Mit GeNUA gut beraten

23.05.2002, 08 Uhr - GeNUA mbH

Mit GeNUA gut beratenMünchner Firewall-Hersteller klärt auf über Sicherheits-konzeptionen / Erstmals Fixpreis für Consulting-Pakete

(press1: iBOT) - Kirchheim bei München, 17. Mai 2002: Gut beraten in allen Fragen der IT-Sicherheit - das sind Behörden und Unternehmen, wenn sie auf die Consulting-Dienstleistungen von GeNUA zurückgreifen. Der Firewall-Hersteller GeNUA, Gesellschaft für Netzwerk- und UNIX-Administra-tion mbH, präsentierte auf dem Kongress "Effizienter Staat" Consulting-Pakete für die öffentliche Verwaltung sowie sicherheitsbewussten Unternehmen. Neu ist, dass die Consulting-Pakete feste, vorher definierte Leistungen enthalten und zum Fixpreis angeboten werden. Im Vergleich zum herkömmlichen Consulting-Ansatz wird die Beratungsleistung dadurch kalkulierbar.

Neben Netzwerk-Analysen führt GeNUA im Rahmen der Consulting-Dienstleistungen sogenannte Security Audits durch. Dabei werden bestehende Sicherheitskonzepte auf deren Konsistenz und Implementierung überprüft. Wer eine Sicherheitskonzeption samt Umsetzung und Endkonfiguration einführen möchte, ist bei GeNUA ebenfalls richtig. Zudem entwickelt der Münchner Firewall-Hersteller Policys: darunter fallen Sicherheitspolitiken, Notfall-Szenarien sowie Benutzerrichtlinien, in denen Zugriffsrechte der einzelnen User auf das Netzwerk geregelt sind. "Leider kommt es noch häufig vor, dass Behörden und Unternehmen nicht ausreichend auf Notfälle wie System-Absturz oder Hacker-Angriffe vorbereitet sind. Hier wollen wir in erster Linie Aufklärungsarbeit leisten" erläutert Dr. Michaela Harlander, Geschäftsführerin von GeNUA.

Fixpreis für Consulting-Pakete
Da die Kosten für eine Sicherheitsberatung in der Regel schwer kalkulierbar sind, bietet GeNUA nun Consulting-Pakete mit einer genau definierten Leistung zu einem festen Preis an. Das Policy-Paket von GeNUA beispielsweise deckt entweder eine Firewall-Policy oder eine Benutzer-Policy ab. Enthalten sind ein Vor-Ort-Termin für die Konzeption, die Auswertung und das Erstellen eines Policy-Entwurfs inklusive Präsentation beim Kunden sowie Überarbeitung und Endpräsentation. Auf Wunsch kann das Policy-Paket um die Erstellung mehrerer Policys erweitert werden. Preiswertere Pakete sind bei GeNUA etwa für Audits oder Sicherheitsbegehungen erhältlich.

Über GeNUA:
GeNUA, 1992 in München gegründet, hat sich auf Netzwerksicherheit und Netzwerkadministration spezialisiert. Die Firewall- und VPN-Baureihe GeNUGate wird mittlerweile in über 30 Ländern auf allen Kontinenten eingesetzt. GeNUA ist weltweit führend in der Technik der hochverfügbaren Firewall-Cluster.
GeNUGate ist bisher als einzige Firewall vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) zertifiziert nach dem Standard ITSEC E3 hoch.

Weitere Informationen:

GeNUA, Ges. für Netzwerk- und UNIX-Administration mbH
Räterstr. 26
85551 Kirchheim bei München
Tel.: 089/ 99 19 50-0
Fax: 089/ 99 19 50-99
http://www.genua.deeMail: info@genua.deWeitere Presse-Informationen:

wbpr Public Relations
Andreas Marmsoler
Münchner Str. 18
Fax: 089/99 59 06-99
Email: andreas.marmsoler@wbpr.deMünchner Firewall-Hersteller klärt auf über Sicherheits-konzeptionen / Erstmals Fixpreis für Consulting-Pakete