press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System
 Home  Entertainment
Festival-Mediaval III - die Programmhighlights des größten europäischen Mittelalter-Festivals

(press1) - Dietersburg, 08. September 2010 - Am Freitag, den 10. September 2010 öffnet das Festival-Mediaval zum 3. Mal im oberfränkischen Selb seine Pforten. Mit 55 Konzerten, 66 Kleinkunstaufführungen wird wieder ein ausgewogenes Programm auf dem Goldberg geboten. Besondere Highlights in diesem Jahr sind exklusive Specials, die es so nur auf dem Festival-Mediaval III geben wird.

Pagan-Folk in Reinkultur - Das erste Highlight des Festivals ist das Pagan-Folk-Special am Freitagabend. Omnia wird im Rahmen dieses Specials erstmalig Ihre neue CD "Wolf Love" (Veröffentlichungstermin: 10.09.2010) live in Deutschland vorstellen. Ebenfalls mit von der Partie sind auch Valravn und Faun. Laut Vorankündigungen der Bands darf man auf ein paar Überraschungen gespannt sein.

Klassik-Mittelalter-Metal im XXL-Format - Ein weiteres klangliches Highlight ist Haggard, die aufgrund Ihrer kleinorchestralen Größe schon fast jede Bühne gut füllen. Auf dem Festival-Mediaval III legen sie noch einen drauf und werden mit einer 25-Köpfigen Besetzung am Samstagabend die Schlossbühne rocken.

Historie und Avantgarde - Qntal versteht es diese beiden gegensätzlichen Stilrichtungen auf eindrucksvolle Weise zu verbinden. Wie bereits vorab verlautet, machen Obertonsänger und weitere Überraschungsgäste dieses Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis.

CD-Releases - Neues zu hören gibt es auch von Des Teufels Lockvögel. Auf dem Programm stehen u.a. auch Stücke aus Ihrem neuen Album "Vanitas". Das wohl lustigste Duo der Mittelalterszene, Pampatut wird ebenfalls neue Stücke ihres aktuellen Albums "Liederlicher Unfug" zum ersten Mal live präsentieren.

Tanz mit dem Feuer - Gal Tai Bujig - unter diesem Namen verbinden sich Theater mit großer Feuerakrobatik und Gaukelei auf einzigartige Weise. Erzählt wird eine fantastische Geschichte um einen dunklen Tyrannen der mit Hilfe magischer Kugeln alles beherrschen will. Musikalisch untermalt wird diese Aufführung von Hosoo & Transmongolia. Weitere Mitwirkende bei diesem Spektakel sind Kelvin Kalvus, Pyromantika, DiGrease's Buffoon Theatre u.v.m..

Festival-Mediaval-Award - Auch in diesem Jahr wird wieder "Der Goldene Zwerg" an die besten Nachwuchsbands in den Kategorien "Mittelalter-Rock" und "Spielleute" verliehen.

Umfangsreiches Rahmenprogramm - Die Besucher können auch selbst aktiv werden. Neben diversen Workshops, Kinderprogramm und Bogenturnier findet erstmalig ein dreitägiges Schaukampfturnier statt.
Für das richtige Ambiente auf dem Goldberg sorgen ein 90 Stände umfassender Mittelaltermarkt sowie viele mittelalterliche Lager.

Das vollständige Programm ist online unter http://www.festival-mediaval.com/index.php/de/programm/2010 abrufbar. Tickets sind noch an der Festivalkasse erhältlich.

Weitere Informationen:
Festival-Mediaval GmbH
Michaela Noherr
mailto:presse@festival-mediaval.com

Über das Festival-Mediaval
Das Festival-Mediaval bietet erlebbare Geschichte auf einem europäischen Kulturfestival in der Mitte Europas, das Historie mit Moderne und West mit Ost verbindet.
In den letzten Jahren hat sich die mittelalter-inspirierte Musik sehr entwickelt. Viel von dieser Musik ist jedoch dem breiten Publikum noch unbekannt. So lag der Gedanke nahe die verschiedenen Richtungen mittelalterlicher Musik aus ganz Europa in der Mitte Europas zusammenzubringen, und ein Treffen von Menschen und Künstlern aus ganz Europa mit Geschichte und Moderne an einem Platz zu ermöglichen. Ob Spielmannsmusik oder Rockinterpretation, das gemeinsame Erbe der europäischen Musik trägt zur grenzüberschreitenden Verständigung der Menschen bei.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Festival-Mediaval III 2010 - Trailer Festival-Mediaval III 2010 - Trailer

Dateityp: video
Größe: 9879 KByte
[Video abspielen]
Embed:

© 1998-2017 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires