press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System 
 Home  Health Relations 
Magic Buchverlag
Pressekontakt:
Christine Praml
Adolf-Hölzel-Str. 5
85256 Vierkirchen
Tel: 08139 / 995824
Fax: 08139 / 995776
praml@magicbuchverlag.de
http://www.magicbuchverlag.de

Meldungen dieses Unternehmens:

Buch: Morbus Parkinson, Leben mit der Pechkrankheit von Gerhard Schumann
[01.10.12, 12 Uhr]
Buch: Morbus Parkinson, Leben mit der Pechkrankheit von Gerhard Schumann

(press1) - 1. Oktober 2012 - Den Schauspieler Michael J. Fox erwischte es mit 30, Muhammad Ali ein paar Jahre später, und Gerhard Schumann war mit 42 dran: Die Diagnose "Parkinson" kommt unerwartet, ist niederschmetternd und krempelt das ganze Leben um.
Wie der aus München stammende frühere Vertriebsprofi und heutige Fotokünstler Schumann die schwere Anfangsphase meisterte, hat er in seinem Buch "Leben mit der Pechkrankheit" festgehalten. Er will damit Menschen in ähnlicher Situation Mut machen und allen anderen einen Einblick in ein Leben ermöglichen, das ihnen hoffentlich erspart bleibt.
Dass man sich mit der Krankheit durchaus arrangieren kann, verdeutlicht Schumann mit dem saloppen "Parki", wie er seinen fortwährenden Begleiter noch am Diagnosetag nennt. Von einer "Pechkrankheit" spricht er, weil die Ursachen dieser Nervenschädigung unbekannt sind und es ausgerechnet ihn traf, der als Raucher eher anderes erwartet hätte. Die "Schüttelkrankheit" kennt man erst seit gut 200 Jahren: Ein Zittern und Zucken einzelner Glieder ist meist das erste Anzeichen - hervorgerufen durch Körperzellen, die sich reihenweise für immer verabschieden. Parkinson ist weit verbreitet: Schätzungsweise 400.000 Menschen leiden allein in Deutschland daran. Meist tritt die Krankheit erst jenseits des 50sten Lebensjahres zutage, wie sich bei Papst Johannes Paul II, Theodore Roosevelt, Mao Tse-tung oder Prinz Claus der Niederlande zeigte.
Schumann bekommt Medikamente, die den Lauf der Krankheit hinauszögern. Beginnt eine Therapie, um seinen Körper auf Trapp zu halten. Regt seinen Geist an. Seine Devise lautet: Lass nichts unversucht! Eine Herausforderung ist der ständige Wandel der Krankheit. Der Familienvater beschreibt in seinem Buch die Höhen und Tiefen, die Parkinson körperlich wie seelisch mit sich bringt. Interessant sind die unerwarteten Erfahrungen anderer Patienten, die Schumann weitergibt und die das Bild dieser Krankheit umso vielschichtiger machen. In seinem Werk lässt er kein Thema aus, auch nicht die teils heiklen Nebenwirkungen der Medikamente, auf die sich insbesondere Angehörige einstellen müssen. Ein roter Faden im Buch ist die Beschreibung der vielen Veränderungen, die sich in allen Bereichen einstellen. Insofern ist sein Werk eine wertvolle Lektüre: Infos aus erster Hand für Menschen mit ähnlichem Pech. Mehr dazu findet sich auf der Webseite des Verlags unter http://www.magicbuchverlag.de im Internet.

Magic Buchverlag
Christine Praml
Adolf-Hölzel-Str. 5
85256 Vierkirchen

Tel.: 08139 / 995824
Fax: 08139 / 995776

http://www.magicbuchverlag.de
mailto:praml@magicbuchverlag.de

Das Programm des Magic Buchverlags umfasst viele interessante Bücher: Spirituelle Bücher, Erzählungen, Romane, Kinderbücher, Gesundheit uvm.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Parkinson, Leben mit der Pechkrankheit von Gerhard Schumann Parkinson, Leben mit der Pechkrankheit von Gerhard Schumann

Dateityp: jpg
Größe: 41 KByte


Share: 
© 1998-2017 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.
Nutzerstatus
Login
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen
 

Volltextsuche:


press1 Sponsor:
MARKENMACHER Media & Venture GmbH
press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires
pressrelations.de
 Für Unternehmen
Login
Neuanmeldung
Unsere Leistungen:
Was ist press1?
Pressefach
Presse-Versand
Channels auf press1
PR-Redaktion
Medienbeobachtung
Preise/Konditionen
 Für Journalisten
Login
Was ist press1?
Akkreditierung
Recherche:
Aktuellste
Meistgelesene
IT/Technik/Interaktiv
Entertainment
Health Relations
General Interest
Volltextsuche
Bildersuche
Videosuche
Firmen
 Über press1.de
Kontakt
Impressum
AGB
Datenschutz
Kennwort vergessen
 Medienpartner