Aus Getreidespeicher wurde IT-Gründerzentrum

29.04.2002, 08 Uhr - IT-Speicher

Pressemitteilung 1/04

Regensburg und der Freistaat Bayern investieren in Zentrum der Informationstechnologie

Getreidespeicher wurde zum IT-Gründerzentrum
(press1: iBOT) - Regensburg, 29.4.02 - Hundert Jahre lagerte Getreide in dem an der Donau gelegenen, denkmalgeschützten Gebäude, das mittlerweile zum IT-Speicher wurde. Heute beherbergt dieses ein IT-Gründerzentrum mit einer Fläche von 2800 qm, weitere 10 IT-Firmen auf 1500 qm, einen großen Veranstaltungssaal, eine Schauspielschule, eine Galerie und ein Bistro.
Innerhalb nur eines Jahres entstanden Büroräume mit modernster Ausstattung. 8 Unternehmen, mit eigenen Entwicklungen in Soft- oder Hardware, haben sich bereits im ersten halben Jahr im Gründerzentrum niedergelassen.

Wenn die technologische Entwicklung in deutschen Großstädten verglichen wird, dann landet Regensburg seit einigen Jahren immer wieder auf den vordersten Plätzen.
Vor vier Jahren begann die Stadt Regensburg mit dem Aufbau eines Biotechnologiezentrums in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität und den dortigen Forschergruppen. Inzwischen hat sich Regensburg zu einem national bedeutenden Biotechnologiestandort entwickelt.

Der aktuelle Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung der Universitätsstadt liegt auf der Weiterentwicklung der Informationstechnologie, trotz und gerade weil die Branche eine schwierige Phase durchläuft.
Innerhalb nur eines Jahres wurde ein IT-Cluster an der Donau in Nähe der Regensburger Altstadt geschaffen, mit einem IT-Gründerzentrum als bedeutendster Einrichtung. Das IT-Gründerzentrum wirkt dabei als Magnet für etablierte IT-Firmen, die die Nähe zu jungen, innovativen Firmen suchen.
Der Freistaat Bayern und die Stadt Regensburg investieren gemeinsam in die Ausstattung des Gründerzentrums und subventionieren die Mieten der Gründerfirmen, die vor der Aufnahme einem Auswahlprozess unterzogen werden. Neben günstigen Mieträumen, vorgehaltenen Wachstumsflächen, Gemeinschaftsräumen, neuester Büro- und EDV-Technik erhalten die Gründer Beratungsleistungen, Kontakte zu potentiellen Kunden und Unterstützung beim Marketing.

Die kostenlosen Beratungsleistungen erbringen 20 Netzwerkpartner. Zu diesen gehören: Rödl&Partner, 3i, Hewlett Packard, die Deutsche Telekom, ein Patentanwalt, Marketingspezialisten, die auf Gründungen spezialisierte Hans Lindner Stiftung, die IHK und weitere Unternehmensberater.

Derzeit haben 8 Unternehmen den Auswahlprozess positiv abgeschlossen und wurden in das Gründerzentrum aufgenommen. Die technologische Bandbreite ist groß. Die Kernprodukte der Unternehmen sind: ein SMS-Manager, eine kontextbasierdende Suchmaschine, Maschinensteuerungen zur Produktion asphärischer Flächen, branchenspezifische SAP-Module, Geruchsausbringungssysteme in Kombination mit Computerspielen, 3-D Animationen, Verkehrstelematiksysteme und Software zur Optimierung von Logistikprozessen.
Überraschender Weise bietet nur ein Unternehmen eine Leistung über das Internet an. Geschäftsmodelle mit Internetplattformen ohne Verwendung einer herausragender Technologie haben kaum eine Chance berücksichtigt zu werden.

First Touch in Regensburg

Im internationalen Geschäft wird das Gründerzentrum zur First Touchdown Base. Um Ansiedelungen aus dem Ausland zu fördern, wird den am Standort Regensburg interessierten Unternehmen zeitlich begrenzt im Gründerzentrum ein voll ausgestattetes Büro und die Begleitung durch die städtische Wirtschaftsförderung geboten. Gründer und ausländische Unternehmen, die in Deutschland einen Standort suchen, haben, ist sich die Geschäftsleitung des IT-Speichers sicher, ähnliche Bedürfnisse wie Gründer in Bezug auf Infrastruktur und Beratung.

Auch ein Kulturzentrum

Der IT-Speicher ist Technologie- und Kulturzentrum. Junge IT-Firmen haben ihr Büro neben einer Galerie. Schauspielschüler der Regensburger Schauspielschule und Gründer treffen sich im Speicher Cafe. Am Abend finden regelmäßig Konzerte im Speichersaal statt. Das internationale Jazzweekend hat im IT-Speicher eine neue Spielstätte.
Die Idee Technologie und Kultur miteinander zu verbinden geht auf. Der IT-Speicher ist mittlerweile zu einer weiteren Regensburger Attraktion geworden.

Kontakt: IT-Inkubator Ostbayern GmbH
Dr. Herbert Vogler