Finanzdienstleister in Europa bauen auf Accelio

16.01.2002, 15 Uhr - iAnywhere Solutions

Finanzdienstleister in Europa bauen auf Accelio
(press1: iBOT) - Banken und Versicherungen setzen verstärkt auf innovative Hard- und Softwarelösungen, um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden. Accelio bietet mit großem Erfolg maßgeschneiderte Lösungen für die Transformation von Abläufen in Unternehmen in elektronische Geschäftsprozesse

Ratingen, Dublin 16. Januar 2002 - Die Accelio Corporation (NASDAQ: ACLO, TSE: LIO), weltweit führender Anbieter von Internet-basierten Geschäftsprozess-Lösungen berichtete heute über Abschlüsse mit mehreren europäischen Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche. Insgesamt beträgt das Geschäftsvolumen der Neuabschlüsse über 5 Millionen CAN$ bzw. rund 3,5 Millionen Euro. Vertragspartner sind unter anderem die Dresdner Bank AG, die in Frankreich ansässige Azur GMF und ein bedeutender Finanzdienstleister aus Großbritannien. Die Erträge aus diesen Abschlüssen werden in das Ergebnis des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2002 einfließen.

"In der Finanzwirtschaft stehen Unternehmen mehr denn je unter Wettbewerbsdruck", so Merten Slominsky, Geschäftsführer der Accelio (Deutschland) GmbH und Accelio UK. Ltd. "Das Serviceangebot muss gegenüber Kunden erweitert werden, gleichzeitig sollen aber die Kosten sinken. Zusätzlich erfordern Gesetzesänderungen, technische Neuerungen und wachsende Ansprüche an die Verfügbarkeit von Services dafür, dass Finanzdienstleister umdenken. Accelio hat die Erfahrung, die Werkzeuge und die Kapazität, schnell produktive Lösungen für Unternehmen zu liefern, die speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind."

Schneller, effizienter und mit geringerem Risiko

Immer häufiger wird Accelio von Firmen aus den Sektoren Banken und Versicherungen als Softwarelieferant herangezogen. Unternehmen, die Accelio Lösungen einsetzen, können Daten effizienter erfassen und integrieren um so Informationen besser darzustellen und dadurch ihre Kundenbeziehungen zu optimieren. Parallel dazu sinken die Verwaltungskosten beträchtlich, was Wettbewerbsvorteile und damit die Ausweitung von Marktanteilen mit sich bringt.

Derzeit ist die Dresdner Bank AG einer der bedeutendsten Kunden der Accelio Corporation aus dem Finanzdienstleistungssektor. Vor kurzem erst unterzeichnete das Finanzinstitut einen bedeutenden Vertrag über den Erwerb weiterer Accelio Services- und Support-Leistungen, um so den Einsatzbereich von ELBA (Elektronische Bonitätsanalyse) auszuweiten, eines innovativen Kreditrisiko-Bewertungstools, das Accelio für das Unternehmen entwickelt hat. Die Dresdner Bank wird diese Anwendung des Tools auf alle Abteilungen ausdehnen, in denen ein Risikobewertungs- und -einstufungssystem benötigt wird. Die Lösung ergänzt die vorhandene Kreditabwicklungslösung für das Privatkundengeschäft und ermöglicht, jede Kreditentscheidung für Privatkunden automatisch zu bewerten, dadurch exakter zu arbeiten und letztlich die Bearbeitungszeit zu verkürzen.

In Frankreich hat sich Azur-GMF, eine führende Versicherungsgesellschaft mit über zwei Millionen Privatkunden, für den Einsatz von Accelio entschieden. Damit unterstützt das Unternehmen seine weltweite Strategie, ihren Kunden mehr Serviceleistungen über das Internet anzubieten. Die, für Azur-GMF, erste mit Accelio Present Web OutputPak entwickelte Anwendung stellt ausgewählten Versicherungsmaklern über das Internet personalisierte Versicherungsvertragsformulare zur Verfügung und vereinfacht und beschleunigt so das Verfahren zur Policenerstellung.

Über Accelio: Accelio Corporation (ehemals JetForm Corporation) ist ein weltweit führender Anbieter von Geschäftsprozess-Lösungen, die das Web nutzen. Accelio hilft Organisationen, einen nachhaltigen Vorteil daraus zu ziehen, dass sie ihre Kern-Geschäftsprozesse ausweiten und beschleunigen. Die Accelio Produktpalette aus integrierten Softwarelösungen ermöglicht Organisationen, strategisch relevante Informationen zu sammeln, zu integrieren und schließlich ihren Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu präsentieren. Auf diese Weise wird die Arbeit intelligenter und produktiver. Im Geschäftsjahr 2000 konnte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar verbuchen. Das weltweite Distributionsnetz des seit 1982 existierenden Unternehmens umspannt alle Kontinente mit mehr als 8,5 Millionen Anwendern. Zu den Accelio Kunden zählen Global-2000-Organisationen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Industrie, Versorger und dem öffentlichen Sektor. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.accelio.de oder http://www.accelio.com.

Ansprechpartner für die Redaktion
=================================