Condat AG: "Skyware(R) 2002" mobilisiert Geschäftsprozesse

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Mobile World 2002:

Condat AG: "Skyware(R) 2002" mobilisiert Geschäftsprozesse

(press1: iBOT) - (Berlin, 17. Mai 2002) Die Berliner Condat AG zeigt auf der diesjährigen Mobile World, die vom 04. bis 06. Juni 2002 in Berlin stattfindet, wie sich mit der Mobile-Business-Plattform Skyware(R) verschiedenste Geschäftsprozesse mobilisieren und optimieren lassen. Anwender erhalten Zugriff auf betriebliche Informationen über ihre mobilen Endgeräte und können jederzeit von unterwegs Daten aus dem Betrieb empfangen, bearbeiten und versenden. Skyware ist modular aufgebaut und unabhängig von Betriebssystemen und Datenformaten. Dadurch kann die Plattform unterschiedlichste Anwendungssysteme und Datenbanken mobilisieren und sehr einfach in vorhandene betriebliche IT-Umgebungenen integriert werden. Skyware unterstützt verschiedene Nutzungsmodelle wie Online- und Offline-Anwendungen, die sich aus einer einheitlichen Dienstdefinition automatisch generieren lassen. In der Online-Anwendung arbeitet der Nutzer mit seinem mobilen Endgerät über eine Funkverbindung online im betrieblichen IT-System, während er in der Offline-Anwendung seine Daten periodisch oder bei Bedarf via Mobilfunk synchronisiert und offline bearbeitet. Für das Synchronisieren und die Umsetzung der clientseitigen Funktionalität nutzt Skyware Java als Thin-Client auf dem PDA unter Windows CE/Palm OS oder auf javafähigen Handys und erreicht somit auch Plattformunabhängigkeit auf den mobilen Endgeräten. Bei der Online-Nutzung per Browser erkennt Skyware das jeweils benutzte Endgerät und optimiert Layout und Darstellung der Informationen automatisch. So sind Skyware-Dienste mit allen gängigen Standards nutzbar: SMS, WAP, Imode, HTML und XHTML.
Die Vernetzung unternehmensinterner Daten, Applikationen und Prozesse (Datenbanken, ERP-Systemen, CRM-Systemen etc.) mit mobilen Mitarbeitern und Kunden gestattet vielfältige
M-Business-Anwendungen. Dazu zählen das Management von Einsatzmitteln mit mobilem Fahrtenbuch ebenso wie Flottenmanagement oder Instandhaltung und Servicemanagement mit dem Einsehen, Erfassen und Rückmelden von Aufträgen. Mit Skyware 2002 lassen sich auch SAP-basierte Geschäftsprozesse auf einfache Weise mobilisieren.
Potentielle Anwender von Skyware sind deshalb vor allem Unternehmen mit umfangreichem und geschäftsentscheidendem Außendienst wie beispielsweise Ver- und Entsorgungsunter-nehmen oder Unternehmen mit Service-, Instandhaltungs- oder Wartungs-Aufgaben.
Der entscheidende Unterschied zu anderen auf dem Markt befindlichen Lösungen besteht darin, dass Skyware - in Teilen oder als vollständige Anwendungsumgebung - ein flexibel konfigurierbares komplettes Leistungsangebot für die mobile Auftragsabwicklung mit sämtlichen damit verbundenen Verwaltungsvorgängen bietet. So kann der Anwender mit einer Teillösung beginnen und sie Schritt für Schritt schnell und kostengünstig bis zur vollständigen Mobilisierung seiner Prozesse ausbauen. Mit Skyware entwickelte Anwendungen sind zukunftssicher, weil die Plattform völlig unabhängig ist von den eingesetzten Endgeräten und weil sie unterschiedliche Betreiberkonzepte und Geschäftsmodelle unterstützt (beim Kunden, Housing, Hosting oder ASP).

