Imperia 6.5 hat auf der Internet World Premiere

26.04.2002, 08 Uhr - Imperia AG

Imperia 6.5 hat auf der Internet World Premiere
(press1: iBOT) - Hürth, April 2002. Auf 64 qm zeigt die Imperia AG ihre gleichnamige Content-Management-Plattform in der Version 6.5 mit zahlreichen neuen, jetzt verfügbaren Features. Die zur Cebit 2002 angekündigte und vorgestellte Version steht nun zum Einsatz bereit. Traditionell sind eine Reihe von Partnern auf dem Imperia-Stand (Halle 4.2, Stand D25) zu Gast. In Berlin präsentieren sich die Vertriebspartner Netpioneer GmbH, Karlsruhe und die Opus 5 GmbH, Frankfurt. Die Media Professionals AG, München, bereichert den Auftritt der Imperia AG um eine Multichannel-Publishing Demo.

Imperia 6.5 ist eine modulare, skalierbare Content-Management-Plattform für Intra-, Extra- und Internetauftritte jeglicher Komplexität.
Zu den Merkmalen der Lösung gehören eine sehr leichte, intuitive Bedienbarkeit und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Durch seine offene Architektur ist Imperia 6.5 stufenlos erweiterbar und einfach in bestehende Systemlandschaften integrierbar. Die neuen Funktionen machen das System jetzt noch komfortabler und technisch ausgereifter.

Die komplette Dokumentenhaltung ist neben XML-Datenbanken und File-Systemen nun auch in relationalen Datenbanken wie Oracle möglich - Formate, die in Vorgängerversionen von Imperia 6.5 durch entsprechende Exportschnittstellen unterstützt wurden. Predictive Content Management Funktionen ermöglichen die statistische Auswertung des Besucherverhaltens auf der Seite, um auf dieser Basis einzelnen Besuchern adaptiv individuelle Inhalte präsentieren zu können.

Die neue DOM-Schnittstelle erlaubt den Import und Export von hierarchischen Datenstrukturen (XML-Daten). Eine weitere Neuerung besteht im XML-Export mit verknüpften Stylesheet-Prozessoren. Diese unterstützt die Präsentation von Inhalten mit verschiedenen Medien.
Mit der optional erhältlichen Single-Sign-On Funktion können Nutzer (z.B. über LDAP) ihr User-Management zentralisieren und optimieren.

Neben diesen zentralen Neuerungen erweiterte Imperia die Plattform noch um einige Details. So wurde beispielsweise die Nutzerfreundlichkeit durch die Möglichkeit, Aktionen für verschiedene Dokumente gleichzeitig durchzuführen, verbessert. Ferner umfasst Imperia 6.5 Erweiterungen und Verbesserungen im Bereich Workflow-Gestaltung, eine Suchfunktion über alle Inhalte sowie eine Anbindung externer Mailsysteme für die interne Benachrichtigung.

Imperia ist jetzt Unicode-fähig: Die Content-Management-Plattform kann so auch 16-Bit-Zeichensätze wie den russischen oder den japanischen verarbeiten. Damit bietet Imperia Kunden mit mehrsprachigen Webauftritten unbegrenzte Multilanguage-Möglichkeiten.

Via WebDAV kann der Imperia-Nutzer in der Version 6.5 Rubrikenbäume ansehen und freischalten.

Über die Imperia AG
Die Imperia AG gehört zu den führenden Herstellern von Content-Management-Systemen in Deutschland. Zu den Kunden zählen Medienunternehmen wie Pro7 oder der Axel-Springer-Verlag, Kommunen wie die Stadt Köln und zahlreiche Finanzdienstleister.
80 Vertriebspartner in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux betreuen zusammen mit dem zentralen Customer Service der Imperia AG die über 300 Installationen des Systems. Die Content-Management-Plattform ist seit 1995 auf dem Markt.

Imperia AG
Heike Mohmeyer