Marco & die Elfenbande gewinnen 3. Europäischen Songcontest für Nachwuchsbands

23.06.2010, 11 Uhr - Artists For Europe

(press1) - 23. Juni 2010 - 1500 Musikfans feierten alle vier Finalisten - doch nur eine Band setzte sich knapp durch: Marco und die Elfenbande heißen die Gewinner des 3. "Welcome To Europe"- Songcontests für Nachwuchsband, den die 7us Media Group am 21. Juni in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden Württemberg im Europa Park Rust veranstaltete. Präsentiert wurde er erstmals von der neuen Empfehlungsplattform http://www.loocky.biz.

Über 100 Gruppen hatten sich beworben, die vier besten Acts wurden zur Finalshow geladen, bei der die Performance von Marco und der Elfenbande aus Villingen/Schwenningen Jury und Publikum am meisten begeisterten. "Willkommen in Europa" heißt ihr multilingualer Siegersong. Als Interpretin des kompositorisch reifsten Titels überzeugte die 22-jährige Kayla aus Ludwigsburg. Ihr eingängiges "Wherever you are" belegte Rang 2. Frenetisch vom Publikum gefeiert wurden die Drittplatzierten: Franklin (Palma de Mallorca) und Eleonore (Stuttgart) zauberten mit ihrem feurigen Latino - Track "Bailar" echtes Sommerfeeling in die vollbesetzte Eishalle. Die meisten Autogramme gab Layla Milou, 22-jährige Rocklady aus Köln, Mit ihrer punkigen Eurohymne belegte sie zwar "nur" den 4. Platz, gewann dafür aber viele neue Fans hinzu. Eröffnet hatte die farbenprächtige Show zuvor als Stargäste das Memminger Duo STERNBLUT, gerade mit dem Song "Komm wir malen uns Europa" in aller Munde. Die beiden waren sich mit Prof. Udo Dahmen, dem Leiter der Popakademie Mannheim, einig: "Es waren klasse Songs und ein hohes Niveau!" Und Europa Park-Chef Jürgen Mack, für seine Verdienste um Europa gerade von der EU geehrt, lobte: "Das waren wirklich tolle Euro-Songs - mein Kompliment an alle Mitwirkenden!"

Wer sich selbst davon überzeugen möchte: Die Doppel-CD zum Event - mit allen vier Finalisten und insgesamt 34 Songs in 20 Sprachen (!) - ist ab sofort im Handel oder bei http://www.loocky.biz erhältlich. Den geneigten Hörer erwartet beste Unterhaltung und ein wahres Festival der Völkerverständigung. Der Event selbst ist unter http://www.welcometoeurope.de und http://www.zaplive.tv ab 24. Juni in voller Länge zu sehen.

Eine hochrangig besetzte Jury - mit Antonia Bott, Referentin für Musik im Kultusministerium, Mona und Debo von Sternblut, Dan Peter, Kirchenrat der Evangelischen Kirche Württembergs, Prof. Udo Dahmen, Leiter der Popakademie Baden Württemberg, sowie Hans Derer, 7us Media Group - Geschäftsführer und Initiator der Aktion, hatte zusammen mit den rund 1500 Zuschauern in der Eisshow-Halle den "Eurohit des Jahres" ermittelt. Dieser wird auch auf CD veröffentlicht und professionell vermarktet. So wie auch Gallery feat. Young Guitar Generation mit ihrem Song "Welcome To Europe" aus dem Jahre 2008. Die Leinfeldener Gitarrenrockformation um den Gitarrenlehrer Andreas Vockrodt brachte es ihrer damaligen Sieger-Hymne bis zu Auftritten beim ZDF-Fernsehgarten und immerhin mehr als 5000 verkauften Tonträgern. Auch die Vorjahressieger Wendepunkt profitierten vom Gewinn des Wettbewerbs. Sie wurden von Sylvana Koch-Mehrin in deren Talkshow "Sylvanas Europa" vorgestellt, freuten sich über viele Pressartikel, Auftritte und arbeiten - nach Umbesetzungen - gerade an neuen Songs. Ihre erste Single wird im Herbst erscheinen.

Der seit drei Jahren bestehende Contest wendet sich an musikbegeisterte Schüler Baden-Württembergs, Deutschlands und dem europäischen Ausland. Während beim großen Eurovision de la Chanson das Thema gleichgültig ist, geht es hier darum einen Song zu entwickeln, in dem es über erlebtes Europa geht. Die Finalshow im Europa Park, zugleich Eröffnungsveranstaltung des mittlerweile 11. Euromusique-Festivals, wurde von Klaus-Dieter Mayer moderiert. Ab dem 24. Juni ist die Show über http://www.zaplive.tv, http://www.loocky.de und http://www.welcometoeurope.de zu sehen. Eine Fernsehaufzeichnung mit vielen Interviews wird ab Montag, dem 12. Juli um 18.30 Uhr auf bwfamily in der Sendung "vollwert" ausgestrahlt. Auch der TV-Sender popcollege.tv wird live berichten. Die diesjährigen Wettbewerbsbeiträge sind auch auf der zum Event erscheinenden Neuauflage der Doppel-CD "Welcome To Europe" zu hören, die mehr als 34 Euro-Titel in 20 Sprachen enthält. Als einer der größten Fans des Albums gilt neben Schirmherr Helmut Rau, dem ehemaligen Kultusminister, übrigens kein geringerer als Frankreichs Premierminister Sarkozy. "Eine wirklich schöne Idee, ein außergewöhnliches Konzept Album - mein Kompliment"...!

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Für Informationen: "Welcome To Europe" c/o Derer Consulting, Alfred-Kärcher-Str.10, 71364 Winnenden; Ansprechpartner: Hans Derer, Tel: 07195 9078080; Fax: 07195 9078079; e-mail: mailto:info@derer-consulting.de; http://www.derer-consulting.de;

Der Europäische Songwettbewerb "Welcome To Europe" wurde 2007 von dem Donaueschinger Musikproduzenten Rolf Wetzel und dem Verleger Hans Derer gegründet, der seit 2008 auch den Musikwettbewerb "Welcome To Europe" veranstaltet.

Derer Consulting selbst widmet sich der Konzeption und Durchführung von Marketing - und Promotionkampagnen im Musik-und Medienbereich. Inhaber Hans Derer bündelt darin die Aktivitäten seines gewachsenen Presse-und Promotion-Networks sowie des Musikverlages "Garden of Music". Seit 1.1. ist Derer auch Geschäftsführer der Musikfirma 7us media GmbH, mit den Labels 7 hard, 7jazz und 7skillz.