlage, Nachrichtenagenturen und Informationsdienste. Der Business-to-Business-Bereich wird unter der Marke Tanto (www.tanto.de) geführt, die für individuelle Content-Packages sowie kompetente Beratung und Unterstützung in allen Fragen der Content-Beschaffung und -Integration steht. Innovative Wissensprodukte wie der digitale Wortschatzmanager Mr. Check (www.mr-check.de) und die Online-Bibliothek des Wissens xipolis.net (www.xipolis.net) richten sich an den Endnutzer.

Die SIX Offene Systeme GmbH bietet seit über 10 Jahren Software-Lösungen für verschiedene Geschäftsprozesse. Als einziges Softwarehaus hat SIX Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Content Management (SixCMS), Online-Abrechnung (SixAIM_Billing), eCRM (SixAIM_Profiling) oder SixPSA (Projektmanagement) auf internationalen Märkten etabliert. Darüber hinaus entwickelt SIX an den Standorten in Stuttgart und Berlin auch kundenspezifische Individuallösungen. Das Leistungsportfolio bietet dabei die komplette Betreuung der Produkte und Projekte von der Beratung und Konzeption über die Schulung bis zur konzernweiten Einführung. Firmen wie unter anderem BertelsmannSpringer, Birkel, Land Brandenburg, BURDA, Klett Verlag, IDS Scheer, Siemens AG, Stuttgarter Zeitung etc. stemmen bereits ihr Online-Business mit Software-Lösungen aus SIX-Town.

Ansprechpartner für die Presse:

Tanto Xipolis GmbH
Andrea Borg