press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System
 Home  Entertainment
Auf der Spur der Kelten - Das Festival-Mediaval VIII steht an

Jedes Jahr im September versammelt sich Freunde des Mittelalters von allerorts auf dem Goldberg in Selb um drei Tage buntes Markttreiben,stimmungsvolle Konzerte und vieles mehr bei einzigartiger Stimmung zu erleben.

So wird es auch dieses Jahr sein, denn das größte Mittelalterfestival Europas findet vom 11. - 13. September 2015 zum nunmehr achten Mal statt. Dabei kann man sich als Besucher auf so manches freuen, denn im vielfältig gestalteten Programm findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Die in den letzten Jahren begonnene Reise durch die verschiedenen Stile der mittelalterlichen Musik geht weiter. So folgt auf das "Nordic-" und das "Irish- Scottish-" nun ein "Celtic Special", unter anderem mit der international erfolgreichen Ashley Davis und dem galizischen Sänger Carlos Núñez.

Des weiteren darf man sich auf Künstler und Gruppen wie die bekennenden Mediaval-Fans "Omnia", den "Chor on Air", "poeta magica" und viele weitere tolle Live-Acts freuen.

Etwas ganz besonderes ist das am Donnerstagabend stattfindende Konzert der "Capella Antiqua Bambergensis" gemeinsam mit zwei Solisten, das in der selber Christuskirche aufgeführt wird.
Dabei erklingen zahlreiche mittelalterliche Instrumente in ganz besonderer Akustik.

Auch das Rahmenprogramm bietet wie immer alles, was das Herz begehrt.
Zahlreiche Kleinkunstacts werden auf den Bühnen und dem Gelände zu beobachten sein. Der große und vielfältige Markt mit allerlei Waren aus Handel und Handwerk lädt wie immer ein sich umzusehen und das ein oder andere Schnäppchen zu machen und auf dem Gastromarkt kann jeder speisen wie ein König. Um zu zeigen, wie es sich damals lebte erscheinen Lagergruppen, die die unterschiedlichsten Facetten des Mittelalters darstellen.

Wer nicht nur zuschauen sondern auch mitmachen möchte, der nimmt am besten an einem der angebotenen Workshops teil, bei denen man so einiges erlernen kann, so etwa das Spielen einer Drehleier oder aber das Tanzen mittelalterlicher Tänze. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in seinem Können an Pfeil und Bogen in einem Turnier mit anderen zu Messen.

In der im letzten Jahr eröffneten "Goldbergbucht" als ausgelagertem, kostenlos zugänglichen Bereich am Haidt-Teich vor dem Festivalgelände ankert wieder das Piratenfloß mit Glücksrad, Piraten-Bar und Konzerten. Zudem ist auch das Raubvogellager mit täglichen Flugshows wieder vor Ort. Neu dazu kommen Wikingerschiffe, auf denen Besucher selbst mitrudern können und eine Seeschlacht zwischen Piraten und Wikingern am Sonntag.

Der Goldberg lädt ein und wer dieser Einladung Folge leistet, dem sei ein Wochenende voller Abwechslung, Spaß und einzigartiger Momente garantiert.

Über das Festival-Mediaval
Das Festival-Mediaval bietet erlebbare Geschichte auf einem europäischen Kulturfestival in der Mitte Europas, das Historie mit Moderne und West mit Ost verbindet.
In den letzten Jahren hat sich die mittelalter-inspirierte Musik sehr entwickelt. Viel von dieser Musik ist jedoch dem breiten Publikum noch unbekannt. So lag der Gedanke nahe die verschiedenen Richtungen mittelalterlicher Musik aus ganz Europa in der Mitte Europas zusammenzubringen, und ein Treffen von Menschen und Künstlern aus ganz Europa mit Geschichte und Moderne an einem Platz zu ermöglichen. Ob Spielmannsmusik oder Rockinterpretation, das gemeinsame Erbe der europäischen Musik trägt zur grenzüberschreitenden Verständigung der Menschen bei.

Michaela Noherr
Festival-Mediaval GmH
Gunderding 1
84378 Dietersburg
mailto:presse@festival-mediaval.com

© 1998-2017 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires