Retourenverhalten deutscher Onlineshopper: Warum Kunden im E-Commerce Waren zurückschicken

29.03.2016, 09 Uhr - HighText Verlag


(press1) - 29. März 2016 - Jeder dritte Befragte ließe sich mit der richtigen Maßnahme im Vorfeld von einer Retoure abhalten, wie eine Studie herausgefunden hat. Das ist besonders wichtig für Betreiber von Onlineshops, die unter Retourenquoten von 50 Prozent und mehr leiden.Nahezu 50 Prozent der bestellten oder schon gekauften Waren im Fashion-Bereich werden wieder zurückgeschickt. Was auf den Kunden als Kaufanreiz wirkt, kostet die Branche jedoch jährlich Milliarden und wirkt sich unmittelbar auf die Rendite der Unternehmen aus.

Die gute Nachricht für Onlinehändler: Unter den deutschen Konsumenten lassen zur Retouren-Vermeidung herausarbeiten. Dies belegen die Ergebnisse der Retourenbefragung des IFH Köln im Auftrag von AZ Direct. Der Think-Tank für Zukunftsforschung, iBusiness.de, hat das Retourenverhalten deutscher Onlineshopper in eine Infografik umgesetzt. Sie steht unter einer Creative-Commons-Lizenz und sind daher frei nutzbar (Namensnennung, ohne Änderung).


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Infografik: Retourenverhalten deutscher Onlineshopper
Infografik: Retourenverhalten deutscher Onlineshopper

IFH Köln/Arvato/iBusiness.de
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