Uniklinik Jena und PlanOrg realisieren moderne klinische Ambulanzsystem-Lösung

25.02.2016, 14 Uhr - PlanOrg Informatik GmbH

(press1) - 25. Februar 2016 - Das Universitätsklinikum Jena konsolidiert seine Software-Lösungen für alle 26 Ambulanzen und setzt als zentrale Schnittstelle zukünftig auf die Ambulanz-Software principa des Jenaer Software-Spezialisten für das Gesundheitswesen.

Das einzige Universitätsklinikum Thüringens ist nicht nur in Lehre und Forschung ein Vorreiter innovativer Verfahren und Ansätze. Auch bei der Umsetzung moderner Prozesse und Workflows im Hinblick auf den Klinikneubau setzt das UKJ auf den Einsatz zukunftsweisender Healthcare-IT-Lösungen. Beginnend mit der HNO-Ambulanz werden die aktuell eingesetzten heterogenen 26 klinischen Ambulanzsysteme über einen Zeitraum von fünf Jahre sukzessive auf die Ambulanz-Lösung principa der PlanOrg umgestellt.

Mit der von Grund auf neu entwickelten Software haben die Ambulanzen die Möglichkeit, Daten von Patienten schneller, einfacher und strukturierter zu erfassen und zu dokumentieren. "Überzeugt hat uns unter anderem die wohldurchdachte aktive Planungsunterstützung durch die Software. Die Ambulanzen werden in die Lage versetzt, Ressourcen wie Personal, Räume und Technik effizienter zu koordinieren. Gerade in diesem Ansatz sieht der Geschäftsbereich Informationstechnologie neben der Qualitätsverbesserung auch ein hohes Effizienzpotential.", so Andreas Henkel, Leiter des Geschäftsbereichs am Universitätsklinikum Jena.

Eine enge Anbindung der Ambulanz-Lösung an das vorhandene SAP-basierte Krankenhaus-Informations-System ISH für die Abrechnung und i.s.h.med für Medizin und Pflege konnte durch PlanOrg als SAP-Systemhaus und Healthcare-Partner der SAP ebenso zugesagt werden wie die Anbindung des ebenfalls neu einzuführenden und zukunftsweisenden IHE-Archivs. principa stellt den Anwendern im Rahmen der ambulanten Behandlungen einerseits Dokumente aus dem IHE-Archiv zur Verfügung. Andererseits legt es Dokumente der ambulanten Behandlungen wie Medikationspläne, Befunde usw. im Archiv ab, wodurch sie klinikweit nutzbar gemacht werden.

"Entscheidungsrelevant war, dass principa kein Datensilo ist. Als großer Maximalversorger hat der IHE-Standard für uns oberste Priorität, um den Datenaustausch zwischen der Vielzahl unserer IT-Systeme zu harmonisieren. In unserem IHE-Archiv sind alle Dokumente zentral verfügbar und bilden einen zukunftssicheren Datenbestand, unabhängig vom aktuell verwendeten oder kommenden IT-Systemen und Geräten. Das UKJ besitzt somit die alleinige Datenhoheit.", begründet Andreas Henkel den Zuschlag nochmals nachdrücklich.

Nach dem Echtbetrieb principas als MVZ-Lösung in den RE Ostthüringer Polikliniken und in einer Bonner Praxisklinik konnte die Software-Lösung der PlanOrg in einem Auswahlprozess auch die hohen Ansprüche des Universitätsklinikums Jena an ein modernes ambulantes Klinik-Management-System nachweisen. "Wir unterstreichen mit dieser neuen Implementierung, dass principa kein klassisches Ambulanz- oder Krankenhausinformationssystem ist. Es ist eine neu gedachte, moderne Healthcare-Plattform, die durch zugrundeliegende moderne Technologie vielfältige Anwendungsszenarien bedienen kann.", so der Geschäftsführer der PlanOrg Informatik, Dr. Andreas Orth.

Über PlanOrg:
Die PlanOrg Informatik GmbH mit Sitz in Jena wurde 1998 gegründet und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter. Das Lösungsportfolio umfasst die Business Intelligence Lösung BI.healthcare®, die KIS und MVZ-Lösung principa sowie krankenhausspezifische Ausprägungen der ERP-Softwarelösung SAP® All-In-One. Ihren Kunden bietet die PlanOrg Informatik GmbH innovative und leistungsstarke Lösungen und Dienstleistungen, die entsprechend der sich schnell ändernden Marktbedingungen und Unternehmensanforderungen kontinuierlich optimiert und erweitert werden.

Seit April 2014 firmiert unter der Dachmarke PlanOrg auch wieder die PlanOrg Medica mit Sitz in Osnabrück. Sie zeichnet sich für den Vertrieb und die Einführung der IT-Lösungen im Nordwesten Deutschlands zuständig.

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Andreas Orth
PlanOrg Informatik GmbH