Lernprogramme leicht erstellt

12.11.2001, 16 Uhr - AC Online Consulting + Solutions GmbH

Lernprogramme leicht erstellt
Regensburg, den 12.11.2001. (press1: iBOT) - Lernprogramme leicht erstellen ohne Programmierkenntnisse und nach dem Motto "Weniger ist oftmals mehr".

Umfangreiche, langjährige Erfahrung in der Erstellung von Selbstlernprogrammen hat bei AC Online die Idee reifen lassen, ein Werkzeug zu konzipieren, welches das Erstellen und Pflegen von Lernprogrammen einfach und unkompliziert macht. Hinter dem Motto "Weniger ist oftmals mehr" verbirgt sich der Ansatz, die Erstellung und Pflege von Lernprogrammen handhabbar für die Personen zu machen, die als Trainer oder Autoren nicht in die komplexen Welten von Autorentools einsteigen wollen und können.

Mit dem WBT Builder hat AC Online ein Konzept umgesetzt und in praktischen Anwendungen erfolgreich erprobt. Dabei ist eine Lösung entstanden, die methodisch-didaktische Grundsätze berücksichtigt. Neben den klassischen Anforderungen in Bezug auf Trennung von Inhalt und Layout, Plattformunabhängigkeit und Skalierbarkeit lassen sich die auf Basis des WBT Builder erstellten Anwendungen einfach in bestehende Landschaften integrieren. Vorgaben für die Standardentwicklung wie die von AICC bzw. SCORM finden dabei Berücksichtigung.

Die wesentlichen Komponenten, die der WBT Builder enthält, sind Struktur, Steuerparameter, Content, Navigation, Funktionen und Templates. Diese Komponenten können vom Benutzer auf einfache Weise zu einem fertigen Programm kombiniert werden. Selbstverständlich ist die Einbindung unterschiedlichster Medientypen (Video, Animation, Bild, Text und Audio) und deren Verwendungszweck (Fließtext, Roll-Over, Ticker, Link etc.) und Verknüpfungen möglich. Templates sind frei definierbar, berücksichtigen CI-Richtlinien und können je nach benötigter Funktion definiert werden.

Zielgruppe für den WBT Builder sind nicht die professionellen Entwickler von Lernprogrammen, sondern Unternehmen, in denen z.B. Trainer oder Autoren, temporär neue Lerninhalte erstellen oder bestehende Lerninhalte aktualisieren und sich dabei nicht jedes Mal in ein komplexes Autorentool einarbeiten können.

WBT Builder ist ein datenbankbasiertes Werkzeug, mit welchem Anwendungen erzeugt werden, die via Internettechnologie publiziert werden können. Eine zusätzliche Funktion ermöglicht es, die Anwendung in einen statischen Zustand zu versetzen und somit eine Verteilung über CD-ROM, DVD-ROM etc. zu gewährleisten.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
AC Online Consulting + Solutions GmbH
Im Gewerbepark C 25, D-93059 Regensburg