Internationalisierungskurs bringt starkes Wachstum

05.02.2002, 12 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

Internationalisierungskurs bringt starkes Wachstum

(press1: iBOT) - Bilanz 2001: digital spirit steigert Umsatz auf 8 Millionen Euro - Wachstum um 28 Prozent trotz schwierigem Marktumfeld - Geschäftsführer Thomas Flum: Verknüpfung von E-Learning mit Unternehmensstrategie verspricht langfristige Kundenbeziehungen und dauerhaften Erfolg - Rund 15 Prozent des Umsatzes mit ausländischen Kunden, Tendenz zunehmend - Cornelsen Verlag, UBS AG, Novartis Pharma AG, Otto-Versand, Degussa-Hüls AG und Gilette erweitern Kundenliste - AG-Gründung für 2002 geplant

Ungeachtet des nicht einfachen Marktumfeldes im E-Learning-Sektor hat die führende digital spirit Gruppe ihren Expansionskurs im Jahr 2001 ungebremst fortgesetzt. Das auf individualisierte, webbasierte Lernlösungen spezialisierte Unternehmen konnte den Umsatz von 6 Millionen Euro im Jahr 2000 auf 8 Millionen Euro im vergangenen Jahr steigern. Besonders stark legte der Umsatz mit Kunden aus dem Ausland zu. Grund dafür sind vor allem die prominenten Schweizer Neukunden UBS AG und Novartis Pharma AG, mit denen sein Anteil auf rund 15 Prozent erhöht werden konnte. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Mitarbeiter von ca. 45 auf ca. 100.

Durch den Erfolg der Gruppe sieht sich digital spirit Geschäftsführer Thomas Flum darin bestätigt, didaktisch hochwertige Lernprogramme zu kreieren und sie in ein effizientes Wissensmanagement und die jeweilige Unternehmensstrategie des Kunden einzubetten. "Beim E-Learning geht es nicht nur um die punktuelle Fortbilddung von Mitarbeitern nach Einführung neuer Produkte oder Dienste. Die gezielte, systematisierte Entwicklung und Bereitstellung von Wissen über das Internet bzw. Intranet wird zu einer strategischen Aufgabe für unternehmerischen Erfolg in der Wissensgesellschaft. E-Learning dient dazu, den Workflow der Generierung des Wissens in Gang zu halten, also wie das Wissen aller Mitarbeiter als Ressource eines Unternehmens etabliert und nutzbar gemacht werden kann", beschrieb Flum seine Auffassung im Rahmen der Learntec am 5. Februar in Karlsruhe und resümierte: "Unsere konzeptionelle Heran-gehensweise bei der Etablierung eines effizienten Wissensmanagements auf Basis virtueller, intranetbasierter Akademien, die Fähigkeit, sich in die Bildungsbedürfnisse des Kunden hereinzuversetzen und unsere didaktische sowie Medienkompetenz geben den Ausschlag für langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden."

Grundlage des weiteren Wachstums sind renommierte Unternehmen, die im Laufe der ersten Jahreshälfte 2001 auch in Deutschland als Neukunden gewonnen werden konnten. So erweitern der Deutsche Industrie- und Handelstag, der Cornelsen Verlag, der Otto Versand, die Degussa-Hüls AG und die Norddeutsche Landesbank die Kundenliste der digital spirit Gruppe. Mit der neugegründeten digital spirit edutainment GmbH in Potsdam verstärkt die Gruppe ihr Know-how im Bereich der Lernspiele und 3D-Simulationen.

Ausdruck des Expansionskurses der Gruppe sind auch die Gründungen der neuen Niederlassungen in München, Karlsruhe und Halle (Saale) und der offensive Ausbau der Vertriebskapazitäten. Insbesondere der Standort Karlsruhe ist eine Gründung mit thematischer Ausrichtung. digital spirit will sich über sein erfolgreiches Projekt "Polizei Online" im Rahmen der Bildungsinitiative des Landes Baden Württemberg und der Deutschen Telekom zusätzlich auf die Potenziale in den Verwaltungen verlegen. "Öffentliche Verwaltungen wollen bürgernaher werden und sich dem E-Government öffnen. Damit sind Restrukturierungsprozesse in den Verwaltungen und ein enormer Fortbildungsbedarf sowohl bei den Angestellten als auch beim Bürger zu erwarten", sagte Flum.

digital spirit GmbH
Uwe Hörmann