Europäisches Unternehmen Webraska fusioniert mit amerikanischen Technologielieferant AirFlash und dominiert ab sofort den weltweiten Markt der „location-based-services“

09.10.2001, 16 Uhr - East Side Consulting

Europäisches Unternehmen Webraska fusioniert mit amerikanischen Technologielieferant AirFlash und dominiert ab sofort den weltweiten Markt der "location-based-services"
(press1: iBOT) - Am 24.09.2001 hat sich das Unternehmen Webraska durch die Fusion mit AirFlash in den Bereichen Anwendung ortsabhängiger Dienste auf den Telekommunikations- und Automotivemärkten weltweit als führender Anbieter etabliert. Der Vorstand Jean-Michel Durocher, der weiterhin Vorstandsvorsitzender von Webraska bleiben wird, betonte bei der Fusion: "Es war sinnvoll, die ortsabhängigen Anwendungen und die Software-Entwicklungsplattform von AirFlash mit der räumlichen Technologie für Netzbetreiber und den Fahrzeugnavigations- und Telematikanwendungen von Webraska zu kombinieren." Rama Aysola, Vorstandsvorsitzender von AirFlash, Executive Vice President für die Strategische Entwicklung, sagte: "Der Markt sucht einen Führer und damit eine Standardisierung im Bereich der ortsabhängigen Softwareplattformen. Der Zusammenschluss von AirFlash und Webraska schafft einen klaren Führer mit bedeutender Präsenz in den größten Märkten für ortsabhängige Anwendungen und Dienste."

Webraskas Dienste und Technologien sind kompatibel mit allen Kommunikationsstandards, wie GSM, CDMA, GPRS, UMTS. Sie sind so aufgebaut, daß sie den größten Nutzen aus dem jeweiligen Zugangsmodus ermöglichen (Fahrzeugausstattung, Internet, SMS, IVR, Call Center, PDA, WAP, J2ME, Brew).
Der weltweite Anbieter zählt bereits mehr als 12 Netzbetreiber in 12 Ländern zu seinen Kunden: ADAC, Airtel, Blu, Cegetel, KPN, Orange, Pacific Access, Proximus, Telecom Italia Mobile, Vizzavi, Voice Stream, Wireless Car sowie wichtige Partner auf dem telekommunikativen Markt: Acunia, Borg, CMG, IBM, Nortel Networks, Oracle, Sagem, Signal Soft. Auch Ericsson wählte im September 2001 Webraska als Zulieferer der Karten- und der mobilen Navigationstechnologie zum Aufbau weltweiter ortsbezogener Dienste.

Das Unternehmen Webraska bietet folgende Produkte und Leistungen an:
-Einsatzbereite ortsabhängige und Telematikanwendungen, z.B. IbDN® Lite (eine bereits ausgezeichnete PDA-basierte Fahrzeug-Navigationsanwendung)
-Softwareentwicklung für mobile Endgeräte, Fahrzeugausrüstung und Serverplattformen. Dazu gehören XML APIs, Java SDKs, professionelle Dienste und Training;
-Räumliche Technologien für Netzbetreiber, wie die internationale Geocodierung, verbesserte räumliche Suchtechniken, fortschrittliches Kartenmaterial, Kartenabgleich, Datenkompression der Kartendaten auf Vektoren, sowie Streckenoptimierung, die kontinentweit gilt, multimodal und in Echtzeit zur Verfügung steht und auf Straßenebene funktioniert.
-Einen globalen Navigationsdatensatz, eine weltweite Initiative zur Lizenzierung, Integration und Aktualisierung der Straßenkarten, Netzwerke öffentlicher Transportmittel, Points of Interest und Verkehrsinformationen in Echtzeit, die bereits weite Teile Europas, Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik abdecken.

Die Vorstände beider Unternehmen stimmten der Vereinbarung, die noch von den Behörden in Kalifornien und Frankreich zu prüfen ist, einstimmig zu. Webraskas Aktionäre werden 87 Prozent, die Anteilseigner von AirFlash werden 13 Prozent des neuen Unternehmens halten. Das neue Unternehmen verfügt über zwei Firmensitze in Maisons-Lafffitte (Weltweite Hauptniederlassung) and Saratoga, Kalifornien (Nordamerikanische Hauptniederlassung), zählt weltweit rund 160 Mitarbeiter bei einem erwarteten Jahresgewinn von 8 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2002 (April 2001 bis März 2002).

Pressekontakte:

Webraska Mobile Technologies