Regensburg ist Bayerns Gründerregion Nummer 1

11.06.2002, 10 Uhr - IT-Speicher

Regensburg ist Bayerns Gründerregion Nummer 1
(press1: iBOT) - Wieder einmal wurde die Gründerregion Regensburg ausgezeichnet. Diesmal hatte das Bundesforschungsministerium den Städtewettbewerb EXIST ausgeschrieben. Regensburg gewann. Die einzige Region Süddeutschlands, die nun zusätzliche Fördermittel für Gründungsaktivitäten in einer Höhe von 1 Mio € erhalten wird, ist Regensburg. Verschiedene Städtevergleiche zeigten auch in den letzten Jahren immer wieder: die beste bayerische Stadt für Gründer ist Regensburg. Vom Focus bis zur Frankfurter Allgemeinen, alle kamen zu diesem Schluß.

Das liegt zum einen an einer sehr gründerfreundlichen Universität, vor allem aber an der Förderung durch die Stadt Regensburg. In den vergangenen Jahren hat diese zwei hochtechnologieorientierte Gründerzentren aufgebaut.

Der BioPark unterstützt junge Biotechnologieunternehmen. Der IT-Speicher fördert seit September 2001 Gründer aus dem Bereich der Informationstechnologie.

Der Erfolg des BioParks, der mittlerweile voll belegt ist, führt nun dazu, dass Regensburg trotz schwieriger Haushaltslage einen BioPark II bauen wird.

Während Biotech-Firmen nun ein bißchen warten müssen, haben junge IT-Firmen noch die Möglichkeit einen der begehrten Plätze im Inkubator zu erhalten. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein schlüssiges Unternehmenskonzept und die zukünftige Entwicklung von Hard- oder Software im IT-Speicher. Reine Dienstleister werden nicht aufgenommen. Inzwischen haben sich 8 Unternehmen angesiedelt. Diese werden in den kommenden 3 Jahren mit äußerst günstiger Infrastruktur und Managementunterstützung gefördert.

Um die 8 IT-Gründer herum haben sich bereits weitere 10 etablierte IT-Unternehmen angesiedelt. In sehr kurzer Zeit ist damit ein IT-Cluster in Regensburg entstanden. Einige der Unternehmen sind von weit her nach Regensburg gezogen, weil sich dort eine sehr aktive IT-Szene entwickelt hat, die schnelle Anbindung an den Münchner Flughafen gegeben ist, die städtische Wirtschaftsförderung äußerst engagiert arbeitet, die Universität und die Fachhochschule für qualifizierte Mitarbeiter sorgen und weil bei all den genannten Vorteilen der Standort ein vernünftiges Preisniveau bietet.

Kontakt:

Dr. Herbert Vogler