Weltneuheit: eLearning zum Selbermachen

25.02.2002, 08 Uhr - Institut Ingenium

Weltneuheit (Freigabe für Print ab 14.03.2002)

Web-Based-Training (WBT) zum Selbermachen!

(press1: iBOT) - Mit der Ingenium Learning Suite sind Autoren künftig in der Lage ohne Programmierkenntnisse ein WBT selbst zu entwickeln und zu pflegen. Dr. Andreas Lischka, Geschäftsführer vom Institut Ingenium GmbH aus Kassel: Dank der intuitiven Bedienung der Learning Suite ist es möglich WBT´s innerhalb kürzester Zeit online zu generieren und per Knopfdruck der Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen gibt es auf der CeBit 2002 in Hannover vom 13. bis 20. März in der Halle 4 Stand C70.

Viele Unternehmen müssen durch einen immer schnelleren Wechsel ihrer Produktzyklen und Dienstleistungsangebote, Mitarbeiter und Kunden zeitnah und effizient aus- bzw. weiterbilden. Nur hierdurch ist gewährleistet, dass die Vorteile bzw. Vorzüge eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung schnell an eine Zielgruppe kommuniziert werden.
Im Rahmen einer zukunftsorientierten Wettbewerbsfähigkeit ist es daher unerlässlich durch innovative und effektive Werkzeuge diesen Anforderungen gerecht zu werden. Hierzu zählen insbesondere die weitreichenden Möglichkeiten des Internets. Durch den Einsatz von Web-basierten Lösungen wie zum Beispiel Web-Based-Training (WBT) können wesentliche Elemente dieser Anforderungen erfüllt werden.
Um zielgruppenspezifische WBT schnell und didaktisch sinnvoll zur Verfügung zu stellen, ist es für Unternehmen wichtig, die notwendigen Lerneinheiten selbstständig zu erstellen und zu pflegen. Die Ingenium Learning Suite ist ein Werkzeug das diesen Anforderungen gerecht wird.
Mit Hilfe der Learning Suite sind Autoren in der Lage online mit Hilfe eines Standard-Browsers ihr WBT selbstständig zu entwickeln bzw. zu pflegen. Die Learning Suite basiert auf einer weitverbreiteten Entwicklungsumgebung der Firma Macromedia und stützt sich auf eine beliebige ODBC fähige Datenbank. Es können je nach Anforderung eine Access-Datenbak oder einen SQL-Server einsetzen werden.
Ein wesentliches Merkmal ist, dass keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich sind, um die LearningSuite zu nutzen. Auf Grundlage ihrer intuitiven Bedienung ist es möglich, ein WBT innerhalb kürzester Zeit online zu generieren und auf Knopfdruck einer Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.
Hierbei wird der Autor durch eine Reihe softwarebasierter Werkzeuge unterstützt, so das er sich ausschließlich auf die Inhalte und das didaktische Design seines WBT konzentrieren kann.

Das Institut Ingenium:

Innovative Kommunikations-Lösungen

Das Institut Ingenium berät, entwickelt und realisiert innovative Kommunikationslösungen durch den zielgerichteten Einsatz multimedialer Informations-Technologien. Dabei versteht sich Ingenium als Partner bei der Entwicklung von unternehmensspezifischen Lösungen zur Optimierung der internen und externen Kommunikationsstrukturen. Ingenium vertreibt seine Produkte über ein Partnerschaftssystem mit nationalen und internationalen Vertretungen.Die Geschäftsbereiche umfassen:
eLearning

Web Based Training und Computer Based Training auf CD-ROM,
Wissens-Management-Systeme
Consulting
Einsatzgebiete von eLearning und Wissens-Management-Systemen,
elektronisch gestütztes Marketing,
Seminare im Themenfeld Marketing,
speziell eMarketing,
Web-Promotion,
eCommerce-Anwendungen,
Internetauftritte auf Datenbank-Basis mit und ohne Redaktions-System zur selbständigen Aktualisierung und Pflege von Web-Seiten (Content-Management)
eMarketing-Anwendungen, z. B. Papierlose Kataloge und multimediale Visitenkarten für das Internet und auf CD-ROM.

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Andreas Lischka