Kölner inform. AG auf Expansionskurs

Neue Standorte in Stuttgart und München

Bundesminister a.D. Gerhart R. Baum Vorsitzender des Aufsichtsrats

Kölner inform. AG auf Expansionskurs
Köln, 20. Februar 2002. (press1: iBOT) - Allen Abgesängen auf die New Economy zum Trotz: Die Kölner IT-Beratungsgesellschaft inform. AG wächst nach der Akquisition von Notes Development GmbH weiter. Am 1.1.2002 eröffnete inform. zwei neue Standorte - in München und Stuttgart. Das Unternehmen erweitert den Vorstand. Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum wird den Aufsichtsrat leiten. Die Expansion finanziert inform. im Wesentlichen aus Eigenkapital.

inform. wird mit den beiden neuen Filialen vor allem den süddeutschen, österreichischen und schweizerischen Markt erschließen. "Nah bei den Kunden zu sein ist unsere klare Strategie", sagt Uwe Moysies, Vorstandsvorsitzender der inform. AG. Insgesamt stellt der Spezialist für Kommunikationslösungen 23 Berater an den neuen Standorten ein.

Für die Expansion wurden erfahrene Experten in den Vorstand geholt: Hilarius Dreßen (40) und Jörg Klein (39). Sie kommen direkt aus der Service-Organisation des Branchenprimus IBM / Lotus, wo sie als Mitglieder der Geschäftsführung für das operative Geschäft zuständig waren. Auch etliche ihrer Mitarbeiter wechseln von Lotus zu inform.. "Viele New Economy-Unternehmen sind gescheitert, weil ihre Mitarbeiter und Manager keine ausreichende Erfahrung besaßen", sagt inform. Vorstandschef Moysies. "Das wird uns mit diesem Team nicht passieren. Es sind alles exzellente Kollegen aus der Branche."

inform. AG ist in den vergangenen Jahren erfolgreich gewachsen: In 2000 konnte das Unternehmen eine Wachstumsrate von 150 Prozent vorweisen, 2001 waren es entgegen dem Trend 50 Prozent. "Und diese Marke werden wir mit den neuen Standorten auch 2002 garantieren", sagt Moysies. Zur Zeit verhandelt er gerade über weitere inform. Standorte in Frankfurt, Berlin und Wien.

Überdies setzt inform. auf professionelle Beratung und ein umfangreiches Netzwerk seines neuen Aufsichtsrates. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bundesminister a.D. Gerhart Baum, verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu Großunternehmen. "Ich finde es spannend, jungen, innovativen Unternehmen Türen zu öffnen", bemerkt der FDP-Politiker. Baum war während der spektakulären RAF-Phase Ende der Siebziger Jahre Bundesinnenminister. Heute arbeitet der 69jährige als Wirtschafts- und Fachanwalt für Luftfahrtrecht. Er vertritt die Opfer von Flugzeug-Unglücksfällen wie dem Concorde-Absturz bei Paris und der Katastrophe von Ramstein. Unternehmensberater Dr. Rolf Levedag, der zuletzt als Deutschlandchef der Investmentbanktochter der National Westminster Bank tätig war, und Jochen Hense von der Düsseldorfer Interfinanz komplettieren den Aufsichtsrat.

Adresse und Ansprechpartner
inform. Consult GmbH
Breite Str. 137-139 - 50667 Köln
Tel.: 0221/20387-0
Fax: 0221/20387-30
www.inform.de
Pressesprecherin: Felicia Krenek
Tel.: 0221-20387-250
Fax: 0221-20387-30
E-Mail: fkr@inform.de
Bei Abdruck wird ein Belegexemplar
erbeten.

Kurzprofil
inform. Consult GmbH ist Spezialist für die Umsetzung von Komplettlösungen im Intranet-, Internet- und Extranet-Umfeld. Als bundesweit operierende Beratungsgesellschaft mit Sitzen in Köln, Hamburg, München, Stuttgart und Hanno-ver bietet inform. Unternehmen und Organisationen sichere und langlebige Infrastrukturkonzepte, integrierte Anwendungslösungen, benutzerspezifische und zeitgemäße Ausbildungskonzepte sowie ausgereiftes Projektmanagement und Unterstützung im Betrieb.
Erfahrene Berater sorgen mit umfassendem betriebswirtschaftlichen und technischen Know-how dafür, dass neueste Technologien in Kundennutzen überführt werden.

Inform. Consult GmbH
Felicia Krenek