Pflegekräftebedarf im Jahr 2030 - So kann die Fehlmenge aufgefangen werden [Infografik]

03.05.2016, 10 Uhr - Prosenior UG

(press1) - 3. Mai 2016 - Laut neuesten Schätzungen der Bertelsmann-Stiftung wird es im Jahr 2030 ca. 3,4 Millionen pflegebedürftige Menschen in Deutschland geben. Gleichzeitig erhöht sich die Anzahl der fehlenden Pflegekräfte auf über 400.000. Der optionale Zugang von osteuropäischen Fachkräften wird bei weitem nicht ausreichen, um diese Fehlmenge auszugleichen.

Wie kann man das Problem lösen? Ist der aktuelle Zustrom von Flüchtlingen eine Option? Welche Hürden haben arbeitswillige Migranten zu bewältigen? Diese und weitere Fragen beantwortet seit Neuestem die Infografik "Pflegekräftebedarf im Jahr 2030".

Link zur Infografik: https://www.prosenior-betreuung.de/
Stephan Gehrmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Prosenior UG, weist auf die Problematik hin:

"Der demografische Wandel erfordert intensive Anstrengungen, um einen eklatanten Pflegekräftemangel zu verhindern. Höhere Entlohnung allein wird nicht ausreichen, um hunderttausenden Deutschen die Arbeit als Pflegekraft schmackhaft zu machen; die Integration von Migranten sollte auch im Pflegesektor als große Chance begriffen werden."

Über die Prosenior UG:

Die Prosenior Unternehmergesellschaft wurde im Jahr 2008 von Stephan Gehrmann gegründet und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Vermittlern von osteuropäischen Betreuungskräften im deutschsprachigen Raum. Prosenior bietet pflegebedürftigen Personen in Deutschland, Österreich und Luxemburg eine echte Alternative zu stationären Einrichtungen oder Pflegeheimen: Eine Versorgung in den gewohnten vier Wänden.

Prosenior UG
Stephan Gehrmann
Am Hoppenhof 19
23611 Bad Schwartau