Skandal oder Megaseller? Hitlerjunge Callenberg

22.07.2008, 05 Uhr - Schweitzerhaus Verlag GmbH


(press1) - 22. Juli 2008 - Der mehrfach ausgezeichnete Europa- und Unesco-Literaturpreisträger Rigo Denu-Akasha greift lange vor der Öffentlichkeit zurückgehaltene Erkenntnisse über die Person Hitlers und den zweiten Weltkrieg auf und verarbeitet sie zu einem packenden und in weiten Teilen authentischen Roman. Rigo Denu-Akasha ist einer der größten lebenden europäischen Denker und Philosophen.

"Ein ganz neuer Stil, der unter die Haut geht ...", schreibt Anne Sybille von Blomberg, freie Journalistin und Kritikerin über seine Bücher.

Am 02. August 2008 ist Rigo Denu-Akasha zu Gast im Schweitzerhaus Verlag in Erkrath. Ab 17 Uhr können Sie den Autor persönlich kennen lernen. Er wird aus seinem Buch "Hitlerjunge Callenberg, Im Schatten der Wahrheit" vorlesen und sich anschließend einer Diskussion stellen.

Der Hitlerjunge Callenberg wird von den Machthabern der NS-Zeit hofiert. Vorläufiger Höhepunkt ist eine Einladung des Führers auf den Obersalzberg. Am Ende des Gespräches gibt ihm Hitler ein Schriftstück mit dem Wortlaut: "Der Kameradschaftsführer Frank Callenberg steht unter meinem persönlichen Schutz."
Callenbergs Begeisterung ändert sich schlagartig, als er von den grausamen Verbrechen an den Juden erfährt. Mit dem Schreiben Hitlers in der Rückhand geht er in den Widerstand und wird zum Gegenspieler des NS-Regimes mit allen Konsequenzen. Als er schließlich erneut Hitler gegenüber steht, reagiert dieser gänzlich unerwartet und gibt ihm ein Rätsel auf, das Callenberg überrascht und gleichzeitig verwirrt.

"Als Autor geht es mir um die Erforschung der Wahrheit - neutral - ohne kontra für oder wider." (Denu-Akasha)

Extreme Zeiten lassen auch eine extreme Verhaltensweise aufkommen, besonders bei kriegerischen Auseinandersetzungen, in diesem Falle den zweiten Weltkrieg.

Der oder die Sieger "bieten" jeweils "ihre Wahrheit" über die Hintergründe der Kriegsvorbereitung an. Die wirkliche Aufarbeitung vollzieht sich dann meist erst einige Generationen später. So geschieht dies auch heute. Zwar sind die Verbrechen des Hitlerregimes, besonders die Juden betreffend, unentschuldbar, doch der Historiker möchte natürlich Hintergründe, die dazu geführt haben, nach und nach erfahren.
Deshalb sind auch in diesem Buch einige Sätze, Zusammenhänge, Gedanken und Aussagen bisher vielen Menschen noch unbekannt, obwohl sie bereits in einigen in den letzten Jahren über deutsche Verlage erschienenen Büchern authentisch festgehalten wurden.

Das mutige Verhalten des Frank Callenberg beweist, dass auch diktatorische Systeme angeprangert werden können - nicht immer mit Erfolg - doch beweisend, dass es stets Menschen gibt, die der Gewalt und Willkür ihre Stirn bieten.

Wie sagt Callenberg bei seiner zweiten Rede in Berlin am Schluss: "Das Böse geht zu Ende, das Gute nicht".

Alle in diesem Roman aufgestellten Behauptungen über die geschichtlichen Abläufe des zweiten Weltkrieges können über die vorliegende Fachliteratur nachgewiesen werden.

Rigo Denu-Akasha wurde für seine Werke "Die Weltformel" und "Unsterbliche Tilly" mit dem Europapreis für Literatur 2002 durch den Weltverband der Schriftsteller WWA in London ausgezeichnet.

Dr. phil. K. Rigo Denu-Akasha wurde in Amsterdam/Holland (deutscher Staatsbürger)geboren. Vater: Regisseur, Komponist, Theaterintendant. Mutter: Primaballerina. Zwischen dem 7. und 8. Lebensjahr Umzug nach Stuttgart. Heusteigschule, Karlagymnasium, Student der Musik. Lehrer: Prof. Bruno Müller, Kammersänger Rudolf Ritter und weitere.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Karin Schweitzer
Karin Schweitzer

Dirk Thomé
Dateityp: jpg
Größe: 1728 KByte

Jogging
Jogging

Marcel Stritzelberger
Dateityp: video
Größe: 22329 KByte
Video abspielen

Hitlerjunge Callenberg
Hitlerjunge Callenberg

Karin Schweitzer
Dateityp: jpg
Größe: 178 KByte

Rigo Denu-Akasha
Rigo Denu-Akasha

Denu-Akasha
Dateityp: jpg
Größe: 78 KByte


Pressesprecherin: Katharina Ende und Karin Schweitzer
Telefon 02104 14 39 625
Telefax 02104 14 39 627
Mail mailto:katharina.ende@schweitzerhaus.de mailto:karin.schweitzer@schweitzerhaus.de
Mobil 0177 755 2991 (Karin Schweitzer)

Schweitzerhaus Verlag GmbH mit Verlagsbuchhandlung "Globalhall of Books" und Internetportal "www.globalhall-of-books.de".

Der Schweitzerhaus Verlag ist ein kleiner Verlag mit großen Zielen. So, wie er unbekannten Autoren die Möglichkeit eröffnet, auf der großen Literaturszene mitzuspielen, so bietet er auch den kleinen Verlagen eine Plattform, um bekannter zu werden. Die Globalhall of Books ist aus dieser Notwendigkeit heraus geboren. Die Bücher kleiner Verlage werden nicht in den Buchhandlungen verkauft, sondern bei Lesungen oder direkt vom Verlag. Um Stückzahlen zu erreichen ist das zu wenig. Also hat sich Karin Schweitzer auf die Fahne geschrieben: Zusammen sind wir stark und wir kleinen Verlage haben eine Stimme, die so gut ist, dass es sich lohnt, sie anzuhören. Unsere Bücher hier in der Buchhandlung sind mindestens genauso gut wie alle anderen Bücher, die es in jeder Buchhandlung zu kaufen gibt.
Logo

Pressekontakt:

Schweitzerhaus Verlag GmbH
Karin Schweitzer
Hochdahler Straße 173
40699 Erkrath
Tel: 02104 14 39 625
Fax: 02104 14 39 626
karin.schweitzer@schweitzerhaus.de
http://www.schweitzerhaus.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: