Erster Bluetooth LAN Access Point mit vollständiger PAN-Profil Zertifizierung

30.05.2002, 20 Uhr - lesswire AG

Erster Bluetooth LAN Access Point mit vollständiger PAN-Profil Zertifizierung

lesswire untermauert Führungsrolle bei Bluetooth-Netzwerkprodukten mit LocalNavigator BlueXS-A

Frankfurt (Oder), 29. Mai 2002. (press1: iBOT) - lesswire, die Experten für Bluetooth-Netzwerkkomponenten und Location Based Services, untermauern ihre Führungsrolle am Bluetooth-Netzwerkkomponenten-Markt mit der Einführung des neuen LAN Access Points "LocalNavigator BlueXS-A", dem weltweit ersten LAN Access Point mit PAN-Profil (NAP und GN) Zertifizierung.

Der Zugriff auf das LAN (Local Area Network) ist dank der Einbindung des PAN-Profils (Personal Area Network) in den LocalNavigator BlueXS-A wesentlich vereinfacht worden. Durch die Verwendung des sehr einfachen Protocol-Stacks entfallen aufwendige Konfigurationen. So entfällt zum Beispiel im Vergleich zum Netwerkzugriff per LAP (LAN Access Profil) die dort notwendige PPP-Authentifizierung, so dass sogar eine einfache TCP/IP-Kommunikation zwischen verschiedenen Endgeräten über den LAN Access Point möglich wird. Natürlich wird das LAN Access Profil aber auch weiterhin parallel vom LocalNavigator BlueXS-A unterstützt.

Das PAN-Profil kann in zwei unterschiedlichen Einstellungen auf dem BlueXS-A betrieben werden:

a) Der LAN Access Point arbeitet einem Ethernet-Switch vergleichbar und leitet alle Ethernet-Pakete ungefiltert weiter. Der LAN Access Point nimmt keinen Einfluß auf die Vergabe der IP-Adressen für die Clienten.
b) Der LAN Access Point arbeitet einem IP-Router vergleichbar. Hierbei werden dem BlueXS-A die für die Clienten notwendigen IP-Adressen per DHCP geliefert.

lesswire's BlueXS-A stellt die optimale Lösung für den Aufbau eines Bluetooth-Netzwerks unter Verwendung mehrerer LAN Access Points dar und bietet eine weit höhere Performance als vergleichbare Geräte.

Die Markteinführung des LocalNavigator BlueXS-A erfolgt im Juni 2002. Der LAN Access Point kann über die lesswire OEM-Partner bezogen werden (z.B. rfi/ANYCOM).

Die lesswire AG bietet Produkte und Lösungen für die drahtlose Übertragung von Daten und die Nutzung von Informationen auf mobilen Endgeräten (PDAs, Webpads) in "Local Worlds" - räumlich definierten Bereichen wie z.B. Messen, Museen oder Fertigungseinrichtungen - an.

*Bluetooth is a Trademark of the Bluetooth SIG, Inc. (Special Interest Group)

Kontakt:
lesswire AG