Dauer-Dehn-Übung: Der Spagat von Alleinerziehenden zwischen Kind und Job

06.12.2013, 15 Uhr - Lecturio GmbH

(press1) - Dauer-Dehn-Übung: Der Spagat von Alleinerziehenden zwischen Kind und Job
Leipziger E-Learning Start-Up erleichtert Zugang zu Fort- und Weiterbildungen

Leipzig, 06.12.2013: Die Anzahl der Alleinerziehenden in Deutschland steigt kontinuierlich. In jeder fünften Familie gibt es mittlerweile nur noch einen Elternteil. Dabei sind Alleinerziehende - vorrangig sind dies Mütter - in verstärktem Maße von den Faktoren zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie betroffen. Gerade bei kleinen Kindern stehen Alleinerziehende ständig vor der Herausforderung, den Spagat zwischen Kind und Job zu bewältigen. Kindergärten haben Schließzeiten, Tagesmütter fahren auch mal in den Urlaub, das Kind ist hin und wieder krank. Jede dritte alleinerziehende Frau ist nicht erwerbstätig.

Neben dem Alter der Kinder spielt die Qualifikation der Alleinerziehenden eine maßgebliche Rolle für die berufliche Situation. Schlecht ausgebildete Mütter oder Väter, die alleine mit ihren Kindern leben, sind überdurchschnittlich oft von Erwerbslosigkeit und Existenznöten betroffen. Kombiniert heißt das: Je niedriger der Bildungsstand und je jünger die Kinder, desto häufiger gehen Alleinerziehende keiner Arbeit nach.
Die Video-Lernplattform Lecturio nimmt dies zum Anlass, ein umfassendes Sponsoring-Programm für Familien mit nur einem Elternteil ins Leben zu rufen.

Ab sofort können sich Alleinerziehende über die Webseite http://www.lecturio.de/elearning/alleinerziehende um ein Bildungspaket bewerben. Zur Auswahl stehen über 4.000 Online-Kurse in den Themenbereichen Software, Karriere, Rechnungswesen, Steuern, Sprachen, Wirtschaft, Gesundheit, Medizin und Jura.

Das Bildungspaket lässt sich nach individuellen Interessen und Bedürfnissen schnüren. Interessierte können sich einen Kurs aussuchen und ihren Antrag direkt per Formular absenden. Lecturio gewährt eine Preisreduktion von 50 Prozent auf alle rabattierfähigen Kurse. Ziel ist es, interessierte Alleinerziehende dabei zu unterstützen, ihre Erwerbssituation zu verbessern. Beliebte Kurse sind zum Beispiel:

* Intensivtraining Microsoft Office 2010 - Excel, Word, Powerpoint, Outlook, VBA
* Bewerbungstraining - Tipps für die schriftliche Bewerbung und das Vorstellungsgespräch
* BWL für Nichtkaufleute - der Crashkurs für Marketer, Assistenten & Firmengründer
* UNI-MED-HP - Medizin für Heilpraktiker und Therapeuten - Komplettkurs zur Heilpraktikerprüfung
* Fotografieren lernen - wenn das Hobby zum Beruf wird

"Wir bewegen den Hebel, den wir am besten steuern können, begründet Lecturios CMO Dirk Ploss die Offerte. "Absolventen einer Weiterbildung bewegen sich wesentlich souveräner auf dem Arbeitsmarkt. Eine Zusatzqualifikation steigert die Chance auf besser dotierte Jobs, Gehaltserhöhungen, Arbeitszeitverkürzungen oder den Einstieg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung."

Lecturio ist die führende Plattform für interaktives Online und Mobile Learning in Deutschland und der ideale Partner für eng bemessene Zeitpläne. Online-Kurse können optimal in den Tagesablauf integriert werden, da sie orts- und zeitungebunden abzurufen sind. Dank der neuen Smartphone und Tablet App für iOS-Geräte können Lecturio-Nutzer auch bequem von unterwegs aus lernen. Mit Online und Mobile Learning und dauerhaft halbierten Preisen für Alleinerziehende sind wöchentlich stattfindende, auf lange Sicht geplante Fortbildungstermine entbehrlich. Bestens gerüstet ebnen sich Alleinerziehende so den Weg in eine bessere Jobsituation.

Dirk Ploss (CMO)
Lecturio GmbH