Umfassendste E-Commerce Firmendatenbank: update 2001 geht online

04.10.2001, 15 Uhr - i2k Services GmbH

Umfassendste E-Commerce Firmendatenbank: update 2001 geht online
München, 4. Oktober 2001. (press1: iBOT) - Aufgrund der weitreichenden Veränderungen der letzten Monate in der Internetwirtschaft hat i2k Services seine E-Commerce Firmendatenbank komplett überarbeitet. Die Datenbank enthält über 3700 in Deutschland tätige Anbieter aus den Bereichen Handel (B2C und B2B), Navigation (Suchmaschinen), Information (Portale) und Software.

Eine speziell entwickelte E-Commerce Klassifikation ermöglicht die gezielte Selektion von Unternehmen nach ihrer Geschäftstätigkeit. Relevante Anbieter wie zum Beispiel online-Versicherungsmakler, Regionalportale oder B2B-Marktplätze lassen sich schneller und effizienter identifizieren als durch eine Recherche in herkömmlichen Quellen.

Die Profile enthalten neben Adressdaten unter anderem Angaben zur Gründung, Geschäftstätigkeit, Positionierung (nach Marktauftritt, Größe und Finanzierung) sowie eine Kurzbeschreibung des Angebots.

Zielgruppe sind zum einen Unternehmensberatungen und Kapitalbeteiligungsgesellschaften, die die Datenbank aufgrund ihrer Struktur für Markt- und Wettbewerbsanalysen oder zur Identifikation potentieller Übernahmekandidaten einsetzen. Zum anderen wird sie von Produkt- und Service-Anbietern im Bereich Internet/E-Commerce für Direktmarketing-Aktionen genutzt.

Zur einfachen Weiterverarbeitung werden die Daten nach kundenspezifischen Vorgaben im Excelformat von i2k Services geliefert. Wie bereits die Version 2000 wird auch das Update bei Genios Wirtschaftsdatenbanken (www.genios.de, Datenbank Startup) Mitte Oktober online sein.

Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit eingestellt haben, bleiben in einer gesonderten Datenbasis erfasst und können bei i2k Services ausgewertet werden.

Ursprünglich wurde die Datenbank für eine wissenschaftliche Untersuchung des Gründungsverhaltens von Unternehmen erstellt. Die Daten werden aus einer Vielzahl von Quellen zusammengetragen, unter anderem aus Wirtschaftsdatenbanken, Anbieterverzeichnissen, Messekatalogen, Internet und firmeneigenen Angaben.

i2k Services ist ein unabhängiger Information Broker, dessen Team über langjährige Research-Erfahrung bei der Boston Consulting Group und Bain & Company verfügt.
Durch die Bereitstellung hochwertiger Unternehmens- und Marktdaten zu verschiedenen Industrien, Firmen und Themenbereichen liefert i2k die Basis für erfolgreiche Entscheidungen.

Als erfahrener Information Broker sucht und verarbeitet i2k Primärinformationen aus Presse, Interviews, Marktforschung, Statistiken und Branchenstudien.
Darüber hinaus werden verschiedene Publikationen, Informations-/Knowledge-Management-Beratung und Recherche-Training angeboten.

Weitere Informationen sind erhältlich bei

i2k Services GmbH