Integration von Geoinformationssystemen und LBS

Um auch Location Based Services (LBS) nutzen zu können, wurde für Skyware 2002 eine Anbindung von Geoinformationssystemen (GIS) mit GIS-Diensten wie Geocoding (Zuordnung von Koordinate zu Adresse), Routing- und Tourenoptimierung entwickelt. Dies erlaubt es selbst einfachsten mobilen Endgeräten, Standort oder Routeninformationen in Form von für das jeweilige Endgeräte optimierten Karten zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise erhalten Außendienstmitarbeiter per Klick Informationen über Ihre Umgebung, wie Positionen von Kunden, Anlagen oder Fahrzeugen. Zusätzlich kann Skyware die Position des mobilen Nutzers über den Netzbetreiber oder Satellitenortung automatisch ermitteln und ebenfalls in der Karte kennzeichnen. Das Innovative daran ist die Verbindung der Geodaten mit den Sachdaten über die dargestellten Objekte. Ein Klick auf das Kundensymbol liefert Kontaktdaten und letzten Aufträge aus dem CRM-System oder die Wartungshistorie. Auch Festnetzbasierte Funktionalität für die Disponenten, Dispatcher oder Störungsleitstände lassen sich mit LBS erheblich effizienter gestalten. Der Einsatzleiter kann sich jederzeit grafisch über den Standort und den Einsatzzustand seiner Techniker informieren und die günstigste Anfahrtsroute für die Techniker berechnen lassen.

Reale Anwendungen: Wohnungswirtschaft und Auftragsbearbeitung
Condat führt auf der Mobile World reale Szenarien vor. Die exemplarische Skyware-Anwendung für die mobile Wohnungswirtschaft ermöglicht die Erfassung von Schadensmeldungen über mobile Endgeräte wie WAP-Handys und PDAs durch den Hausbetreuer mit direkter Übertragung in das nachgelagerte SAP R/3-System. Die beiden zentralen Szenarien der Schadensaufnahme und der Schadensanfrage sind - personalisiert für den Hausbetreuer (nur zugeordnete Mieter) - einfach und schnell zu bedienen. Eine neue Schadensmeldung wird durch den hierarchischen Schadenskatalog nach dem SAP-Leistungsverzeichnis aufgenommen. Direkt in ein SAP-System integriert, beschleunigt diese Anwendung die Reaktionszeiten und verkürzt gleichzeitig die Prozesslaufzeiten. Hausbetreuer können Mieteranfragen sofort und vor Ort beantworten, Laufwege zum Stützpunkt und der hohe manuelle Verwaltungsaufwand für Erfassung, Archivierung, Reporting usw. fallen weg. Der Return on Investment dieser Lösung liegt je nach Anzahl der Mitarbeiter zwischen sechs und zwölf Monaten. Weitere Szenarien wie Wohnungsabnahmen, Sicherheitsbegehungen, Objektkontrollen usw. lassen sich mit Erinnerungsfunktion und Plausibilitätsprüfung aufnehmen. Erweiterungen auf weitere Einsatzgebiete wie Baukoordination, Maklerwesen etc. sind ebenso möglich.
Mit der mobilen Auftragsbearbeitung lassen sich beliebige Aufträge im mobilen Dialog mit dem SAP-System bearbeiten. Dazu werden sie mit einem mobilen Endgerät (z.B. PDA) und Skyware® als Applikationsserver mit SAP synchronisiert. Die Option, den Offline-Client (PDA) nach Bedarf auch online mit dem SAP R/3-System zu verbinden, ermöglicht das Einsehen und Bearbeiten von SAP-Elementen direkt auf dem mobilen Endgerät. Über das GSM-, GPRS- oder WLAN-Netz logt sich der Mitarbeiter in das zentrale SAP-R/3-System ein. Nach dem Starten der Synchronisation werden ihm seine neuen Aufträge auf seinem PDA angezeigt. Gleichzeitig werden erledigte Aufträge im zentralen SAP-System aktualisiert, verbucht und aus dem Speicher des Endgerätes gelöscht. In GPRS-Netzen fällt die Telefoneinwahl weg, und die Abrechnung erfolgt nach übertragenem Datenvolumen, was die Übermittlungskosten deutlich reduziert. Die eigentliche Synchronisationszeit reduziert sich durch die Übermittlung der reinen Nutzdaten ebenfalls auf ein Minimum. Nach dem Herunterladen der neuen Aufträge auf das PDA kann die Verbindung getrennt werden. Damit lassen sich Aufträge mobil auch an Orten bearbeiten, die von den Funknetzen nicht erreichbar sind. Diese Lösung, die sich auch problemlos um die digitale Signatur erweitern lässt, erlaubt die Erstellung der Rechnung direkt nach der Erbringung der Leistung - vor Ort mit mobilen Druckern oder über die Zentrale. Papiergestützte und fehleranfällige Dop-pelerfassungen fallen weg.

Hinweis: Den Text finden Sie auch elektronisch unter http://www.condat.de, Presse
Weitere Informationen:
Claudia Schulz, Condat AG, Alt-Moabit 90 a, 10559 Berlin,