30 Prozent weniger Produktkosten beim Anwender / tecneos stellt wissensbasiertes Computer Aided Pre-Processing-System vor

27.11.2001, 13 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations GmbH

Marktneuheit auf der EuroMold:
YVE - die effiziente KBE Software
tecneos stellt wissensbasiertes Computer Aided Pre-Processing-System vor /
30 Prozent weniger Produktkosten beim Anwender

(press1: iBOT) - Frankfurt / Berlin, 27. November 2001.- Mit YVE präsentiert die Berliner tecneos software + engineering GmbH auf der EuroMold 2001 erstmals eine wissensbasierte Projektierungslösung (Knowledge Based Engineering) als Standard-System. YVE - Your Variant Engineer - ist eine wissensbasierte Standardsoftware zur integrierten Produktplanung und Konstruktion. Das innovative client-server-fähige Computer Aided Pre-Processing System dient zur Hinterlegung und Wiederverwendung von Unternehmenswissen, Berechnungs- und Konstruktionsregeln sowie Konstruktionselementen. Entwicklungskosten im Maschinen- und Anlagenbau werden so um mehr als 30 Prozent reduziert.

"Die Produktionskosten in der deutschen Investitionsgüterindustrie liegen rund ein Drittel über denen des führenden Wettbewerbs auf dem Weltmarkt. Bis zu 40 Prozent der Herstellungskosten im Maschinen- und Anlagenbau entfallen auf die Entwicklung und Konstruktion. Das zwingt zum Einsatz moderner und effizienter Werkzeuge in dieser Phase", umreißt Bernhard Voslamber, Geschäftsführer der Berliner tecneos software + engineering GmbH, die Aufgabe. YVE, als jetzt auf der EuroMold 2001 präsentierte Lösung, ist die praktische Umsetzung von Knowledge Based Engineering. YVE beschleunigt die Konstruktions- und Konfigurationsprozesse von Varianten und erhöht die Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit des Anwenders. Die tecneos-Software ermöglicht eine vollständige automatisierte Berechnung von Serienmaschinen und die Konfiguration der Varianten beim Kunden vor Ort; die Software ist browserbasiert und internetfähig. Eine deutliche Kostenreduzierung und Risikominimierung für die Entwicklung wird bereits in der Vorkonstruktionsphase erreicht. Mit YVE von tecneos wird die Zukunft vorweggenommen: Virtuelle Produktentwicklung mit wissensbasierten Systemen.

Bei herkömmlichen CAD-Produkten geht der Trend zur Kopplung des assoziierten Ingenieurwissens an die Baugruppen. Diese Technologie führt zur Abhängigkeit von Plattform- und CAD-Anbieter. Es ist mit diesen Systemen nicht möglich, das intellektuelle Wissen und die Erfahrungen der Konstrukteure so zu erfassen, dass es unternehmensweit zur Wiederverwendung zur Verfügung steht. YVE dagegen erfüllt die drei wichtigen Kriterien eines leistungsfähigen und intelligenten KBE-Systems. So werden alle wesentlichen Konstruktionselemente und Objekte im Wissensspeicher verwaltet und bereitgestellt, Ablauflogik, Berechnungs- und Konstruktionsregeln und Ingenieurswissen auf einfache Weise erfasst und der Konstruktionsprozess durch Wiederverwendung einer zentralen Wissensbasis vereinheitlicht und optimiert. Deutliche Effizienzsteigerungen beim Anwender im Maschinen- und Anlagenbau sind das Ergebnis der tecneos-Software.

