SEOPT beim 9. Firmenlauf in Bonn

21.09.2015, 09 Uhr - SEOPT e. K.

(press1) - 18. September 2015 - Der 9. Firmenlauf in Bonn war ein absolutes Highlight. Mit seinem 5-köpfigen Team war SEOPT (https://www.seopt.de), die Bonner Agentur für Suchmaschinenoptimierung, zum ersten Mal mit dabei und sicher nicht das letzte Mal. Über 11.000 Teilnehmer liefen in 450 Firmenteams die Strecke über 5,7 km an der Rheinaue.

Nach dem Feierabend eine Runde mit den Arbeitskollegen bei tollem Wetter entlang am Wasser laufen und dabei Spaß haben steht beim Firmenlauf im Mittelpunkt. Fernab von Termindruck, Abgabefristen und Zeitstress zählt einzig das Erlebnis in der Gemeinschaft. Hier geht es nicht um persönliche Bestzeiten, um das Siegertreppchen und um Gold, Silber oder Bronze. Sondern es geht darum, eine gute Zeit zu haben, die Kollegen beim Laufen mal von einer anderen Seite kennenzulernen, Spaß am Laufen zu haben und hinterher noch in netter Runde ein Bierchen zu trinken. Die Zeit steht hier einfach mal still, und das spiegelt sich auch am Motto wider: "Run as you are". Dass der Wettkampf-Gedanke beim Firmenlauf keine Rolle spielt zeigt sich auch daran, dass es weder Laufchips zum Messen der Zeit gibt, noch Zwischenzeitangaben auf der Laufstrecke. Im Gegensatz zu vielen anderen Läufen geht es hier nicht um Konkurrenz und Siegen, sondern um eine gute Zeit zu haben. Und das geht natürlich am besten im Team.

Schließlich spielt das Teambuilding bei solchen Event eine nicht zu unterschätzende Rolle. In ungezwungener Atmosphäre kann man so seine Arbeitskollegen einmal besser kennenlernen und über den morgendlichen Smalltalk an der Kaffeemaschine einmal hinwegkommen. Solche gemeinsamen Events können sich positiv auf das Betriebsklima auswirken und ein angenehmes Betriebsklima steigt - das ist wissenschaftlich erwiesen - die Leistungen der Mitarbeiter. Schlussendlich also ein Gewinn für das Unternehmen.
Genug zum Quatschen gibt es am nächsten Morgen nach einem solchen Event auf der Arbeit natürlich auch. Ob es der Muskelkater ist, die gute Stimmung auf der After-Show-Party oder, dass der Chef, der sonst immer gerne mit seinen sportlichen Leistungen prallt, gestern überhaupt nicht in Form war.

Dass ein so großes Ereignis möglich ist und dabei noch 19.000¤ für den guten Zweck gespendet werden, hat zum einen natürlich mit den Läufern zu tun, die zahlreich mitlaufen und pro Anmeldung 1¤ an den guten Zweck spenden, aber auch mit den Sponsoren, darunter die Brauerei Bitburger 0,0%, die Techniker Krankenkasse und das Softwareunternehmen SER (http://www.ser.de).

SEOPT e. K.
Eren Kozik