Gute Aussichten für Web Services, aber Etablierung braucht Zeit

10.06.2002, 12 Uhr - Berlecon Research GmbH

Gute Aussichten für Web Services, aber Etablierung braucht Zeit
(press1: iBOT) - Berlin, 10.06.2002 - Web Services, Internet-basierte Standards, auf deren Basis Software einen Teil ihrer Funktionalität über das Netz anderen Anwendungen zur Verfügung stellen kann, sorgen derzeit für großen Wirbel unter IT-Experten und in Fachpublikationen. Nach Ansicht von Berlecon Research wird ein Großteil der Diskussion über die Potenziale dieser neuen Standards aber zu sehr von kurzfristigem Denken bestimmt.

"Wenn man aus dem Aufstieg und Fall der New Economy etwas lernen konnte, dann dass neue Konzepte einfach Zeit brauchen, bis sie sich durchsetzen," so Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research. "Das gilt besonders für das Unternehmensumfeld, wo wir sehr großes Einsatzpotenzial sehen. Bei aller Faszination, die das Konzept der Web Services mit sich bringt, sollten die Akteure deshalb den Ball flach halten. Das Beispiel WAP im Mobilfunkbereich zeigt sehr deutlich, wie eine Kombination aus überzogenem Hype und unreifen technischen Lösungen einen an sich guten Standard verbrennen können."

Nach Einschätzung von Berlecon wird das Thema Web Services momentan noch von Hype und Neugier bestimmt. In 2003 werden Unternehmen beginnen, Web Services pragmatisch in ersten Projekten einzusetzen. Eine Etablierung in gut geeigneten Anwendungsbereichen erwartet Berlecon Research erst in 2005.

Laut der aktuellen Studie "Web Services und E-Business-Integration" sehen die Berliner Wirtschaftsforscher besonderes Potenzial für Web Services in der E-Business-Integration. Auf der Basis von Web Services kann die technische Seite von Integrationsprojekten in Zukunft schneller und einfacher umgesetzt werden.

Idealerweise werden zukünftige Unternehmensanwendungen schon Web-Services-fähig sein, was die Integration weiter vereinfacht. "Diese Vorstellung ist natürlich verlockend. Aber bis solche Anwendungen die IT-Landschaft in Unternehmen dominieren, wird noch viel Zeit vergehen," so Wichmann. "Kaum ein Unternehmen wird wichtige IT-Komponenten nur wegen fehlender Web-Services-Fähigkeit austauschen."

Berlecon Research hat von November 2001 bis April 2002 den deutschen Markt für Integrationsprodukte und die Bedeutung von Web Services für diesen Markt analysiert. Die Ergebnisse intensiver Marktbeobachtung und detaillierter Gespräche mit Marktakteuren sind in der Studie "Web Services und E-Business-Integration: Chancen und Perspektiven im deutschen Markt" zusammengefasst. Qualifizierte Kurzprofile von 71 Anbietern ergänzen die strategische Analyse. Zielgruppe der Studie sind neben Unternehmen mit Integrationsbedarf Anbieter von Integrationslösungen, Systemintegratoren und IT-Berater.

Weitere Informationen zur Studie sind unter http://www.berlecon.de/studien/webservices/ verfügbar. Journalisten erhalten auf Anfrage die Presseversion der Studie. Charts aus der Studie stehen unter http://www.berlecon.de/pressroom/charts/webservices/ zum Download zur Verfügung.

Berlecon Research ist ein führendes Wirtschaftsforschungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen analysiert die ökonomischen Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und evaluiert potenzielle Märkte. Berlecon Research forscht auf der Grundlage intensiver Marktbeobachtung sowie exklusiv erhobener Marktdaten und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Geschäftsstrategien.

Berlecon Research GmbH
Karen Manzano