E-Mail-Marketing-Software wird nutzerfreundlicher

29.10.2002, 10 Uhr - ABSOLIT Internet - Marketing

E-Mail-Marketing-Software wird nutzerfreundlicher
Waghäusel / Hamburg, den 28. Oktober 2002. (press1:iBOT) Ab sofort gibt es ein Update zur Studie "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software". Die Anwender werden sich freuen, da sich an der Benutzerfreundlichkeit der Software viel getan hat. Auch bei der Versandleistung und im Kampagnenmanagement gibt es Verbesserungen. Die Dokumentation umfaßt 21 Seiten und ist mit der Studie für 1100 EURO netto erhältlich.

Bereits im März 2002 haben Torsten Schwarz (Absolit) und Arno Bublitz (Upspring) E-Mail-Marketing-Software unter die Lupe genommen. 16 E-Mail-Systeme wurden damals auf 160 Kriterien hin untersucht und persönlich getestet. Nun sind sechs Monate vergangen und nahezu alle Anbieter haben ihre Systeme weiterentwickelt. Einige Systeme haben ihre Benutzeroberfläche verbessert oder gar komplett umgestaltet. So hat ein Anbieter sein Diskussionsgruppen-Look&Feel mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche ausgetauscht. Bei einem anderen Hersteller ist das mühsame Erzeugen von Newsletter-Inhalten mit Hilfe von HTML sowie XML Schnee von gestern. Er setzt nun auf ein Redaktionssystem, in dem HTML- und Plain-Texte automatisch erzeugt werden können.

Einmalig ist die Validitätsprüfung bei der E-Mail-Adress-Eingabe. Bei einem Software-Produkt wird nicht nur die Syntax überprüft sondern auch der korrekte Domainname. So werden info@gmxxx.de oder info@tonline.de als nicht korrekte E-Mails-Adressen entlarvt und wertvolle Kundenkontakte gehen nicht verloren. Hervorzuheben sind auch die Vergleichsmöglichkeiten verschiedener Mailings. In Zeitreihen können Empfänger, Klickraten, Öffnungsraten, Abmelderaten und Bounceraten gegenübergestellt werden.
Ein weiterer Fokus bildet auch die Anbindung an CRM-Systeme, Datenbanken oder gar Billingsysteme. Einige Anbieter haben ihre Versandleistung wesentlich erhöht oder gar mit Mail-throttle verfeinert. Durch Throttling können Newsletter auch langsamer verschickt werden, um den Webserver des Kunden nicht zu überlasten.

Die aktuellen Ergebnisse basieren auf eine Umfrage bei den Herstellern. Das 21-seitige Update ergänzt die "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software". In der Marktübersicht werden die Anforderungen an E-Mail-Marketing-Lösungen erläutert und kritisch kommentiert. Grafiken zeigen die Stärken und Schwächen der Systeme. Die Studie umfasst 142 Seiten, 7 Abbildungen und 6 Tabellen. In 23 ausgewählten Screenshots werden die Reporting-Funktionen erläutert. Im Anhang der Studie ist eine Checkliste für die Erstellung und Priorisierung eines individuellen Anforderungsprofils enthalten. Auch gibt es zur Studie eine CD-ROM mit Word-Checklisten, Excel-Musterkalkulation und Powerpoint-Präsentationen, die diese zum Komplett-Kit zur Einführung von E-Mail-Marketing macht.

Download Pressemitteilung im RTF-Format finden Sie unter
http://www.absolit.de/PresseStudieUpdate.rtf oder http://upspring.de/PresseStudieUpdate.rtf
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting unterstützt Unternehmen beim Gestalten von Kundenbeziehungen mit neuen Medien. Studien zu E-Mail-Software und -Adressen durchleuchten den Markt. Workshops und Coachings bringen neue Ideen und konkrete Schritte zum integrierten Kundendialog.

UPSPRING Gesellschaft für interaktives Marketing mbH spezialisiert sich auf die Beratung von Unternehmen und die Veröffentlichung von Fach-Know-How für E-Marketing. Das Team von UPSPRING verfügt über langjährige operative Erfahrung in E-Commerce und interaktivem Marketing.

Gabriele Braun
ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting
Gleiwitzer Straße 9a
68753 Waghäusel
E-Mail: mailto:Braun@absolit.dehttp://www.absolit.de
Arno Bublitz
UPSPRING Gesellschaft für interaktives Marketing mbH
Roonstraße 22
20253 Hamburg
E-Mail: mailto:arno.bublitz@upspring.dehttp://www.upspring.de
Zur sofortigen Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

ABSOLIT Internet - Marketing
Torsten Schwarz