Digitalagentur Exozet setzt Online-Angebot des transmedialen ZDF-Krimis "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" um

07.11.2014, 09 Uhr - Exozet


(press1) - Brlin, 06. November 2014 - Die Berliner Digitalagentur Exozet programmierte den Online-Teil des transmedialen Krimis "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt". Das komplette Web-Angebot zum ZDF-Zweiteiler ist ab dem 9. November online unter dinafoxx.zdf.de erreichbar, das Game ist jetzt schon live. Parallel werden die Online-Inhalte als kostenlose App in den App Stores von iTunes und Google Play zur Verfügung stehen. Exozet setzte im Auftrag von UFA LAB eine technologisch hochkomplexe und vielfältige Online-Welt um, die den TV-Krimi in drei interaktiven Erzählsträngen erweitert: Nutzerinnen und Nutzer des Web-Angebots werden den zweiten Teil des Fernsehfilms aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten.

Am 9. November um zehn Uhr morgens startet unter dinafoxx.zdf.de die Online-Welt zum TV-Krimi. Im Bereich Serie erfahren die Nutzerinnen und Nutzer in insgesamt sieben Videos überraschende Wendungen, die den zweiten Teil des TV-Films in ein anderes Licht setzen. Mit dem von Exozet eingebauten Slider können die Nutzer komfortabel von Video zu Video zappen.

Im Bereich 360°-Video-Ermittlung sehen die User die gezeigten Szenen in jeder gewünschten Perspektive als Rundum-Panoramasicht. Die Digitalagentur programmierte dafür einen innovativen 360°-Videoplayer, der sowohl Videos als auch Grafiken abspielt. In den einzelnen Videoszenen versteckt sich eine weitere Eigenentwicklung von Exozet: die sogenannten "TVNEXT SurfaceTags". Diese interaktiven Elemente im Bild öffnen bei Klick ein Rätsel - auf dem Desktop per Mausklick, mobil per Touch-Geste. Insgesamt warten 62 Rätsel, die zur Lösung des Falls von Dina Foxx beitragen.

Den dritten Erzählstrang bildet das Game: Die Spielerinnen und Spieler unterstützen den Wissenschaftler Kilian Berger dabei, ein Mittel gegen die Seuche zu entwickeln, an der im ersten Teil des TV-Krimis so viele Menschen erkranken. Dazu verbinden sie Dreiergruppen aus gleichen Atomen miteinander. Nur eine Lösung ist die richtige. Das Kombinations-Denkspiel wird auf Zeit gespielt und basiert auf der Games-Engine Unity. Exozet verantwortete das Spielprinzip, Game Art und Programmierung in 50 Leveln.

Durch die eingebaute Registrierungs-Funktion werden die Spielstände eingeloggter User plattformübergreifend gespeichert, das Spiel kann zum Beispiel auf dem Desktop-Rechner begonnen und nahtlos auf dem Smartphone fortgesetzt werden. Gleiches gilt für bereits gelöste Rätsel im Bereich 360°-Ermittlung: Das im Backend eingesetzte Content-Management-System, die Agentur-eigene Lösung "exozet.cms Framework R4", merkt sich die richtigen Lösungen eingeloggter User. Wer alle Rätsel korrekt gelöst hat, kann sich den zweiten Teil des Films online schon vor der Ausstrahlung im TV ansehen.

Digitale Expertise aus einer Hand"Exozet hatte von Anfang an eine technologische Vorreiterrolle. Wir entwickeln seit 18 Jahren Webseiten und Games - und seit 11 Jahren auch für mobile Plattformen", erklärt Henry Bauer, CTO der Digitalagentur. Kristian Costa-Zahn von UFA LAB, der als Produzent den Online-Auftritt von Dina Foxx verantwortet, ergänzt: "Uns war wichtig, dieses außergewöhnliche transmediale Projekt in die Hände einer erfahrenen Digitalagentur zu legen. Exozet erfüllt unsere Voraussetzungen mit seinem Portfolio im Web- und Games-Bereich optimal."

"Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" ist eine transmediale Produktion von UFA FICTION und UFA LAB im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ZDF/Hauptredaktion Neue Medien. Regie und Konzeptkoordination lagen bei Max Zeitler, Produzenten sind Jochen Laube und Leif Alexis (TV/Webserie) sowie Kristian Costa-Zahn (Online). Die Redaktion beim ZDF haben Burkhard Althoff und Milena Bonse.

"Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" im Web:dinafoxx.zdf.de
"Dina Foxx" im iTunes Store:itunes.apple.com/de/app/dina-foxx/id925434490?mt=8


Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.

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