Docuframe(R) verbindet ERP-Lösungen mit Dokumentenmanagement, Archivierung und Unified Messaging

04.02.2002, 16 Uhr - GSD Software mbH

(press1: iBOT) - Das Softwarehaus GSD, Hersteller von Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen, hat eine neue Software für Dokumentenmanagement, Messaging, Workflow und Archivierung mit dem Namen Docuframe(R) entwickelt.
Docuframe deckt einerseits die Funktionsbereiche elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement (DMS) ab. Die Software bietet zudem eine Plattform für die Steuerung betrieblicher Abläufe (Workflow) und die multimediale Unternehmenskommunikation (Unified Messaging). Gerade die wachsende Informationsflut über das Internet und die neuen Medien stellt viele Mittelstandsbetriebe zunehmend vor Probleme. Dokumente in allen möglichen Formate müssen verwaltet und archiviert werden. Zudem ist durch die erst kürzlich vom Bundesministerium für Finanzen veröffentlichten GDPdU-Richtlinien (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) das Thema der elektronischen Archivierung erneut in den Brennpunkt des Interesses gerückt. Docuframe wurde von der GSD als durchwegs eigenständige Entwicklung speziell für diese Anforderungsbereiche konzipiert und beinhaltet zudem einen kompletten Messaging-Server für elektronische Faxe, E-Mails, Sprachmeldungen und die unternehmensinterne Kommunikation.
Docuframe(R) basiert auf einer objektorientierten Datenbanktechnologie und ist deshalb besonders geeignet, betriebliche Abläufe mittelständischer Unternehmen durch eine ausgefeilte Projekt- und Vorgangsverwaltung nach dem Workflowprinzip abzubilden. Dabei lassen sich Vorgangsabläufe oder Verteilkriterien für Dokumente flexibel definieren.
Ein wichtiger Anwendervorteil der GSD-Lösung besteht darin, und das unterscheidet die Software von vielen auf dem Markt befindlichen DMS- und Archivierungs-Systemen, dass Docuframe(R) keine isolierte Lösung ist. Alle Funktionen im Bereich Dokumentenmanagement, Vorgangsverwaltung und Workflow erfolgen im durchgängigen Zugriff auf Projekte, Kunden und andere Stammdaten der Warenwirtschaft und Auftragsbearbeitung einer betriebswirtschaftlichen Standardsoftware (ERP-Lösung).

Mit Docuframe(c) schlägt GSD die Brücke zwischen betriebswirtschaftlicher Standardsoftware und den neuen Technologie-Trends: Unified Messaging, Workflow und Dokumentenmanagement (DMS). Docuframe(c) archiviert und verwaltet nicht nur beliebige Dokumente (wie Belege und Korrespondenz aller Art, Telefaxe, E-Mails, Bilder oder multimediale Objekte), sondern erledigt auch die interne und externe Unternehmenskommunikation und bietet darüber hinaus ein Workflow-Konzept für mittelständische Unternehmen: d.h. die Software ordnet Dokumente nach Projekten und Vorgängen und leitet diese, nach dem Workflow-Prinzip, an die entsprechenden Abteilungen im Unternehmen weiter. Docuframe ist zudem keine isolierte Lösung sondern Bestandteil einer ERP-Komplettlösung, also einer Software zur kompletten Betriebsführung.

Über GSD Software:
Die GSD, Gesellschaft für Softwareentwicklung und Datentechnik mbH, ist in den letzten Jahren zu einem europaweit agierenden Softwarehaus gewachsen. Im Jahr 1988 gegründet, lag zunächst der Schwerpunkt auf der Erstellung flexibler Softwarepakete für Handels- und Handwerksbetriebe. Mittlerweile entwickelt die GSD integrierte Softwaresysteme zur kompletten Betriebsführung für mittelständische Unternehmen, sogenannte ERP-Lösungen. Diese bestehen aus einem betriebswirtschaftlichen Kernmodul sowie den Erweiterungskomponenten Produktionsplanung (PPS), Rechnungswesen und Dokumentenmanagement. Eine integrierte Entwicklungswerkbank ermöglicht kundenindividuelle Modifikationen der Software, vom Einbau benutzerdefinierter Funktionen bis hin zur Abbildung komplexer Fertigungsabläufe.

Docuframe(R) und die GSD ERP-Lösung System V finden Sie auf der CeBIT 2002 in der Halle 9 auf dem GSD Stand A12.

GSD Software GmbH
Ludwigsstädter Str. 95