Berlecon Research startet internationale Kooperation fuer Verzeichnis von B2B-Marktplaetzen

26.06.2003, 13 Uhr - Berlecon Research GmbH

Berlin, 26.06.2003. (press1: iBOT) - Berlecon Research hat heute eine Kooperation mit eMarket Services bekannt gegeben, einem Gemeinschaftsprojekt mehrerer Außenhandelsorganisationen. Das internationale Projekt soll vor allem kleinen und mittleren Unternehmen die Nutzung von elektronischen Marktplätzen für den Im- und Export erleichtern. Im Rahmen der Kooperation stellt Berlecon Research ab sofort ein kostenfreies Verzeichnis von derzeit rund 1000 aktiven internationalen Internet-Handelsplattformen auf www.berlecon.de zur Verfügung.

"Der Handel über Internet-Plattformen gehört für viele Unternehmen heute zum Alltag, genau wie E-Business mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Geschäftsprozesse geworden ist", so Berlecon-Geschäftsführer Dr. Thorsten Wichmann. Zwar ist die Zahl der unabhängigen B2B-Marktplätze in den vergangenen Jahren stark geschrumpft, aber viele der aktiven Plattformen können eine positive Geschäftsentwicklung und steigende Nutzerzahlen vorweisen. Nach Ansicht von Berlecon Research werden B2B-Handelsplattformen auch in Zukunft große Bedeutung haben. Allerdings haben viele Plattformen ihre Ausrichtung, ihr Wertversprechen und ihre Geschäftsmodelle in den vergangenen Jahren deutlich verändert.

Viele der heute tätigen Marktplätze sind international ausgerichtet. Die Entwicklungen bei Internet-Handelsplattformen müssen daher über die nationalen Grenzen hinaus beobachtet und diskutiert werden. Die Kooperation zwischen Berlecon Research und eMarket Services vereint internationales Expertenwissen zur B2B-Marktplatzlandschaft und ermöglicht einen umfassenden Überblick über alle aktiven Internet-Handelsplattformen. Als exklusiver Research-Partner für den deutschsprachigen Raum liefert Berlecon Research eMarket Services aktuelle Daten und Experten-Know-how zum deutschen Markt für Internet-Handelsplattformen.

Die B2B-Marktplatzdatenbank steht unter www.berlecon.de/b2bdb zur Verfügung und ist eine von vielen wertvollen E-Business-Ressourcen, die Berlecon Research kostenfrei anbietet. So können unter www.berlecon.de zahlreiche für öffentliche Auftraggeber erstellte Studien zu E-Business und Technologiethemen kostenlos abgerufen werden.

Über Berlecon Research GmbH
Berlecon Research analysiert die wirtschaftlichen Chancen neuer E-Business-Technologien, ihre Anwendung in Unternehmen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Marktstruktur. Technologieanbieter und E-Business-Anwender nutzen Berlecon-Analysen, um die Veränderungen des Marktes besser zu verstehen und daraus erfolgreiche Geschäftsstrategien abzuleiten. Durch Auftragsstudien unterstützt Berlecon Research staatliche Institutionen bei der Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen für E-Business. Mit den Ergebnissen aus Grundlagenforschung liefert Berlecon Research allen Marktakteuren realistische Einschätzungen zur Zukunft des E-Business. Berlecon Research wurde 1997 gegründet, der Firmensitz befindet sich in Berlin-Mitte. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Publikationen stehen unter www.berlecon.de zur Verfügung.

Berlecon Research GmbH
Karen Manzano