WFDesigner, WFSolver und Schnittstellenmodul bilden die Hauptbestandteile von YVE. Im WFDesigner wird das gesamte Unternehmens-Know-how wie Erfahrungswerte, Berechnungsformeln, Vorschriften und Tabellen erfasst und in Workflows umgesetzt. Die Workflows sind die Abbildung der Prozesse, die zur fertig konstruierten Maschine oder Variante führen. Die wiederkehrende Projektierung und Konfiguration der Produktvarianten und Typen wird im webbasierten WFSolver mit erheblicher Zeitersparnis und Planungssicherheit durchgeführt. Das Schnittstellenmodul bindet die vor- und nachgelagerten Prozesse wie SAP/R3, PSI-PENTA auf der ERP/PPS-Seite sowie Pro/Engineer, Catia V5, Solid Works, SDRC/IDEAS und AutoCAD im CAD-Bereich ein.

Die offenen XML-basierten Schnittstellen als weiterer Vorzug des tecneos-Systems vereinfachen die Kommunikation sowohl zwischen den Programmschichten in YVE als auch mit Fremdsystemen und Datenbanken. Die Systemvoraussetzungen für YVE sind auf der Serverseite Windows 2000 Server, Microsoft SQL Server 2000 auf einem Pentium III-Rechner mit mindestens 256 Mbyte RAM sowie für den Client Windows 2000 Workstation, Visio 2000 auf einem Pentium III-Rechner mit 128 Mbyte RAM.

"YVE ist aus der Erfahrung mit Softwareprojekten für den Maschinen- und Anlagenbau entstanden", konstatiert tecneos-Gründer Bernhard Voslamber. "Die um bis zu 70 Prozent reduzierten Konstruktionskosten in der Entwicklungsphase wurden bereits bei den Vorgängerversionen CAPS nachgewiesen. Neben der Leistungsfähigkeit der einzelnen Software-Module von YVE wird auch deren systematisches Zusammenspiel und die Integration in bestehende IT-Lösungen beim Anwender spürbare Effekte bestätigen."

Kurzporträt:
Die tecneos software + engineering GmbH entwickelt und realisiert Softwarelösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Als Anbieter innovativer Informationstechnologien konzentriert tecneos seine Kompetenzen auf die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau sowie E-Business. Die Standardsoftware YVE - für: Your Variant Engieneer - als computergestütztes Pre-Processing System ermöglicht hohe Rationalisierungseffekte bei der Konstruktion von Maschinen und Anlagen. Das Entwickeln browserbasierter CRM-Systeme und webgestützter Systemlösungen für das Vertriebscontrolling stehen im Mittelpunkt des Geschäftszweiges E-Business. tecneos - aus der 1995 gegründeten Voslamber Engineering GmbH hervorgegangen - beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter mit langjährigem Expertenwissen in Branchen Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenkonstruktion, Elektro- und Werkstofftechnik. Die Beteiligungsgesellschaft der Investitionsbank Berlin (IBB) fungiert als Mitinvestor im Unternehmen. Geschäftsführende Gesellschafter sind Dipl.-Ing. Bernhard Voslamber (Maschinenbau), Dipl.-Ing. Marc Voslamber (E-Business), Dipl.-Kfm. W. Arthur Kind (Finanzen) und Dipl.-Ing. Giovanni Bruno (Vertrieb).

Weitere Informationen:
tecneos software + engineering GmbH, Bernhard Voslamber
Heilbronner Str. 10, 10711 Berlin; Tel.: 030-890 691-0; Fax: 030-890 691-11;
eMail: info@tecneos.de; http://www.tecneos.de

PR : bizPR, Jörg Wehrmann; Potsdamer Platz 1, 10785 Berlin;
Tel.: 030-259 44 57 04; Fax: 030-259 44 340; eMail: joerg@bizpr.dehttp://www.euromarcom.com

*************************************************************************************************
Gespräche auf der EuroMold 2001, Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung (28.11. - 01.12.2001) Messegelände Frankfurt: tecneos-Messestand in Halle 9.2 / Stand G-07

Pressefrühstück am tecneos-Messestand (Halle 9.2 / Stand G-07) auf der Euro-Mold in Frankfurt/M.: Donnerstag, 29.11., 09:30 Uhr