MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg beauftragt SEITENBAU mit dem Aufbau der Internetplattform "E-Business Community Baden-Württemberg"

18.07.2002, 20 Uhr - SEITENBAU online agentur GmbH

Konstanz, 18. Juli 2002

(press1: iBOT) - Die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg hat die Konstanzer Online-Agentur SEITENBAU mit dem Aufbau der Internetplattform "E-Business Community Baden-Württemberg" (Arbeitstitel) beauftragt. Die Vergabe erfolgte in Abstimmung mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Dabei setzte sich SEITENBAU im abschließenden Pitch gegenüber drei weiteren Agenturen aus Baden-Württemberg durch.

Das EBC-Portal wird kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) umfassende Informationen und Service-Angebote zur digitalen Wertschöpfung vermitteln und somit die vielfältigen Aktivitäten der Kammern, Verbände sowie der Landesregierung im Sinne eines zentralen Informations- und Service-Pools ergänzen und unterstützen. Neben seiner Funktion als neutrale Online-Informationsplattform für KMUs soll das EBC-Portal eine zentrale Mittlerfunktion zwischen Old- und New Economy einnehmen: IT- und e-Business -Dienstleister aus Baden-Württemberg können dazu ihre Leistungen und Referenzen zielgruppenspezifisch im Rahmen der gemeinsamen Plattform präsentieren und erhalten so die Möglichkeit Kundenkontakte anzubahnen und Kooperationspartner zu gewinnen. Durch das gezielte Zusammenführen von Unternehmen der Old Economy mit IT- und e-Business-Dienstleistern soll letztlich für beide Seiten ein Nutz- und Mehrwert generiert werden, der die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und des gesamten Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg stärkt.

Zu den Inhalten und Services, die den Besuchern der Site in Zukunft zur Verfügung gestellt werden können, zählen dabei aktuelle News und Buchtipps, ausführliche Informationen zu wechselnden Schwerpunktthemen, Darstellung betrieblicher Aufgaben und Funktionsbereiche sowie der hierfür verfügbaren unterschiedlichen IT-Lösungen, umfangreiche Fallstudien und Praxis-Beispiele sowie ein e-Business/IT-Lexikon. Über diverse Datenbanken können zudem Ausschreibungen, Veranstaltungen und Dienstleister mitsamt sämtlicher Kontaktdaten und Leistungsprofil recherchiert werden. Weitere Dienste wie ein Newsletter, FAQs und Downloads von Musterverträgen, Marktstudien etc. werden das Angebot abrunden.

Die gesamte technische Umsetzung des Portals wird von der SEITENBAU GmbH auf Basis des CMS Imperia6 durchgeführt werden, neben der Einrichtung und Anpassung des CMS steht dabei die Modellierung und Integration mehrerer Datenbanken im Vordergrund. Entwicklung und Umsetzung des Designs werden ebenfalls von SEITENBAU realisiert werden.

Über die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg:

Die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg ist das Kompetenzzentrum für IT und Medien in Baden-Württemberg. Als Dienstleister, Koordinator und zentrale Transfer- und Beratungsstelle bündelt die MFG Medienentwicklung im Rahmen der IT- und Medienoffensive doIT des Landes Baden-Württemberg die verschiedenen Medienaktivitäten im Land. Sie entwickelt den IT- und Medienstandort durch Marketing und Services, berät Unternehmen und übernimmt bietet Projektmanagement im IT- und Medienbereich.

Über SEITENBAU:

Die Konstanzer Agentur SEITENBAU unterstützt seit 1996 Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor bei der Planung und Umsetzung anspruchsvoller Internet-, Intranet- und Extranet-Projekte. Die Tätigkeitsschwerpunkte von SEITENBAU liegen dabei vor allem in der Einrichtung und Anpassung von Content Management Systemen, der Entwicklung und Integration webbasierter Datenbankapplikationen sowie in der Entwicklung kundenspezifischer Software und E-Government-Anwendungen, wie z.B. "BaföG online". Neben dem Firmensitz in Konstanz verfügt SEITENBAU auch über ein Büro in Köln. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Honorarumsatz vom ca. 1,4 Mio. Euro.

Kontakt:

Dominik Kraus