Studie "Football's Digital Transformation": Digitale Nachspielzeit

03.12.2014, 10 Uhr - Exozet

(press1) - 2. Dezember 2014 - Das Fußballgeschäft ist im digitalen Zeitalter angekommen. Personalisierte Inhalte sind die neuen Treiber der medialen Kapitalrenditen der Klubs. Fortschrittliche Technologien eröffnen neue Geschäftsmodelle und Wachstumsstrategien. Das sind die Resultate der Studie "Football's Digital Transformation - Growth opportunities for football in the digital age" von PwC Schweiz, International Football Arena und Exozet.
Berlin und Zürich, 2. Dezember 2014 - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Digitale Technologien und Medien ermöglichen es Fußballfans und -klubs, weit über die klassischen 90 Spielminuten hinaus miteinander zu kommunizieren. Mit den technischen Möglichkeiten steigt auch die Nachfrage nach mehr Inhalt und einer personalisierten Nutzererfahrung. "Fußballklubs müssen neue kommerzielle Geschäftsstrategien entwickeln, wenn sie im digitalen Zeitalter auch neben dem Platz konkurrenzfähig bleiben wollen", sagt David Dellea, Leiter der Sports Business Advisory bei PwC Schweiz. "Eine größer werdende junge Generation von Fußballfans ist in der digitalen Welt aufgewachsen. Besonders für sie hat das digitale Angebot einen entscheidenden Einfluss darauf, ob sie Fan eines Klubs werden und bleiben."

Personalisierte NutzererfahrungFußballfans hinterlassen in der digitalen Welt bedeutende Mengen an persönlichen Daten und Informationen. Wenn Fußballklubs diese Daten analysieren, lernen sie jeden Fan besser kennen. Zudem erhalten sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Branche, indem sie Inhalt und Marketingbotschaften gezielt personalisieren und relevante Produkte und Promotionen anbieten. Einerseits sichert ihnen dies langfristig die Loyalität gegenüber der Marke. Andererseits können die Klubs dadurch ihre Einnahmen steigern, weil sich ihnen Möglichkeiten zum Cross-Selling und Up-Selling bieten.

Exklusive Daten immer in GriffweiteDank neuer Geräte, die direkt am Körper getragen werden, können Fans in der Zukunft beispielsweise ihren Puls mit dem eines Fußballstars vergleichen oder ein Fußballspiel mit Live-Kommentaren vom Spielfeldrand komplett neu erleben. "Der Markt für diese Wearables genannten Geräte beginnt genau jetzt zu wachsen, sie sind bezahlbar und die Plattformen noch nicht reglementiert. Mit der Nutzung kommerzieller Daten und Informationen entstehen hier lukrative Geschäftsmodelle und Marketingstrategien für Fußballklubs und -spieler", fasst Frank Zahn, CEO von Exozet, zusammen.

Über die StudieDie Studie "Football's Digital Transformation - Growth opportunities for football in the digital age" entstand in der Zusammenarbeit von PwC Schweiz, International Football Arena und Exozet. Sie widmet sich der Transformation des Fußballgeschäfts im digitalen Zeitalter. Dabei reflektiert sie eine Vielzahl unterschiedlicher und dennoch eng verflochtener Teilgebiete des digitalen Fortschritts und hebt deren potenzielle Einflüsse auf das Fußballgeschäft hervor.

Die Publikation kann als PDF unter football-digital.com heruntergeladen werden.

KontaktFrank Zahn
Exozet
E-Mail: mailto:frank.zahn@exozet.com
David Dellea
Leiter Sports Business Advisory
PwC Schweiz
E-Mail: mailto:david.dellea@ch.pwc.com
ExozetExozet gestaltet die digitale Transformation seit mehr als 18 Jahren. Mit Digitalstrategie-Beratung, exzellenten Interface-Designs und preisgekröntem, technologischem Pioniergeist unterstützt Exozet seine Kunden dabei, zu den Gewinnern des digitalen Wandels zu werden. Heute ist Exozet Deutschlands führende Digitalagentur im Medien- und Entertainmentsegment. Neben Medienhäusern wie Axel Springer und der BBC ist die Agentur für etablierte Marken und Unternehmen wie Red Bull, Audi, die Deutsche Telekom und Wooga tätig. Exozet wurde 1996 von Frank Zahn gegründet und beschäftigt 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin, Potsdam-Babelsberg und Wien.
Mehr Informationen finden Sie unter exozet.com.

PwC SchweizPwC Schweiz unterstützt Unternehmen und Einzelpersonen dabei, Werte zu schaffen - mit über 2600 Mitarbeitern und Partnern an 14 verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Wir sind Teil eines Netzwerks von Mitgliedsfirmen in 157 Ländern mit über 195'000 Mitarbeitern, die sich dafür einsetzen, mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Wirtschaftsberatung einen Mehrwert zu bieten. Sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist. Erfahren Sie mehr auf www.pwc.ch.
"PwC" bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein separates Rechtssubjekt. Weitere Informationen unter www.pwc.com/structure.

International Football ArenaThe International Football Arena has been hosting events, fostering debate and inspiring exchanges between decision makers in the business of football for over a decade. It started out in 1999, with the IFA conference in Zurich, which has taken place annually ever since. Around 250 global decision makers in football congregate in Zurich for cutting-edge information exchanges, high-level networking and bilateral meetings. Since 2007, the IFA has also been present in Beijing, Kuala Lumpur, New Delhi, Tokyo and Rio de Janeiro. Today, IFA enjoys a reputation as the leading producer of exclusive events for football's global players. Visit us at www.internationalfootball.com